Azorenurlaub 8/9 2019 - kurzer Bericht

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
Norberto
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2019, 20:57

Azorenurlaub 8/9 2019 - kurzer Bericht

Beitrag von Norberto » 10.10.2019, 10:33

Hallo Leute,
vor ein paar Monaten habe ich mich hier im Forum zu Mietwagen beraten lassen
http://forum.azoren-online.com/viewtopi ... =30&t=1768
und möchte nun einen kleinen Bericht über unseren Urlaub abliefern.

Wir sind am 23.08. mit der TAP nach „São Miguel“ geflogen und haben eine Nacht in „Ponta Delgada“ verbracht. Nächsten Tag sind wir nach Flores geflogen, wo wir 6 Nächte gebucht hatten. Die Übernahme des Mietwagens dort bei „Autolatlantis“ hat prima funktioniert. Wir hatten ja den Wagen über billiger-Mietwagen.de gebucht. Es wurden sehr genau jegliche Kratzer und Schlieren im Protokoll notiert.
Flores hat uns sehr sehr gut gefallen, so unglaublich grün und tolle wilde Landschaft. Gewohnt haben wir im „Sítio da Assumada“ kurz vor „Fajã Grande“, eine kleine Anlage mit 5 schönen Häuschen, die sehr schön ausgestattet sind. Sehr ruhig und sehr gepflegt. Der freundliche Vermieter versorgte uns mit allen wichtigen Infos. Gut ist, dass das Dorf nicht weit entfernt ist. In der Nähe ist das ebenfalls sehr schöne Hotel „Aldeia da Cuada - Turismo de Aldeia“, welches sehr idyllisch gelegen ist und ein nettes Restaurant hat, wo wir öfters essen waren. Cool ist, dass Abends ab ca. 22 Uhr die Sturmtaucher vom Meer zurück kamen und uns mit ihren “Gesang“ beglückt haben (siehe Anhang), das sind wirklich witzige Geräusche. Im Ort gab es einen Minimarkt in dem man die wichtigsten Dinge bekommt. Allerdings war die Auswahl an frischen Gemüse eigentlich nur im Supermarkt von „Lajes Das Flores“ gut, der in „Santa Gruz“ war recht teuer und die Auswahl eher bescheiden. Wettermäßig haben wir auf Flores richtiges Glück gehabt, da es wohl vorher im August viel geregnet hatte. Auf Flores kann man als Naturliebhaber viel unternehmen, überall gibt es viel Natur zu bestaunen. Wir haben 2 Touren des Rother Wanderführers gemacht. Tour 75, die wir direkt von unserer Unterkunft machen konnten, hat uns am besten gefallen.

Am 29.08. sind wir dann zurück nach „São Miguel“, sowohl die Abgabe des Mietwagens als auch die Übernahme am Flughafen von Ponta Delgada war wieder unproblematisch. Allerdings habe ich auch hier nur mit einem unguten Gefühl die Seite mit dem portugiesischen Kleingedruckten unterschrieben. ;-)
Gewohnt haben wir dann in einem Holz-Landhaus in „Água de Alto“. Das Haus steht sehr idyllisch auf einer Anhöhe zwischen den Wiesen. Wir hatten erst Bedenken wegen der Nähe der Schnellstraße. Allerdings hat uns das nicht gestört, da es in der Nachbarschaft viele Hunde gab, die uns mit ständigen Gebell beglückt haben. Irgendwann haben wir uns einigermaßen dran gewöhnt. Aber für Ruhesuchende nicht zu empfehlen. Schön ist, dass es richtig tolle Strände in der Nähe gibt.
Auf „São Miguel“ hatten wir gemischtes Wetter, zuerst warm, dann die 2. Hälfte ein Wechsel aus Wolken/Sonne und ab und an etwas Regen. São Miguel ist natürlich schon deutlich gezähmter, die Landschaft erinnert mich mit den vielen kleinen von Wiese, Büschen und Bäumen grün überzogenen Vulkanen irgendwie ans Auenland. Die 10 Tage vergingen hier wie im Flug es gibt eine Menge zu sehen.
Wir haben 3 Wanderungen aus dem Rotherführer gemacht. Die Teeplantage (T30) mit viel Sonne , die Wanderung „Lagoas Empadadas“ (T11) mit Wolken und unglaublich viel Wind sowie Pico Queimado (T13) wobei wir hier den Teil an der Straße ausgelassen haben. Leider bestand meine Wanderpartnerin auf Touren mit mäßigen Höhenmetern ;-)

Fazit ist, dass uns beide Inseln sehr gut gefallen haben, Flores würden wir gern noch einmal machen und uns hier vielleicht auch eine Woche Zeit lassen, auf jeden Fall auch einen Ausflug nach Corvo machen. Beim Flug von Flores nach „São Miguel“ hat uns „Pico“ von oben gut gefallen das würden wir dann gerne in Kombination machen.

Beste Grüße

Norberto
Dateianhänge
2019 08 Azoren - Sturmtaucher.zip
"Gesang" beim Überflug der Sturmtaucher
(550.92 KiB) 228-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Azorenurlaub 8/9 2019 - kurzer Bericht

Beitrag von Farbenzeit » 10.10.2019, 12:18

Vielen Dank, Norberto,
das ist toll, dass Du uns ein bisschen teilhaben lässt an Deinen Erlebnissen.
Und natürlich, dass es Dir so gut gefallen und alles geklappt hat.
Du wirst tatsächlich feststellen, dass einen die Inseln nicht mehr loslassen.
Sie sind eben verschieden, jede hat ihre Eigenheiten und speziellen Reiz.
Und jeder Reisende sucht natürlich auch unterschiedliche Dinge.
Wir haben uns an den Triangulo- Inseln "festgebissen", ganz besonders an Pico.
In knapp 2 Wochen geht's wieder hin.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste