Plasticultura

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Plasticultura

Beitrag von hjh » 04.11.2013, 19:33

Die EU möchte den Verbrauch von Plastiktüten eindämmen.
Portugal und auch die Azoren gehen da mit schlechtem Beispiel voran.
Während beispielsweise pro Jahr und Verbraucher in Finnland und Dänemark nur 4 Tüten verbraucht werden, in Deutschland immerhin 71, sind es in Portugal mehr als 500!
Wenn Sie in Portugal und damit auch auf den Azoren in einem Supermarkt einkaufen, wird an der Kasse alles, aber auch alles, was in eine Tüte hineinpasst, in diese verpackt. Und sei es eine große Schachtel Waschpulver oder ein Gebinde mit Bierflaschen. Natürlich ist dies für den Käufer bequem. Aber auf den Azoren kann nichts recycelt werden.
hjh

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Plasticultura

Beitrag von Matsi » 05.11.2013, 00:10

Richtig.
Sage einfach im Modelo, daß Du keine Tüte brauchst. Anders wird es wohl nicht gehen. Deutsche Volkspädagogik ist nicht einmal in Deutschland zielführend - ich sage nur "Veggie-Day".

LG

Matsi
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Plasticultura

Beitrag von hjh » 17.10.2014, 10:21

Ich habe noch niemanden gesehen, der im Supermarkt auf seine Plastiktüten verzichten wollte. Im übrigen sind sie ja auch ganz praktisch. Wir "exportieren" sie z.B. nach Deutschland, um sie als Abfalltüten weiterzuverwenden.
Übrigens: Da Portugal eines der Länder mit dem höchten Prokopf-Plastiktütenverbrauch (über 500 pro Jahr) ist, werden diese ab Januar 2015 nur noch für 10 ct. pro Stück abgegeben.
hjh

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Plasticultura

Beitrag von Matsi » 17.10.2014, 20:47

hjh hat geschrieben:Ich habe noch niemanden gesehen, der im Supermarkt auf seine Plastiktüten verzichten wollte. Im übrigen sind sie ja auch ganz praktisch. Wir "exportieren" sie z.B. nach Deutschland, um sie als Abfalltüten weiterzuverwenden.
Übrigens: Da Portugal eines der Länder mit dem höchten Prokopf-Plastiktütenverbrauch (über 500 pro Jahr) ist, werden diese ab Januar 2015 nur noch für 10 ct. pro Stück abgegeben.
hjh
Also ich mich schon... :mrgreen:

Okay, nicht auf alle. Sind ja auch praktisch für die dreckigen Socken und Schuhe auf der Rückreise.
Im Ernst? Saco nun 10cent? Ich wittere Chancen für die portugiesische Textilindustrie.
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Plasticultura

Beitrag von klee » 21.10.2014, 07:20

Ich habe diesmal auf Flores tatsächlich mal keine Plastiktüte bekommen, als ich eine große Flasche Wasser kaufte und ganz offensichtlich einen großen Rucksack dabei hatte ... ;-)
Was ich aber mindestens so schlimm finde - wir waren in Deutschland in den 80ern schon mal soweit, dass man fast nirgends mehr ungefragt eine Plastiktüte bekommen hat. Irgendwann ist das leider wieder eingerissen und jetzt bekommt man für jeden noch so kleinen Artikel eine Tüte. Ich hab ein paar Mal blöde Bemerkungen gemacht, jetzt fragen sie wenigstens immer, ob man eine möchte.
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Plasticultura

Beitrag von Matsi » 21.10.2014, 22:11

klee hat geschrieben:Ich habe diesmal auf Flores tatsächlich mal keine Plastiktüte bekommen, ...
Dabei haben Die dort nun ausnahmsweise richtig Schöne! 8)
2014-10-21 23.59.14.jpg
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Plasticultura

Beitrag von klee » 22.10.2014, 06:42

bei einem "größeren" Einkauf habe ich da auch eine bekommen - und von wegen einfallslos - das war so eine dünne Plastiktüte mit ner Hortensie drauf. Also irgendwer macht sich da schon Gedanken ;-)
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Plasticultura

Beitrag von hjh » 23.01.2015, 08:49

Plastiktüten müssen erst ab Februar 2016 bezahlt werden. Und zwar nur in Läden, die eine Verkaufsfläche von mehr als 2000 m² haben. Das sind ausschließlich die Hipermercados. Dort soll ein Plastiksäckchen bis zu 5 ct. Kosten. Plastiktüten, die in direkten Kontakt mit Lebensmitteln wie Fleisch oder Fisch oder verpackten Waren kommen, sind davon befreit. Eine Plastiktüte wird bis zu 5 ct. kosten.
hjh

Anni
Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2009, 08:02
Wohnort: Süddeutschland

Re: Plasticultura

Beitrag von Anni » 24.01.2015, 15:34

Immerhin stößt man jetzt schon auf Verständnis, wenn man an der Kasse bedeutet, dass man seine Dinge in seine Tasche packen kann und keine Tüte braucht. Im Prinzip ist es ja auch echt nett, dass die einem so schön geordnet alles eintüten....
Wir nehmen überzählige Tüten als Mülltüten fürs Klopapier, was ja nicht ins Klo rein darf....

Anni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste