Wie bekomme ich die Azoren Karten auf mein Navi?

Alles rund um GPS Daten, Karten, Geocaching auf den Azoren.
Antworten
nullahnung23
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2011, 16:21

Wie bekomme ich die Azoren Karten auf mein Navi?

Beitrag von nullahnung23 » 28.03.2011, 10:32

hallo!

ich habe einen garmin nüvi 765T und ich würde gerne die karten von 4 azoreninseln (von azoren-online downloaden) auf eine SD Karte speichern - und auf meinem navi benützen können. Nur habe ich wirklich null ahnung - wie ich das anstellen soll??? ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand eine genaue anleitung geben könnte!!! danke für eue hilfe im voraus!!!

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1055
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 28.03.2011, 18:47

Servus.

für die neuen Garmin Geräte - egal ob Nüvi oder GPSMAP - gibt es eine Datei, in der alle externen Karten kompiliert liegen. Diese heißt gmapsupp.img und liegt im Stammverzeichnis parallel zur Basiskarte. Alle Karten von uns mit der Serie 5.x sind bereits komplett mit dem entsprechenden Darstellungstyp in eine solche Datei kompiliert. Es genügt also, diese dahin zu verschieben. Wer gleich mehrere Karten zusammenfügen möchte und sich nicht auf eine Insel beschränkt benutzt dazu Sendmap und hängt an das entsprechende insel.img den darin beinhalteten Typ an und kann so alle gewünschten Inseln zu einer gemeinsamen gmapsupp.img zusammenfügen. Wie das geht, steht in der HELP des Programms. Wichtig ist dabei, die entsprechende TYP-Datei zur Insel anzuhängen, um eine korrekte Darstellung zu bekommen.

Gruß, Roman.

nullahnung23
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2011, 16:21

gmapsupp.img

Beitrag von nullahnung23 » 29.03.2011, 20:26

hallo!

danke für deine antwort - aber auf meinem garmin gibt es keine gmapsupp.img datei!!! kann ich die selber irgendwie erstellen??? ist das auch auf einer sd karte möglich???

danke für deine hilfe!

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1055
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 30.03.2011, 17:17

Servus.

wenn das Garmin Gerät noch jungfräulich ist und nie eine externe Karte gesehen hat, kann logischerweise auch keine gmapsupp.img darauf sein.

Die Datei erstellt man wie bereits genannt mit dem Programm Sendmap beispielsweise. Auch das steht auf unserer Seite zum Download.

Allen unseren Karten mit der Serie 5.x sollten bereits diese Dateien beiliegen. Wer gleich mehrere Inseln zusammenfügen möchte, muss sich a) gedulden, bis die TOPO Acores von uns veröffentlicht wird oder b) selbst Hand anlegen und die jeweiligen insel.img Dateien zusammenfügen mit dem jeweils beiliegenden TYP File.

Am besten also, erst einmal klein anfangen und sich eine fertige Datei rüberspielen und damit herumexperimentieren. Wenn man dann genügend Erfahrung im Umgang mit dem gerät hat, dann kann man sich etwas voran wagen und selbst die Karten nach Wunsch zusammenstellen.

Gruß, Roman.

marufles
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2012, 10:11

Re: Wie bekomme ich die Azoren Karten auf mein Navi?

Beitrag von marufles » 23.10.2012, 11:48

Die meisten Navi Anbieter haben meisten mittlerweile das als Download und dann per USB direkt aufs Gerät oder auf die SD Karte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast