Erster Azorenbesuch - September 2024

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
nuno_21
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2024, 23:35

Erster Azorenbesuch - September 2024

Beitrag von nuno_21 » 07.01.2024, 11:09

Hallo zusammen,
wir (meine Partnerin (28) und ich (34)) werden dieses Jahr das erste Mal Urlaub auf den Azoren machen. Wir sind beide sehr naturverbunden, lieben schöne Landschaften, wandern gerne und sind daher schon ganz gespannt auf die bevorstehende Reise. Wir haben schon einige Berichte hier gelesen und uns schon über das ein oder andere informiert.
Unsere Reise wird Mitte September 2024 starten. Die Reisezeit wird 14 Tage betragen. Aufgrund dieser doch etwas "begrenzenten Zeit" haben wir uns für insgesamt 3 Inseln entschieden. Die Flüge sind auch bereits gebucht. Wir landen auf Sao Miguel und bleiben erst einmal dort für 5 Nächte. Dies wird also unsere erste Insel sein und den Einstieg darstellen :P . Hier haben wir auch schon einen Mietwagen gebucht und werden daher möglichst viel in diesen Tagen anschauen und entdecken.
Anschließend fliegen wir von Sao Miguel nach Sao Jorge. Dort bleiben wir dann für 4 Nächte. Vor allem einige Reiseberichte und die zugehörigen Bilder haben uns darin bestärkt, hier die ein oder andere Wanderung unternehmen zu wollen. Anschließend geht es dann mit der Fähre rüber nach Pico. Dies wird dann unsere letzte der drei Inseln in den 14 Tagen werden. Hier möchten wir in jedem Fall den Pico besteigen. Wir verbringen auf dieser Insel 5 Nächte und werden dann direkt von hier aus wieder über Lissabon nach Deutschland zurückfliegen. Für Pico haben wir schon eine Liste mit Unternehmungen geschrieben, was wir gerne so machen möchten. :mrgreen: Die Zeit kriegen wir also mehr als gefüllt 8)

Nun stellen sich für uns noch folgende Fragen an die Azorenkenner:
1.) Wir beabsichtigen grundsätzlich viel zu sehen, wollen daher auf jeder Insel einen Mietwagen buchen. Die Preise auf Pico und Sao Jorge sind dabei etwas höher. Für Pico werden wir diesen in jedem Falle buchen, da wir mehrfach gelesen haben, dass es dort ohne Mietwagen keinen Sinn macht. Für Sao Jorge fragen wir uns nun, ob ein Mietwagen hier tatsächlich erforderlich ist oder ob es auch ohne geht. Gerade, da wohl auch viele Wanderungen Streckenwanderungen (keine Rundwanderwege) sind, ist man hier ja so oder so auf ein Taxi angewiesen, um an den Parkplatz zurückzugelagen. Wie ist die Versorgung mit Taxen auf dieser Insel? Erreicht man diese? Gibt es ausreichend im September? Macht der Gedanke Sinn oder ratet ihr uns auch hier definitiv zu einem Mietwagen? Wenn man keinen nimmt, wo sollte man dann am cleversten seine Unterkunft suchen. Wahrscheinlich in Velas oder? Gerne Tipps dazu....

2.) Aufenthalt auf Pico: Wir spielen mit dem Gedanken ggf. zwei verschiedene Unterkünfte zu nehmen (einmal 2 und einmal 3 Nächte), einmal eher im Umland von Sao Roque (Nordküste) oder Sao Joao (Südküste) und einmal im Osten der Insel (Nahe Calheta). Auch wenn die Insel nicht so groß ist und man mit dem Mietwagen gut von einer Seite zur anderen kommen wird, hätte man so vielleicht nochmal eine gewisse Abwechslung drin. Was meint ihr? Gibt es gewisse Orte (gerne auch kleine :) ) die man gesehen haben muss bzw. die sich für eine Unterkunft besonders empfehlen? Würdet ihr eher an der Nord- oder Südküste übernachten wollen oder ist das komplett egal?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge. Wir freuen uns schon....

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Erster Azorenbesuch - September 2024

Beitrag von Roman » 07.01.2024, 22:24

Servus.

Da offenbar schon gemerkt wurde, dass nicht alles ganz reibungslos ist, hier ein paar Anmerkungen:

Auf den Azoren muss man improvisieren. Ein Programm nach Kalenderablauf zu planen geht schief aus diversen Gründen, u.a.:
-Flüge fallen such im Sommer aus oder verschieben sich massiv wegen Wetter, oft wegen Nebel
-das Wetter ist nicht langzeitstabil. Einerseits kann es auch im Frühherbst und auch im Sommer mal über Tage schlecht sein, auch mit Schüttregen, andererseits ist es so gut wie nie auf einer größeren Insel überall schön und man muss von Tag zu Tag, oft von Vormittag zu Nachmittag planen was man macht (oder man ist in einer schlechten Ecke und bemerkt dass es woanders sehr viel schöner wäre, ist dann aber nicht mehr möglich)

Auf den Pico muss man 6 Wochen vorher reservieren. Im Sommer ist das eine reele Zeitfrist. Nich länger, noch besser. Der Tourismus ist das Übel für den Berg und glücklicherweise gibt es eine harte Beschränkung. Kann dann natürlich einen sehr schlechten Tag treffen und man kann das dann nicht mehr ändern. Die Reservierungen reichen wochenlang in die Zukunft im Sommer.

Die Grundregel ist im Sommer, plant man ein Programm für x Tage benötigt man die doppelte Anzahl an Urlaubstagen damit man eine reele Chance hat das abzuwickeln. Hat man nur 4 Tage braucht man sich da nicht sehr viel vornehmen. Alles mehr ist ein Bonus.

Die Azoren sind nicht günstig. Die Mietwagenpreise sind halt so. Wer das Geld für die Azoren nicht hat, muss zu Fuß gehen und massiv am Programm abstreichen. Seit letztem Jahr haben die Preise nochmal massiv angeschlagen. Sonst muss man im Winter kommen.

Taxi ist nahezu überall kein Spaß wenn man nicht organisiert. In keinem Fall stehen im Sommer Taxis einfach so an der Ecke. Noch sehr viel weniger auf Sao Jorge wo es nicht so viele gibt und schon erst recht nicht an den bekannten Wandereinstiegen oder Ausstiegen. Man muss also mit oder ohne Mietwagen wenn man einen Transport braucht den rechtzeitig vorher, mindestens 1-2 Tage vorher reservieren. Taxis sind oft den ganzen Tag mit Gästen unterwegs. Und es gibt auch auf Sao Jorge immer noch Fahrer mit Englischkenntnis auf Minimalstniveau. Ist also nicht so, dass man da anruft bei einer Nummer und das haut hin. Und Taxizentrale ist eine Wunschvorstellung. Ohne Auto ist es von Velas mit dem Taxi teuer. Die Preise sind niedrig aber man ist dann seeehr viele KM unterwegs und der Taxista freut sich.

Auf Pico wegen 2 Nächten umziehen ist sinnfrei. Madalena-Piedade ist 1h Fahrtzeit.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

nuno_21
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2024, 23:35

Re: Erster Azorenbesuch - September 2024

Beitrag von nuno_21 » 17.01.2024, 09:59

Hallo Roman,

danke für deinen Beitrag.

Das man ggf. improvisieren muss ist verstanden. Allerdings muss man dennoch einen gewissen Fahrplan bereithalten, zumindest wollen wir das so, dass es entsprechende Buchungen im Vorfeld gibt und man nicht alles spontan vor Ort suchen und buchen muss. Wenn sich dann was verschiebt, muss man halt entsprechend drauf reagieren. Zwangsläufig. Wir haben uns extra den September ausgesucht, weil hier an mehreren Stellen dazu geraten wurde. Wir hatten erst den Mai im Blick und haben dann gelesen, dass viele (auch Einheimische) davon berichtet haben, dass es gewöhnlich im September wettertechnisch stabiler ist. Das das keine 14 Tage pure Sonne und "Schönwetter" bedeutet, ist klar.

Die Buchungen der Unterkünfte für Sao Jorge und Pico stehen mittlerweile. Gleiches gilt für die Mietwagen. Da haben wir jetzt auf allen drei Inseln für die volle Zeit Mietwagen gebucht. 2x bei Autatlantis (nachdem wir hier sehr viel positives dazu gelesen haben) und einmal bei Alamo (Sao Miguel). Thema Taxi ist damit also vom Tisch. Wir wollen eben auch die Freiheit besitzen uneingeschränkt dahin fahren zu können, wo es passt und wenn wir mal anhalten wollen, wollen wir halt auch einfach mal anhalten, so lange und so viel wir wollen. :mrgreen:

Jetzt fehlt nur noch die Unterkunft für die Hauptinsel Sao Miguel (unser erster Stopp). Hier haben wir gedacht, macht es vielleicht Sinn, sich weitgehend zentral auf der Insel zu platzieren und von da dann nach Osten und Westen entsprechende Tagesausflüge zu unternehmen. Klar kann man das alles auch machen wenn man z.B. an der Ost- oder Westküste eine Unterkunft mietet, keine Frage. Wie ist eure Erfahrung? Welche Stadt ist eurer Meinung nach schön oder günstig gelegen und kann besonders empfohlen werden für eine Unterkunft auf Sao Miguel?

Wir freuen uns auf eure Meinungen.

DANKE!

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Erster Azorenbesuch - September 2024

Beitrag von Roman » 17.01.2024, 10:17

Der September ist die aus meiner Sicht bessere Wahl. Das Meer ist nie wärmer als Anfang September. Und die Temperaturen sind wie im Juni. Nur die Tage sind im Mai deutlich länger. Im September steht man mit dem Schatten schon nach 4 am Nachmittag sich selber im Bild. Alamo ist kein Anbieter es ist ein Broker. Autatlantis ist ein Händler. Auf Sao Miguel rate ich immer in die Ecke um Ribeira Grande zu gehen. Es ist der verkehrstechnisch beste und zentralste Platz der Insel. Von Faial da Terra und Agua Retorta einmal abgesehen ist man in 1h überall auf der Insel.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste