Viki stellt sich vor

User stellen sich vor ... Sie sind neu hier und wollen uns mehr über sich verraten ?
Antworten
Viki
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2022, 18:58

Viki stellt sich vor

Beitrag von Viki » 01.10.2022, 17:17

Liebe Mitmenschen im Forum,

ich bin eine Frau in Deutschland, die noch nie auf den Azoren war, aber den. Plan in sich bewegt, auf die Insel Graziosa auszuwandern. Am liebsten schon nach dem jetzt langsam beginnenden Winter. Die Wahl der Insel hat damit zu tun, dass ich eine deutsche Frau kenne (nur via Internet), die dort mit ihrer Familie lebt.

Ich habe einen besonders schwergewichtigen Grund, auswandern zu wollen. Ich werde jetzt einen Satz schreiben, den manche als krass empfinden könnten, doch für mich ist er real:
Ich ertrage Deutschlands Giftigkeit nicht mehr. Ich bin schwer umweltkrank, seit Jahrzehnten, nach einer schweren Vergiftung, d.h. ich bin extrem empfindlich auf giftig wirkende Chemikalien.

Um es sofort zu bekennen: Ich eigne mich keineswegs besonders als Auswanderin. Außer meiner Begeisterung und Hoffnung bringe ich nicht viel mit, was man als tüchtige Auswanderin wahrscheinlich besser haben sollte. Auch keine Sprachenfitness (Schulenglisch und ein schlechtes Gedächtnis). Auch keine finanziellen Spielräume (kleine Pension). Ich brauche also eine Mietwohnung.

Was ich tun will in der neuen Heimat: Vorrangig schreiben. Außerdem, so hoffe ich, das giftfreie Leben genießen.
Ich bin unbeschreiblich glücklich darüber, dass auf den Azoren keine oder kaum Pestizide benutzt werden, dass es keine Kraftwerke gibt und keine Autobahnen und keine luftvergiftende Industrie. Genau das macht die Inseln so machtvoll anziehend für mich.
Was werde ich noch tun? Spazieren gehen, kleine Wanderungen. Einkaufen gehen, vorrangig Obst und Gemüse, ich lebe vegan. Viel bestellen im deutschen Internethandel, wenn die Versandkosten bezahlbar sind und die Händler überhaupt mitspielen.
Und hoffentlich gibt es auch kleine Gelegenheiten für Freude an neuen Beziehungen. Ich lebe durch meine Krankheit in Deutschland sehr zurückgezogen. (Das ist „das Übliche“ bei MCS (Multiple Chemikalien-Sensitivität).) Ich habe ein starkes Bedürfnis, so weit wie irgend möglich allein zurechtzukommen. Ich lebe seit Jahrzehnten ohne Ärzte, denn sie können nicht helfen, die meisten kennen die Krankheit gar nicht. Notwendiges Zähne-Ziehen wird erledigt sein, wenn ich auf die Azoren ziehen werde. Ich lasse das mit Hypnose machen, eine tolle Erfahrung. Alle Medikamente (Vitalstoffe, keinerlei pharmazeutische Sachen) muss ich sowieso allein bezahlen und mir auch weitgehend alleine verordnen. Es gibt sehr hilfreiche, unterstützende medizinische Kongresse und Foren.

Ich habe im Internet über die Lebensbedingungen auf den Azoren gelesen. Ich habe wegen einer Mietwohnung oberflächlich recherchiert. Ich weiß um die Beschaffenheit der meisten Häuser (auch dank eures Forums). Ich weiß um die Temperaturen im Winter, um die Feuchtigkeit. Deshalb glaube ich:

Meine größte Herausforderung wird sein, eine passende Wohnung zu finden, die tatsächlich gesund, trocken UND irgendwie beheizbar sein wird. (Am liebsten auf dem Land.) Durch meine Krankheit brauche ich viel Wärme. Auf keinen Fall Schimmel. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass ich im Winter eine (wenigstens sporadisch nach eigener Bedürfniswahl zu nutzende) Heizung brauchen werde. (Ofen wäre in Ordnung, wenn mir jemand Holz besorgen kann bzw. ein Lieferdienst vorhanden ist.)

Ich bin in euer Forum gekommen, weil ich auf Beistand hoffe. Ich habe keine Ahnung, wieviele von euch auf Graziosa leben. Jede Information zum Thema, jede auf Erfahrung basierende Meinungsäußerung, auch die ernüchternden, all das hilft mir weiter. Zusätzlich stelle ich mir vor und hoffe ich, dass ihr in den Folgemonaten durch sporadisches Erinnern im Hintergrund an das, was ich brauche und suche, (vielleicht ja doch vorhandene) Möglichkeiten aufspüren könntet für mich.
(Auf der Internetseite, die Roman 2009 aufführte unter „Wohnung langfristig“, habe ich gestöbert. Es gibt nur zwei Apartments in Städten auf anderen Inseln derzeit, eins davon Altbau. Es ist wahrscheinlich ziemlich naiv von mir, mich mit meinen Bedingungen auf eine Insel zu fixieren, aber es ist mir sehr wichtig, gerade nach Graziosa zu ziehen.)

Es ist kein Spleen, der mich treibt, sondern Mut und Verzweiflung. MCS ist eine sehr schlimme Krankheit, Experten sagen: die schwerste, die sie kennen in unserer Zeit. Ich sage oft: Folter. Jedoch gilt das nur unter direktem Gifteinfluss, wobei schon kleine Giftspuren von meinem Körper anders gelesen werden als von einem gesunden Körper. Ich bin aber noch genügend fit. Wo es giftfrei ist, geht es mir häufig gut, manchmal sehr gut. Mein Körper hat noch Regenerationskräfte, die leicht aktivierbar sind, ich bin überzeugt, ich werde mich erholen.

Noch ein letztes, möglicherweise befremdendes Bekenntnis: Ich fahre nicht Auto. Mein Berufsleben in Berlin ließ es nicht notwendig erscheinen.
Also suche ich eine gesunde Wohnung, am liebsten auf dem Land und mit Linienbusanbindung….(hahaha).
(So komme ich wahrscheinlich als von deutscher Infrastruktur verwöhnte Frau rüber, die alles Störende in Deutschland zurück lassen will, aber mit bester Infrastruktur (Linienbusnetz und Co.) weiterhin bedient werden möchte. Ja, so wird es wohl sein….)

Im Lauf des Winters wird es mir hoffentlich gelingen, einmal auf die Azoren zu fliegen, verpackt in Schutzanzug und Supermaske, und mir vor Ort einen ersten Rundumeindruck zu gönnen.

Mehr Bedenkenswichtiges fällt mir im Augenblick nicht ein. Es ist alles ganz ernst gemeint. Träumen darf man ja, in manchen Lebenslagen MUSS man es geradezu. Aber ich kann auch herzlich über den ganzen Plan lachen.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Danke fürs Lesen!
Hier im Allgäu ist es SEHR kalt und regnerisch. Ein gutes Wochenende!

Viki

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Viki stellt sich vor

Beitrag von Farbenzeit » 03.10.2022, 09:20

Hallo, Viki,
ich will Dich nicht enttäuschen, aber das klingt schwer realisierbar.
Mietwohnungen wie in Deutschland sind unüblich, wenn, dann auch nicht zu geringen Preisen.
Leider sind die Azorianer auch nicht pingelig im Einsatz von Gift gegen Schädlinge.
Es wird viel gepritzt, vor allem im Weinbau und auch ausgebracht gegen Schadnager sprich Ratten.
Gerade Graciosa ist, naja, klein und die Infrastruktur wenig ausgebaut. Ohne Auto wirst Du da sehr angewiesen sein auf Hilfe.
Bestellungen auf die Insel sind ebenfalls schwierig und sehr teuer, vor allem auf eine solch abgelegene.
Da wären die großen besser geeignet, wo Du auch entsprechende Supermärkte und Geschäfte hast.
Dort sollte alles Lebensnotwendige zu bekommen sein.
Und ganz wichtig: lern Portugiesisch und polier Dein Englisch auf. Ohne Sprachkenntnisse ist Dein Plan kaum umzusetzen.
Der Besuch der Insel im Winter ist eine gute Idee.
Du wirst mit hoher Luftfeuchte zu kämpfen haben, Schimmel ist leider auch schwer zu vermeiden, vor allem in älteren Gebäuden.
Vor Ort kannst Du Dir dann ein Bild machen und mit Deiner Bekannten alles durchsprechen. Das A und O sind eh Beziehungen.
Ich hoffe, Du findest, was Du suchst.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Viki
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2022, 18:58

Re: Viki stellt sich vor

Beitrag von Viki » 03.10.2022, 14:02

Hallo Farbenzeit,

DANKE für die ausführliche Antwort!!!
Leider kann ich ganz offenbar noch nicht mit den technischen Aspekten des Forums umgehen: Ich habe gerade eine lange Antwort abgeschickt, die verschwunden ist, vermutlich, weil ich nicht so lange, wie ich daran schrieb, automatisch eingeloggt geblieben bin. (Vorsatz: Nur noch einkopierte Beiträge in Zukunft.)

Deshalb nun nur ganz kurz: sehr sehr herzlichen Dank! Alle Aspekte deiner Antwort sind sehr wichtig für mich. Es wird bald ein Videotreffen geben mit meiner Bekannten, so kann ich mehr und gezielter und klarer meine Fragen stellen.

Heute Abend schreibe ich vielleicht noch kurz einige Aspekte meiner Antwort von vorhin auf.

Viele Grüße
Viki

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Viki stellt sich vor

Beitrag von Roman » 06.10.2022, 07:52

Die Azoren pestizidfrei? Das ist eine der größten Wunschvorstellungen. Rattengift an allen Ecken regelmäßig bis hinter den allerletzten Busch. Unkraut-Ex regelmäßig und in großen Mengen ausgebracht, selbst durch die öffentliche Hand. Kunstdünger auf den Weiden verstreut damit die viel zu vielen Kühe auch im Winter durchkommen.Der übermäßige Einsatz von Lauge um dem Schimmel Herr zu werden. Ich will die Illusion heile Welt nicht nehmen, aber die Azoren dann dann der falsche Ort.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Viki
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2022, 18:58

Re: Viki stellt sich vor

Beitrag von Viki » 06.10.2022, 09:56

Au weia, danke, Roman, das ist hart, aber nichts schätze ich jetzt mehr als die volle Wahrheit. Ich hatte im Internet über Graziosa gelesen, dass dort kein Pestizid verwendet wird im Anbau von Gemüse, Obst, Kartoffeln usw.. Mag ja sogar sein, aber mit Rattengift und Unkraut-Ex wohnungsnah oder gar in der Wohnung komme ich absolut nicht klar, hab leider eindeutige Erfahrungen dazu. Und man ist ja machtlos: angenommen ich fände etwas Passendes zum Wohnen, dann bin ich dort trotzdem fortlaufend bedroht von zukünftigen solchen Ereignissen. Hab verstanden. Knirsch. Nochmal Dank an Farbenzeit!! Das waren ja schon die gleichen Botschaften. Es "arbeitet" alles in mir. -- Ich hatte mir inzwischen Terzeira angeschaut mit seiner schönen Hauptstadt, ein bisschen darauf gehofft, dort leben zu können, von dort gibt es ja den einzigen Übergang nach Graziosa, und wahrscheinlich gar nicht sehr teuer, um ab und zu Besuche zu machen, aber mit solchen rüden Giftnutzungsgewohnheiten im unmittelbaren Wohnumfeld muss ich mir das auch abschminken, hmm.... Und dann noch meine Sprachohnmacht, wie blöd stünde ich da, könnte nicht mal auf portugiesisch losheulen, losschimpfen, losdiplomatisieren. --- Danke! Und schöne Grüße aus dem Allgäu! (Da gibt's leider auch nichts Gutes zu berichten aus meiner Warte, aber das erspar ich uns....ja, doch: Sonne satt heute, juhu!! (Hebt die Stimmung in der Bude unbedingt. Raus kann ich nicht bei diesem Wetter: hab eine dicke Sonnenempfindlichkeit entwickelt für die Sonne hier in 1000 m Höhenlage.) Ich wünsch euch alles Gute auf die Azoren-Inseln!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste