Camping allgemein

Hat es Ihnen auf den Azoren irgendwo besonders gefallen? Hier können Sie anderen Unterkunfts-Tipps geben - ganz gleich ob nette Pension, luxuriöses Hotel oder auch ein komfortables Ferienhaus. Dies ist keine Plattform für Eigenwerbung!
Antworten
Frank

Camping allgemein

Beitrag von Frank » 22.11.2008, 12:09

Irgendwie schien es mir so, dass die meisten Azorenurlauber die Möglichkeiten zum Camping völlig ignorieren. Für all jene, die die Stoffbehausung doch mitführen, ein paar Tips vom Oktober 2008. Eigentlich soll das ja die Nachsaison sein. Es gab dennoch keine Probleme, mit dem Zelt unterzukommen. Der von uns gewählte "Titelträger" für den 1.Platz war der Campinplatz in Lajes do Pico. Es bedurfte einer höflichen Nachfrage im Walfangmuseum mit Weiterleitung ins Rathaus, da alle Pforten schon geschlossen waren. Dann hatten wir den Platz allleine für uns. Der Campingplatz-eigene Propangaskocher ersetzt auch schon erst mal die Kartusche. Platz Nr. 2 unserer Wertung gebührt dem Platz in Salao (Faial). Auch hier war eine Nachfrage im Casa do Povo notwendig, da alles schon zu war. Leider ist die Snack Bar am Campingplatz beim letzten Erdbeben "über den Jordan" gegangen und wird wohl auch nie wieder aufgebaut. Das Plätzchen ist herrlich, aber leider etwas ab vom Schuß. Nun, Nr. 3 war Camping Furnas auf Sao Miguel. Wer da hinfährt, kann auch in Deutschland bleiben. Die ganze Sache wird nur vom sehr freundlichen Personal und einem unbendingt empfehlenswerten Restaurant "gerettet". Im Oktober kann man als Einzelgast zwischen einem der drei hochmodernen Sanitärhäuschen und ca. 30 Toiletten auswählen. Wer büglen will, findet Bretter, wer Wäsche trockenen will findet Leinen und, und, und. Dieser Platz hat wohl auch immer auf. Vom verriegelten Tor sollte man sich nicht abschrecken lassen. Das öffnet sich sofort, wenn man im Restaurant wg. Camping anfragt.
Nebenbei, die Plätze in Almoxarife (Faial), Nordeste (Sao Miguel) und Sao Roque do Pico machen Ende September zu. Da kann man nachfragen wie man will. Zu den Tarifen, die Kosten in Furnas sind mehr symbolisch gemeint, auf den anderen Plätzen ist es noch weniger bis gar nix. Damit ist auch die Frage nach dem wild zelten geklärt. Wer es unbedingt braucht... Sofern man im Oktober auf den Plätzen auf ein zweites Zelt stößt, laßt das Wörterbuch stecken. Das können nur Deutsche sein.

Frank

Beitrag von Frank » 22.11.2008, 12:57

Das hatte ich noch vergessen. In Lajes gab es leider ein paar kleinere Eigentumswechsel auf dem Zeltplatz, u.a. mein Handy, welches es nicht länger im Zelt ausgehalten hat und mit einem Fremden mitging. Vorsicht ist also die Mutti von der Porzellankiste! Nichts Wertvolles im Zelt lassen! Ansonsten blieb immer alles so chaotisch und unaufgeräumt, wie wir es verlassen hatten, auch auf dem entlegenen Platz von Salao ohne Zaun.

horta3

Beitrag von horta3 » 22.11.2008, 17:15

Hallo Frank,

das Vorkommnis mit dem Ausleihen deines Telefons ist sicherlich nicht böswillig geschehen und ggf. mit dem fehlenden Unrechtsbewusstsein der Insulaner zu erklären. Man kennt das aus dem brasilianischen Urwald, wo alles, was greifbar ist, Allgemeineigentum ist und von allen benutzt oder verbraucht werden kann. Auch in unserem Kulturkreis hat es solche Verhältnisse einst gegeben, wenn man die Allmende , eine Rechtsform des gemeinschaftlichen Eigentums betrachtet.

MfG

Angela

Campings Flores, Santa Maria, São Miguel, Graciosa

Beitrag von Angela » 18.01.2009, 15:46

Hallo, 'Azoreños' .....
Im Juli 2009 findet unsere zweite Azorenreise statt, um die Inseln zu sehen und zu bewandern, die 2007 nicht im Programm der Gruppenreise enthalten waren. Jetzt haben wir beschlossen um in 3 Wochen die übrigen 4 Inseln zu besuchen.
Nach 3 Tagen im Internet allerlei Alternatieven durchsuchen, ist das Reiseschema mit TAP/SATA von Amsterdam (da wohnen wir) nach den Azoren plm. fertig. Jetzt der Rest noch. Vragen zu Campingplätzen:
Die Bewertung der Campings, die Frank geschrieben hat war schon aufschlussreich: ich weiss jetzt auf jeden Fall dass ich den Camping in Furnas links liegen lassen muss. Kann jemand uns die nächsten Fragen bitte beantworten:
* Allgemein: gibt es genug Platz auf den Campings im Sommer (Juli) und/oder muss man vorher reservieren?
* São Miguel: Gibt es neben dem Camping in Nordeste noch einen bij Sete Cidades? So nicht, hat jemand einen Tipp für ein nicht so teures B&B oder etwas dergleiches in der Umgebung?
* Santa Maria: es gibt scheinbar einen Camping in Praia Formasa. Ist der im Sommer nicht zu voll?
* Flores und Graciosa: scheinen Campings zu haben, auf meiner Azoren-karte angegeben, aber leider keine weitere Information.
Auf Fälle vielen Dank für Tipps.
PS - Tausche auch Info über Campings auf Terceira, Faial, São Jorge und Pico .... :) wo wir in 2007 waren.
Angela

harald

Beitrag von harald » 21.01.2009, 02:02

Hallo, Angela

also, auf Graciosa gibt es ein paar sehr schöne Zeltplätze."Am Ball" bist Du sicher in Carapacho, direkt überm Meer, ich glaube fürnen Euro pro Tag. Daneben gibts ein Restaurant"Dolphin", es ist recht gut. Ein paar Meter weiter unten die Termas mit ihren heißen Quellen, die gerade fein
umgebaut wird u. im Juni fertig sein soll. Davor gibt es ein recht schönes Meeresschwimmbecken.
Ziemlich alleine könnt ihr sicher in Braia sein , ein großer schöner Platz, der meist nur von den Insulanern für allgemeine Festlichkeit benutzt wird.
Ach - und wenns regnen sollte, was im Juli eher unwahrscheinlich ist - gerade wird an dem alten Walfängerhafen von Sant Cruz ein neues kleineres Hotel fertig. Es sieht erfolgversprechend aus...

Wenns Probleme auf unserem Inselchen gibt - na, komm' einfach mal vorbei...

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 21.01.2009, 08:36

Hallo Angela,

den Zeltplatz in Carapacho kenne ich auch, allerdings nur vom Anschauen ;-)
Er wirkt auf mich sehr schön gelegen und angelegt, es ist wohl alles an Infrastruktur vorhanden und wie schon gesagt, direkt darunter liegt das Thermalbad, wo man für ca. 2 Euro ein warmes Wannenbad nehmen kann - direkt am Meer, wo man auch baden kann. Schöner kann ich mir einen Zeltplatz kaum vorstellen.
Hier sieht man sehr schön die Lage:
Bild vom Platz in Carapacho

Auf Flores kenne ich den Campingplatz in Faja Grande an der Westküste. Es ist für mich der ideale Ort zum "Wohnen", wenn man dort die Wanderungen machen oder auch einfach die herrliche Landschaft genießen möchte. Er liegt direkt am alten "Hafen", wo heute nur noch Badende ins Wasser gehen. Dort ist eine Strandbar/Restaurant, im Sommer ist der Pool gefüllt.
Ich hab grad mal gesucht und auf diesem Foto sieht man in der Großansicht das Ganze sehr schön aus der Vogelperspektive:
Bild vom Platz bei Faja Grande

Ansonsten werden Plätze für alle Inseln ja auch hier beschrieben:
http://www.azoren-online.com/

Ich wünsche viel Spaß beim Planen und natürlich auf den Inseln!

LG klee

Angela

Campings Flores, Santa Maria, São Miguel, Graciosa

Beitrag von Angela » 24.01.2009, 14:12

Hallo, Harald und Klee,
Sehr herzlichen Dank für die schnelle und ausgezeichnete Informationen!
Die Fotos-links dabei haben uns ja schon ganz viel Reisfieber besorgt.
Für Flores haben wir jetzt 1 Woche geplant, São Miguel 1 Woche und Santa Maria 5 Tage.
Graciosa fällt leider aus dem Reiseplan heraus weil es zu viel hin und her Reisen mit umsteigen wird, die Verbindungen zu ungünstig sind und wir die Zeit lieber benutzen wollen um neben viel wandern auch nog auszuruhen.... Vielleicht ein anderes Mal.
Noch eine Frage .... einen Camping bei Sete Cidades scheint es nicht zu geben - haber habt ihr noch einen guten Tipp in der Umgebung für ein B & B oder ein kleines, nicht zu teures Hotel?

Viele Grüsse und - nochmals - obrigados!! :D :D :D
Angela aus Holland

Antworten