Guter Azoren-Wein von São Miguel

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Guter Azoren-Wein von São Miguel

Beitrag von hjh » 12.03.2012, 20:41

Heute schreibt Roman Martin in seinen Azoren-News von neuerdings drei geschützten Herkunftsgebieten von Azorenweinen: Auf Pico, Graciosa und Terceira.

Erwähnen möchte ich, dass es auch auf Faial bei Norte Pequeno ein kleines Weinanbaugebiet gibt und auf São Miguel noch viel vom berühmt-berüchtigten Vinho Cheiro heranreift.

Es gibt aber auch auf São Miguel ein kleines Weingut, das einen guten Wein produziert: Topic & Rebelo, Soc. Agrícola, Lda befindet sich in Fenais da Luz in der Rua do Monte do Carmo. Der Besitzer spricht deutsch, führt Gruppen durch das Weingut und bietet Weinproben an.

Der deutsche Azorenweinhändler www.compiri.de schreibt zu dem Wein der Quinta da Jardinette: „Blass-gelbe Farbe, ein blumiges Aroma und exotische Fruchtnoten wie Ananas und Maracuja kennzeichnen den ersten Jahrgang des neuen Anbaugebietes. Am Gaumen präsentiert er sich jugendlich mit frischer Säure. Mit 8°C bis 12°C passt er gut zu leichten Gerichten. Rebsorten: Chardonnay, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer.

Da das Anbaugebiet klein ist, findet man den Wein nicht im allgemeinen Handel. Das Feinschmeckerlokal „O Gato Mia“ in Ribeirinha hat ihn auf der Getränkekarte stehen.
hjh

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1054
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Guter Azoren-Wein von São Miguel

Beitrag von Roman » 13.03.2012, 09:36

... und man bekommt diese Weine von Sao Miguel seit zwei Jahren auch im Duty Free Shop im Flughafen von Ponta Delgada ...
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2017 - 86 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität - erhältlich auch auf Englisch und auf Französisch !!
Erhältlich direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2017.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste