einheimisches Essen

Wo haben Sie gut gegessen oder wo hat es vielleicht auch weniger gut geschmeckt? In dieser Rubrik können Sie andere über Ihre Erlebnisse informieren.
Antworten
etepeteter
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017, 09:03

einheimisches Essen

Beitrag von etepeteter » 22.12.2017, 10:21

Hi Leute,
Ich bins nochmal. Da ich im Februar ja geplant habe die Inseln zu besuchen, wollte ich mal wissen wo ich so richtig schöne einheimische Küche bekommen kann. Ich finde um die Kultur richtig zu erleben muss man auch mal traditionelle Mahlzeiten gegessen haben. :)
Vllt habt ihr ja sogar Vorschläge, was ich mir bestellen sollte.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: einheimisches Essen

Beitrag von Farbenzeit » 22.12.2017, 13:06

Wo genau soll's denn hingehen ? Wäre hilfreich für Restaurant- Empfehlungen :mrgreen:

Was sollte man gegessen haben ?
Ich bin der absolute Fisch- Freund, da geht immer was. Tintenfisch ist ebenfalls sehr beliebt,
entweder Lulas (gegrillt oder in Sahnesoße) oder Polvo (da gibt's sehr leckeren Eintopf).
Aber es gibt auch sehr gutes Fleisch von glücklichen Azorenrindern.
Deftige Wurstsorten sind auch beliebt, auf Sao Miguel zB Blutwurst mit der dort wachsenden Ananas
ist ein ungewöhnlich, aber leckeres Geschmackserlebnis. Und natürlich wunderbaren Käse in allen Variationen,
vielleicht mit einem Pico- Wein ?!
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

qhrusty
Beiträge: 38
Registriert: 03.02.2011, 21:48
Wohnort: Ribeira Grande
Kontakt:

Re: einheimisches Essen

Beitrag von qhrusty » 23.12.2017, 20:35

Traditionelles Essen ist, zumindest hier auf Sao Miguel, Cozido. Der Eintopf wird mehrere Stunden im heißen Boden in Furnas oder Ribeira Grande gekocht und in den Restaurants angeboten. In Ribeira Grande kenne ich da allerdings nur eins in den Caldeiras in Ribeira Grande, in Furnas gibt es mehrere.

etepeteter
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017, 09:03

Re: einheimisches Essen

Beitrag von etepeteter » 17.01.2018, 12:22

Hey,

Danke für die Rückmeldung!
Das klingt doch alles schon sehr vielversprechend und da es auch nach Sao Miguel geht, passt das ja auch super mit euren Tipps.
Ich bin ein "alles fresser" :lol: also freue ich mich sehr über jeden einzelnen Vorschlag.
Werde versuchen alles, was ihr mir hier vorgeschlagen habt, zu probieren!

Liebe Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: einheimisches Essen

Beitrag von Farbenzeit » 17.01.2018, 15:34

Dann kann ich das Restaurante Jardim in Povoação empfehlen. Einfach, aber sehr lecker und günstig. Ganz familiär.

Gut (lass Dir die Fischplatte zeigen :-)), aber auch etwas gehobener (und teurer) Saca-Rolhas Taberna, in Relva, Richtung Flughafen.
Etwas unscheinbar von außen. Am besten einen Tisch reservieren oder früh ansein, dann hat man auch so vielleicht Glück.

Sehr gut und den Preis wert haben wir auch gegessen im 4 Plátanos bei Santo António. Schöne Aussicht aufs Meer.

Am Hafen sitzt man auch im Estrela do Mar in Vila Franca Do Campo, lecker und wie ich finde, recht ursprünglich.
Empfehlung: Chicharros (gegrillte Makrelen)

Aber es findet sich überall was, am Besten ein bisschen nach Bauchgefühl :mrgreen: aussuchen, schlecht haben wir nirgendwo gegessen, ab und an hatte man zwar das Gefühl, den Touristenaufschlag zu bekommen, aber ganz selten und teuer war's dann nach deutschen Verhältnissen eh nicht...

Ach ja, als "Nachtisch" zum Bica vielleicht noch einen Aguardente velha. Bom apetite !
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
quest
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2018, 14:26

Re: einheimisches Essen

Beitrag von quest » 15.02.2018, 13:44

ohja auf die ganzen tollen Lokalitäten mit frischen Essen freue ich mich auch schon sehr :)

hussi
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2018, 14:34

Re: einheimisches Essen

Beitrag von hussi » 08.03.2018, 11:53

Ich war auch öfter mal auf Sao Miguel und schwärme ununterbrochen von Cozida.
Am besten auch mal ein paar Heimische ansprechen und nachfragen.
Kleine, häusliche Restaurant haben meistens das beste Essen... mit viel Liebe gemacht=)

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: einheimisches Essen

Beitrag von Roman » 08.03.2018, 11:55

Cozido
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Benutzeravatar
Marcie
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2019, 09:55

Re: einheimisches Essen

Beitrag von Marcie » 21.01.2019, 08:40

Oh, die Gerichte werde ich mir merken! Ich liebe es, einheimische Gerichte in kleinen Familientavernen zu essen. Dort schmeckt es meist am besten. Cozido hört sich recht deftig an, das ist schon mal nach unserem Geschmack. Was ist mit "ensopado de borrego" (Lammeintopf)? Gibt es das auch auf den Inseln?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste