36 km langer Weitwanderweg eröffnet

alles rund um die Insel Faial.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

36 km langer Weitwanderweg eröffnet

Beitrag von hjh » 24.05.2014, 06:03

Auf der Insel Faial wurde der erste zertifizierte Weitwanderweg eröffnet. Der 36 km lange Weg führt von Küste zu Küste. Die Wanderzeit wird auf 12 Stunden geschätzt. Der Schwierigkeitsgrad ist teilweise hoch. Er beginnt an der Porta Boca da Ribeira , führt über Ribeirinha, steigt zum Krater hinauf, in diesen hinein und wieder heraus und endet am Porto do Comprido unweit vom Vulkan von Capelinhos.
Weitere Weitwanderwege sollen folgen. Insgesamt verfügen die Azoren derzeit über 60 ausgeschilderte Wanderwege.
hjh

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: 36 km langer Weitwanderweg eröffnet

Beitrag von Roman » 27.05.2014, 09:09

Die Schwierigkeit ist allerdings nicht sonderlich hoch. Es ist eine der berühmten roten Touren, bei der man Wanderschuhe haben sollte und nicht nur Wandersandalen, aber das ist es auch schon. Der Weg beginnt im Hafen im Osten, führt zum Leuchtturm hinauf, ins Tal von Ribeirinha hinab und anschließend stets gen Caldeira nach oben. Nach einem bzw zwei Stück(en) Waldquerung erreicht man schließlich einen landwirtschaftlichen Erdweg und später folgt man dann der Serpentinenstraße zum Caldeirarand. Ab hier ist es der 10-Vulkan-Weg bis nach Westen. Wenn man am Morgen oben beginnt und abwärts geht, kann man sogar mit dem Bus ab Ribeirinha zurück in die Stadt fahren. da der östliche neue Wanderwegteil eh eine eigene Bezeichnung hat, ist es daher keine zusätzliche Wegstrecke, doch das verrät natürlich niemand sondern hofft auf den Werbeeffekt neuer GR's.....
Jetzt neu: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2017 - 86 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität - Jetzt auch auf Englisch und auf Französisch !!
Erhältlich direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2017.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast