Erstes mal Azoren für 3 Wochen im Juli/August 2020

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
Donaro
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2019, 19:20

Erstes mal Azoren für 3 Wochen im Juli/August 2020

Beitrag von Donaro » 23.08.2019, 07:23

Liebe Azoren-Forümler

Nächsten Sommer möchten wir endlich unseren Traum vom Azoren Urlaub wahr werden lassen.
Wir planen mit unseren beiden Kindern, die bis dann 11 und 13 Jahre alt sind, die Azoren während 3 Wochen in den Sommerferien zu besuchen.
Ich habe schon viel im Internet recherchiert und mich durchs Forum gelesen. Irgendwie können wir uns aber trotz all den nützlichen Informationen nicht entscheiden, welche Inseln es sein sollen...

Definitiv klar ist, dass wir unseren Urlaub nach dem Motto weniger ist mehr gestalten möchten. Wir möchten die Vielfallt der Azoren entdecken und Land & Leute kennenlernen. Das baden im Meer soll nicht zu kurz kommen, Wal Beobachtungstour muss sein, Vulkane, heisse Quellen und natürlich etwas wandern, obwohl die Kinder da nicht sonderlich begeistert sein werden :wink:

Wir werden mit schmalem Budget unterwegs sein müssen. Möchten aber auf jeder Insel ein Auto mieten um flexibel zu sein. Übernachten werden wir dann vermutlich in Ferienwohnungen. Habe auch gelesen, das Buchungen über "AirBnb" zu empfehlen sind.

Angedacht ist, dass wir mit TAP von Zürich nach Ponto Delgada fliegen, mit Zwischenstopp für 2 Nächte in Lissabon
Die erste Woche möchten wir dann auf Sao Miguel verbringen. Pico soll definitiv auch dabei sein.
Anschliessend noch Faial oder Terceira oder vielleicht doch lieber Flores?
Tja... wer die Wahl hat, hat die Qual.

Welche Inseln, in welcher Reihenfolge würdet ihr uns für einen erst Besuch mit Teenies empfehlen?
Würdet ihr die Inseln von einem Standpunkt aus entdecken oder verschiedene Unterkünfte wählen?

Ich freue mich über viele hilfreiche Tipps.

Liebe Grüsse
Nadine

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Erstes mal Azoren für 3 Wochen im Juli/August 2020

Beitrag von Farbenzeit » 23.08.2019, 10:29

Hallo, Nadine!
Schöne Entscheidung :D
Unser "Erstkontakt" war Faial, dann sind wir mit der Fähre nach Pico rüber und dann nach Sao Jorge.
Das ist problemlos, sehr günstig, man hat noch ne kleine Schifffahrt dabei :wink: und sieht schon mal, wie verschieden die Inseln so sein können.
In Faial hatten wir beim ersten Mal eine günstige Pension,
meine folgenden Favoritenunterkünfte sind leider für 4 Personen zu klein...
Schön: Stadtstrand in Horta, fußläufig kann man sehr viel unternehmen (dh. vielleicht nur für 1,2 Tage ein Auto nötig), es gibt nette Cafes und Restaurants, Aquarium, botanischer Garten. Auch Waltouren.
Pico ist tatsächlich ein Muss, da könnt Ihr natürlich besonders gut die Waltouren machen, auf den Berg steigen :mrgreen: ,Höhle erforschen...
es gibt wirklich sehr viel zu sehen. Ich kann Euch wenn gewünscht dort eine nette zentrale Unterkunft empfehlen.
Sao Jorge ist auch was für sportliche Aktivitäten (Kajakfahren, Paddeln, Canyoning) und auch kleine! Wanderungen sind möglich..
Wir haben damals dann die letzten 8 Tage auf Sao Miguel verbracht, dort habt Ihr natürlich jede Menge Sehenswürdigkeiten auf einer Insel. Man kann sehr schön wohnen im Norden, Ribeira Grande zB. Dort liegt Ihr strategisch günstig.
Oder auch in und um Ginetes. Der Weg in den Nordosten ist ein wenig langatmig, aber sonst kommt man gut voran.
Flores ist auch sehr schön, allerdings doch ein bisschen verschlafen und eher die Wanderinsel.
Auch etwas ab vom Schuß, da müsstet Ihr dann fliegen.
Viele innerinsulare Flüge gehen eh über Terceira,
da kann man natürlich überlegen, ob man dort noch Zwischenstation macht.
Ist für mich allerdings nicht grade die azorianischste Insel, aber wenn man mal ins Städtchen will ;-)...

Fazit: Die Triangulo- Inseln sind alle drei wunderschön und gut und günstig per Fähre verbunden.
Und Sao Miguel ist für "Einsteiger" ein wunderbarer Anfang mit vielen Highlights.
Das wäre meine Empfehlung.
Plant nur etwas Puffer bei den Flügen ein, vor allem zurück.
Kann immer mal Verspätung oder Ausfall geben.
Wir machen unsern "Städtetrip" immer im Anschluß an die Azoren (1,2 Nächte Lissabon oder Porto)
und genießen den schrittweisen Einstieg in die hektische Welt.

Und nicht zu lange warten mit buchen,vor allem gute, günstige Unterkünfte sind schnell weg bzw lange vorreserviert.
Falls noch Fragen, her damit!
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Donaro
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2019, 19:20

Re: Erstes mal Azoren für 3 Wochen im Juli/August 2020

Beitrag von Donaro » 23.08.2019, 14:21

Wow... vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt sehe ich tatsächlich etwas klarer :wink:

Was meinst Du zu: je 4 Tagen Faial, Pico und Sao Jorge und 8 Tage auf Sao Miguel?
Wobei wir das Ganze auch umdrehen könnten und als Einstieg mit Sao Miguel starten.

Beim Hinflug würden wir sicher 2 Nächte in Lissabon verbringen. Wir kennen die Stadt nicht und ein kleiner Städtetrip bietet sich ideal an.
Die Rückreise würden wir dann ohne Zwischenstopp in Angriff nehmen.

Wenn Du Lust hast, uns ein paar Geheimtipps betreffend Unterkunft zu geben - noch so gerne :P !

Habt ihr die Auto's auch vorab per Internet gebucht? Wir sind bis jetzt bei "billiger-mietwagen.de" gut gefahren.

Ich freue ich wieder von Dir zu lesen.

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Erstes mal Azoren für 3 Wochen im Juli/August 2020

Beitrag von Farbenzeit » 23.08.2019, 16:28

Donaro hat geschrieben:
23.08.2019, 14:21
Was meinst Du zu: je 4 Tagen Faial, Pico und Sao Jorge und 8 Tage auf Sao Miguel?
3-4 Tage Faial und Sao Jorge denke ich reicht für den Anfang (meine Meinung), lieber 1,2 Tage mehr auf Pico.
Donaro hat geschrieben:
23.08.2019, 14:21
Wobei wir das Ganze auch umdrehen könnten und als Einstieg mit Sao Miguel starten.
Da guckt doch einfach, wie die Flüge am praktischsten sind.
Wir fanden nach den "kleinen" Inseln Sao Miguel sehr hektisch :lol: und bedenkt, dass Ihr in der Hochsaison da sein werdet.
Donaro hat geschrieben:
23.08.2019, 14:21
Beim Hinflug würden wir sicher 2 Nächte in Lissabon verbringen.
Wir kennen die Stadt nicht und ein kleiner Städtetrip bietet sich ideal an.
Die Rückreise würden wir dann ohne Zwischenstopp in Angriff nehmen.
Sicher eine schöne Einstimmung, aber natürlich auch echt voll im Sommer...
Beim Heimfliegen denkt nochmal an den Zeitpuffer.
Donaro hat geschrieben:
23.08.2019, 14:21
Habt ihr die Auto's auch vorab per Internet gebucht? Wir sind bis jetzt bei "billiger-mietwagen.de" gut gefahren.
Ja, das machen wir auch, dann geht's normalerweise über sunnycars zu den lokalen Anbietern.
autatlantis, jetzt autoturistica faialense auf Faial oder auch ilha verde, je nach Insel waren immer zufriedenstellend.
Achte drauf, dass es ggf. die Möglichkeit gibt, das Auto am Flughafen abzuholen und an der Fähre abzugeben bzw umgekehrt.
Eventuell muss man da nochmal per mail in der Niederlassung fragen (auch, wenn es um Abholzeiten geht), die Vermittler haben meist keinen Plan :lol:
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Erstes mal Azoren für 3 Wochen im Juli/August 2020

Beitrag von Farbenzeit » 23.08.2019, 16:28

Donaro hat geschrieben:
23.08.2019, 14:21
Was meinst Du zu: je 4 Tagen Faial, Pico und Sao Jorge und 8 Tage auf Sao Miguel?
3-4 Tage Faial und Sao Jorge denke ich reicht für den Anfang (meine Meinung), lieber 1,2 Tage mehr auf Pico.
Donaro hat geschrieben:
23.08.2019, 14:21
Wobei wir das Ganze auch umdrehen könnten und als Einstieg mit Sao Miguel starten.
Da guckt doch einfach, wie die Flüge am praktischsten sind.
Wir fanden nach den "kleinen" Inseln Sao Miguel sehr hektisch :lol: und bedenkt, dass Ihr in der Hochsaison da sein werdet.
Donaro hat geschrieben:
23.08.2019, 14:21
Beim Hinflug würden wir sicher 2 Nächte in Lissabon verbringen.
Wir kennen die Stadt nicht und ein kleiner Städtetrip bietet sich ideal an.
Die Rückreise würden wir dann ohne Zwischenstopp in Angriff nehmen.
Sicher eine schöne Einstimmung, aber natürlich auch echt voll im Sommer...
Beim Heimfliegen denkt nochmal an den Zeitpuffer.
Donaro hat geschrieben:
23.08.2019, 14:21
Habt ihr die Auto's auch vorab per Internet gebucht? Wir sind bis jetzt bei "billiger-mietwagen.de" gut gefahren.
Ja, das machen wir auch, dann geht's normalerweise über sunnycars zu den lokalen Anbietern.
autatlantis, jetzt autoturistica faialense auf Faial oder auch ilha verde, je nach Insel waren immer zufriedenstellend.
Achte drauf, dass es ggf. die Möglichkeit gibt, das Auto am Flughafen abzuholen und an der Fähre abzugeben bzw umgekehrt.
Eventuell muss man da nochmal per mail in der Niederlassung fragen (auch, wenn es um Abholzeiten geht), die Vermittler haben meist keinen Plan :lol:
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste