Wie funktioniert hier das zum Arzt gehen?

Für alle die mit dem Gedanken spielen auf die Azoren auszuwandern. Sie suchen Kontakte zu deutschpsrachigen Residenten? Sie benötigen Hilfe mit Ämtern und Behörden? Wo bekommt man welche Produkte? Was ist auf den Azoren zu beachten?
Antworten
Karina
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2018, 14:39

Wie funktioniert hier das zum Arzt gehen?

Beitrag von Karina » 27.10.2018, 12:31

Hallo,
ich bin neu hier und auf den Azoren. Vor wenigen Wochen haben wir uns erstmal in Ponta Delgada niedergelassen. Ich stehe mit großem Fragezeichen vor dem Gesundheitssystem hier.

In Deutschland hat man freie Arztwahl, hier jedoch nicht wenn ich es richtig gelesen habe. Was mache ich jedoch wenn ich zum Zahnarzt oder Frauenarzt muss? Ich bin ein Angstpatient beim Zahnarzt, dort muss ich erst vertrauen aufbauen. Ich habe die Information bekommen das ich auch einfach zu einem Zahnarzt gehen kann, ihm eine gewisse Summe (war es 50€?) bezahle und einmal komplett durchbehandelt werde. Muss ich evtl. anfallende Füllungen extra Zahlen?

Demnächst müsste ich zum Frauenarzt. Das ich mich da nicht jedem X-beliebigen zeigen möchte versteht sich glaube ich von selbst. Wie gehe ich an die Sache ran? Auch selber zahlen? Oder über ein Centrum de Saude? (Was genau kann man darunter verstehen?)

Wie geht das hier mit dem zum Arzt gehen wenn es kein Notfall ist? Ich kann ja schlecht immer nach Ponta Delgada zum Krankenhaus. Oder doch?

Bis zum Jahreswechsel sind wir noch in Deutschland krankenversichert (erst dann endet das Angestelltenverhältnis) Ist das gesetzliche Krankenversicherung ausreichend? Lieber privat versichern? Wie sind da eure Erfahrungen? Und gibt es hier auch Vorsorgeuntersuchungen, vergleichbar wie in Deutschland?

Danke für Antworten
Karina

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Wie funktioniert hier das zum Arzt gehen?

Beitrag von Roman » 27.10.2018, 14:09