geführte Wanderungen Pico/Höhlen

alles rund um die Insel Pico.
flyaway
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2007, 12:57

geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von flyaway » 15.08.2007, 12:24

Hallo ihr Lieben,

kann mir eventuell jemand sagen, ob es geführte Wanderungen auf dem Pico und in die Höhlen gibt und wenn ja an wen man sich da am besten wenden kann? Ich hatte es mal mit einer e-mail an Searide Acores versucht, weil ich gesehen hatte, dass die sowas anbieten, aber keine Antwort bekommen. Und sowas vor Ort herauszufinden nimmt einfach zuviel Zeit in Anspruch, wenn man nur ein paar Tage auf der Insel hat.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß
Andrea

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 15.08.2007, 22:44

Servus.

die richtige eMail-Adresse von Pico Sport/Searide ist whales@gmx.net. Frank Wirth wäre der Ansprechpartner auf deutsch.

Höhlenerkundungen kannst Du über die Gruta das Torres bzw. die Ecoteca erfahren. Es gibt evtl. in Gruppen Termine, die sich in einen Turnus mit anderen Wanderungen einreihen.

Für Picobesteigung wende Dich an Pico Mountain. http://www.picomountainazores.com. Weitere Guias übers Turismo am Hafen von Madalena.

Gruß, Roman.

Struffel
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2007, 13:42
Wohnort: Valverde, Pico
Kontakt:

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von Struffel » 05.08.2012, 13:02

Die Lavaröhre "Nova" in der Gegend von Santa Luzia kannst Du auch alleine erkunden. Oder kontaktiere mich unter hamburgerinformationsradio@googlemail.com wenn Du irgendwann zwischen 1.11. und Ostern 2013 auf der Insel bist.
Fight the Normalos

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von Roman » 06.08.2012, 21:59

kontakt über montanheiros oder die ecoteca. beonderes interesse gegnüber touristen beteht allerdings nicht.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

geraldine
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2013, 19:09

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von geraldine » 13.08.2013, 17:56

liebe forumsmitglieder,

langsam wird es ernst mit unserer azorenreise, es sind noch gefühlte 1000 kleinigkeiten in erfahrung zu bringen und da dachte ich mir, da ihr uns schon öfters so wunderbar geholfen habt bei der planung, fragen wir euch azorenprofis :)

wir würden gerne wissen, ob auf pico die führung durch die "Gruta das Torres" empfehlenswert ist und ob man sich für diese führungen anmelden muss/sollte. wir haben auf verschiedenen webseiten verschiedene führungszeiten gefunden und sind deshalb ein wenig verunsichert.

wisst ihr vielleicht ob es auf pico andere sehenwerte höhlen gibt, die man unbedingt anschauen sollte?

wir freuen uns sehr über eure insidertipps :wink: vielen lieben dank im voraus!

liebe grüße
geri & alex

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von Roman » 13.08.2013, 18:30

innerhalb der öffnungszeiten gibt es geführte touren. es gibt NUR geführte touren. alle 90 min wenn ichs recht im kopf hab. dauer so 40 min. dazu kommt noch ein film. man sollte also rechtzeitig vor dem führungsbeginn da sein und ein ticket ziehen. sonst muss man evtl bis zur nächsten tour warten.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

geraldine
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2013, 19:09

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von geraldine » 13.08.2013, 18:32

dankeschön! roman, du bist super!!! :D :D :D

ps: deinen wanderführer haben wir auch im gepäck :)

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von Roman » 13.08.2013, 18:40

es hat sich kaum etwas verändert. ich habs erst in den letzten wochen gecheckt.

es gibt eine neue schöne wanderung vom terra alta aussichtspunkt über ribeirinha zum porto do calhau. man kann dies mit der tour santo amaro - terra alta verbinden wenn man andersrum geht und noch mit der tour ponta da ilha. es ist dann nur one-way.

es gibt eine weitere neue tour im süden rund um santa cruz das ribeiras. ich fand das sehr schön und ansichtsreich, es ist aber schlecht markiert und teils sehr verwachsen.

es gibt dann noch eine tour seit letztem jahr vom picknickplatz bei sao joao bis nach silveira. auch das ist nur one-way und soso-lala. man kann das aber mit dem bus machen, wenn man das auto parkt und zunächst zum anfangspunkt fährt.

und dann gibt es eine neue tour entlang der lagoas. die schilder und markierungen sind schon aufgestellt. das infoboard fehlt noch. sie ist über 20 km lang und führt von der mittelstraße oben nach ost in richtung terra alta aussichtspunkt. wird demnächst freigegeben. allerdings nur straße und oft in wolken.

und dann gibt es eine schon teilmarkierte neue tour von lajes hinauf zum aussichtsberg und wieder hinab. sie wird vermutlich erst im nächsten jahr kommen.

über alle weiteren neuerungen in sachen wandern auf der insel muss ich noch stillschweigen bewahren, aber es wird weitere neuerungen geben für weitwanderer.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

geraldine
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2013, 19:09

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von geraldine » 13.08.2013, 19:00

uih!!!!! bin aufgeregt. darüber freue ich mich als wanderin sehr :) dankeschön für diese tipps!!!!!
liebe grüße
geraldine

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von Roman » 13.08.2013, 19:23

Hier noch die Touren:
Dateianhänge
pr12pic.jpg
PR12PIC
pr19pic.jpg
PR19PIC
pr18pic_.jpg
PR18PIC
pr17pic_.jpg
PR17PIC
pr15pic_.jpg
PR15PIC
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

geraldine
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2013, 19:09

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von geraldine » 16.08.2013, 16:47

bin sprachlos .... :shock: dankeschön für die infos :D :D :D

geraldine
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2013, 19:09

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von geraldine » 03.12.2013, 13:28

kleiner nachtrag zur "Gruta das Torres": wir haben die erkundung mit einer kleinen wanderung verbunden. als wir dort ankamen und wir uns sehr höflich erkundigten, ob noch zwei plätze für die nächste führung frei wären, wurden wir zuerst abschätzig belehrt, dass man da reservieren müsste und wir uns nicht ausreichend informiert hätten. Als wir entgegneten, dass wir auch im tourismusbüro gefragt hätten, ob eine reservierung nötig sei und dies verneint wurde, meinten die guides der höhle, dass die tourismusinformation ja überhaupt keine ahnung hätte. so weit, so gut.

es fand sich dann doch noch ein plätzchen für uns beide und die höhle war wirklich sehr beeindruckend und die begehung ein wenig abenteuerlich und den preis für die führung unseres erachtens absolut wert. allerdings war die führung auf englisch und portugiesisch, was an sich kein problem wäre, wären keine deutschsprachigen kinder unter zehn jahren dabei gewesen. der einführungsfilm war auch auf englisch und die kids verstanden natürlich gar nichts. exakt eine minute nachdem wir die höhle betreten hatten, verletzte sich auch schon ein kleiner bub. als der guide die gruppe bat, ganz leise zu sein und die taschenlampen abzuschalten, um zu zeigen wie orientierungslos man in der dunkelheit und stille der höhle ist, verstanden die kleinen das natürlich nicht und spielten mit ihrer taschenlampe. als der vater versuchte seinen kindern zu erklären, warum man die taschenlampe ausschalten soll, herrschte der guide einen der kleinen jungs auf englisch so widerwärtig an (mit gossensprache), dass mir richtig schlecht wurde. der junge verstand natürlich gar nichts, aber es war ihm peinlich von einer wildfremden person so beschimpft zu werden und die eltern fühlten sich auch sehr unwohl :oops: deshalb würde ich die "Gruta das Torres" für erwachsene, aber eher nicht für kleiner kinder empfehlen.

liebe grüße geri

Zigeunerin
Beiträge: 46
Registriert: 27.10.2013, 09:17

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von Zigeunerin » 10.12.2013, 11:03

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 7226_o.jpg

Hallo Geraldine,

ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf Pico.
Das ist der Pico von unserem Appartement von Horta aus.
Liebe Grüße
Gudrun

Struffeline
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2013, 00:01

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von Struffeline » 19.12.2013, 23:20

Roman hat geschrieben: beonderes interesse gegnüber touristen beteht allerdings nicht.
Nachdem ich nun ein Jahr dauerhaft hier lebe kann ich glaub ich sagen, das genau DAS das Problem ist, das man an Tourismus ganz oft nicht wirklich Interesse hat - sich gerne abkapselt

Zigeunerin
Beiträge: 46
Registriert: 27.10.2013, 09:17

Re: geführte Wanderungen Pico/Höhlen

Beitrag von Zigeunerin » 20.12.2013, 09:46

Hallo Struffeline,
gerade habe ich hier noch geschaut. Konntest Du mein Bild - siehe vorh. Post - sehen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast