74 offizielle Wanderwege

Aktuelle Informationen, Bilder und mehr zu den offiziellen Wanderwegen auf den Azoren
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

74 offizielle Wanderwege

Beitragvon hjh » 07.07.2017, 16:56

Die Azoren haben derzeit 74 offizielle markierte Wanderwege mit einer Gesamtlänge von rund 700 km.
Fünf sind zur Zeit geschlossen: Auf São Miguel sind es zwei: Chá de Porto Formoso und Vigia de São Pedro. Außerdem zwei auf Pico und einer auf Flores. Damit die vorhandenen Wanderstrecke nicht überlaufen werden, will die Regierung zehn weitere Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 150 km schaffen. Die Regierung hat erkannt, dass es auf São Miguel noch keine großen Rundwege („Grandes Rotas“) gibt. Zusammen mit dem Wanderverband Amigos dos Açores sollen mehrere solcher Strecken ausgeschildert werden.
hjh

Veronika
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2017, 10:07

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Veronika » 28.08.2017, 09:14

Oh, vielen lieben Dank fürs einstellen und die Tipps.
Mein Freund und ich wollen uns auch die wunderschöne Landschaft der Insel ansehen, auch wenn wir noch nicht ganz genau wissen wohin uns unser Weg führen wird, so muss eine atemberaubende Wanderung auf jeden Fall drin sein. Wir sind jetzt schon viel in der Natur unterwegs, und für meine empfindlichen Füße habe ich mir erst vor kurzem einen angenehmen Schnürschuhgekauft. Wirklich sehr bequem, denn wir sind sehr naturverbundene Menschen und daher viel in den Wäldern und Gegenden unterwegs. Und die Bilder die wir gesehen haben von den Azoren lassen doch schon einiges erhoffen. Wir werden auf jeden Fall wandern gehen.

Wolfgang
Beiträge: 89
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Wolfgang » 28.08.2017, 20:19

Hallo Veronika, die Schuhe sind aber nix zum wandern!

Bea
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 09:29

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Bea » 16.01.2018, 07:51

Gibt es eigentlich eine Zwei- oder Mehrtagestour auch wo man dazwischen im Zelt übernachten kann?
Liebe Grüße, Beate

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 965
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontaktdaten:

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Roman » 16.01.2018, 10:12

Das kommt auf die Insel an. Auf Santa Maria zB hat sich schon jemand spezialisiert, entlang des 80 km Fernwanderwegs um die Insel an den Etappenpunkten Unterkunft anzubieten inkl. optionalem Gepäcktransport.
Jetzt neu: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2017 - 86 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität - Jetzt auch auf Englisch und auf Französisch !!
Erhältlich direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2017.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Bea
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 09:29

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Bea » 16.01.2018, 11:24

Für mich wäre wenn dann Pico, Flores oder Sao Miguel interessant, da ich hier mehr Tage zur Verfügung habe.
Liebe Grüße, Beate

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 965
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontaktdaten:

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Roman » 16.01.2018, 16:15

Da gibt es ein solches Angebot nicht und es hilft nur: back to begin.
Jetzt neu: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2017 - 86 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität - Jetzt auch auf Englisch und auf Französisch !!
Erhältlich direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2017.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Bea
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 09:29

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Bea » 16.01.2018, 16:22

Ok, dann kann Zelt und Schlafsack zuhause bleiben. Danke Roman!
Liebe Grüße, Beate

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Farbenzeit » 16.01.2018, 18:45

Aber vielleicht entdeckst Du ja passende Touren, wo Du diese Plätze einplanen kannst:


https://www.lagraciosa.de/portugal/azor ... miguel.htm

http://www.sliva.co/blog/2016/11/19/cam ... el-azores/


Hier gibt es auch noch Infos zu Unterkünften und Campismos auf den einzelnen Inseln:

http://pt.artazores.com/, unter : onde ficar ? edit, Danke, Wolfgang !

Finden sich eigentlich überall, wobei die Ausstattung zum Teil schlicht ist,
aber die Lage macht alles wieder wett.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Wolfgang
Beiträge: 89
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Wolfgang » 16.01.2018, 20:32

der link: www.pt.artazores.com geht nicht ! Es ist ohne www. = http://pt.artazores.com/

Bea
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 09:29

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Bea » 17.01.2018, 06:52

Vielen Dank ihr 2, aber es geht mir nicht ums Zelten bzw bin ich jetzt kein absoluter Campingfan. Wäre nur interessant, wenn es eine abgelegene Bucht/einen Strand/Platz im Hochland gibt wo man nur zu Fuß hinkommt und am selben Tag auch nicht mehr retour (wie ZB den Kalalau Trail auf Hawaii)
Liebe Grüße, Beate

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 965
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontaktdaten:

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Roman » 17.01.2018, 08:30

Dazu sind die Entfernungen zu kurz. Von einer Straße aus kommt man an jeden Fleck jeder Insel und auch wieder zurück. Der überwiegende Teil aller Wanderungen liegt im Bereich von 2,5-3,5h, also eher Halbtagesausflüge. Und auch wenn man Touren zusammenfasst und als Strecke geht kommt man entweder mit einer Busverbindung oft gleich am Anfang an den Ausgangspunkt und hat dann am Ende den Wagen da stehen wo es endet oder man muss mit dem Bus zurück fahren. Das erfordert oft etwas Improvisiertalent aber es geht, wenn man Tageswanderungen machen möchte. Für busschwache Inseln zB Sao Jorge gibt hat sich die überschaubare Taxibranche schon längst auf diese Transportlücke eingestellt.
Jetzt neu: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2017 - 86 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität - Jetzt auch auf Englisch und auf Französisch !!
Erhältlich direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2017.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Bea
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 09:29

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Bea » 17.01.2018, 12:02

Ok, ich werd dann mal Wanderungen raussuchen die mich interessieren und mich gegebenenfalls nochmal melden, wenn ich spezielle Fragen hab. Ach ja, mit einem normalen Kleinwagen kommt man eh überall hin - also kein Allrad notwendig, oder?
Liebe Grüße, Beate

Wolfgang
Beiträge: 89
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Wolfgang » 17.01.2018, 15:09

Hallo Bea, ein Kleinwagen ist ausreichend !

Atlantico
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2008, 19:16

Re: 74 offizielle Wanderwege

Beitragvon Atlantico » 17.01.2018, 22:43

Bea hat geschrieben:
16.01.2018, 07:51
Gibt es eigentlich eine Zwei- oder Mehrtagestour auch wo man dazwischen im Zelt übernachten kann?
Hallo Bea,

diese sich sehr reizvoll anhörende, lange Küstenwanderung auf Flores könnte sich eventuell dafür anbieten. Es soll allerdings momentan eine Etappe davon gesperrt sein...Man könnte die Tour aber wohl auch problemlos in Einzeletappen ohne Übernachtung gehen.

http://trails.visitazores.com/de/grand- ... eschlossen

Du solltest Dir den Rother Wanderführer bestellen, dort kannst Du die Wegabschnitte nachlesen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast