„Frei Gigante – ein bezaubernder Wein von den Azoren“

Wo haben Sie gut gegessen oder wo hat es vielleicht auch weniger gut geschmeckt? In dieser Rubrik können Sie andere über Ihre Erlebnisse informieren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

„Frei Gigante – ein bezaubernder Wein von den Azoren“

Beitrag von hjh » 21.11.2014, 18:47

Patrick Stuart, Kenner des portugiesischen Weins, stellt in der Zeitschrift „Entdecken Sie Algarve“ in jedem Monat einen guten Wein vor. Im vergangenen Monat war es der „Frei Gigante“. Er schreibt:

„Wortwörtlich war ich fasziniert von diesem Weißwein von der kleinen Azoreninsel Pico, den ich letzte Woche genießen durfte. Im Supermarktregal fand ich drei von der Weinkooperative Adega Cooperative da Ilha do Pico produzierte Weinsorten. Der Frei Gigante ist das Aushängeschild der Produktion – ein Wein, der eine Reihe von Auszeichnungen aufweisen kann und bei dem der Jahrgang 2012 wohl zu den Besten seiner Art gehört. Dieser ist eine Mischung aus Arinto, Verdelho und der heimischen Traube Terrantez. Das Bemerkenswerte an diesem hochwertigen Wein ist nicht nur sein Anbau auf fruchtbarem vulkanischen Boden, sondern vor allem auch die jahrzehntelange Kultivierung der Weinberge auf dieser von Wind und Regen geplagten Insel mitten im Atlantik.
Im 15. Jahrhundert begannen die Franziskanermönche zum ersten Mal mit dem Anbau von Wein auf dem kleinen Ei land Pico. Die Insulaner schufteten tagtäglich, um umliegendes Basaltgestein abzubauen und Platz für kleinere Parzellen für Weingärten zu schaffen. Jeder dieser winzigen Abteilungen ist mit einer Mauer aus aufgeschichtetem Lavagestein umgeben, um sie vor den schroffen und salzhaltigen Winden zu schützen. Einige dieser „currais“, wie sie auf Portugiesisch genannt werden, enthalten nicht mehr als ein paar Rebstöcke. Die von der Unesco 2004 zum Weltkulturerbe ernannte Region erstreckt sich über die nördliche, westliche und südliche Küste der Insel.
Mir war die Geschichte der Pico-Weine bereits bekannt, als ich vor einigen Jahren auf einer Reise zu den Azoren den regionalen Wein kostete. Damals empfand ich ihn als sehr angenehm, aber nicht als außergewöhnlich. Umso mehr war ich über den Frei Gigante überrascht: Tief goldgelb in der Farbe, mit wohligen Honignoten, einem Hauch von Zitrone in der Nase und Töne von tropischen Früchten mit klarem trockenem Abgang. Der Wein ist im Fass teilvergoren, aber abgesehen von leichten „Röstaromen“ schmeckt er alles andere als holzig. Mit einem Preis von weniger als 9 Euro ist der Frei Gigante ein gastronomischer Weißwein par excellence, perfekt zu Käse und reichhaltigen Fleischgerichten, mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis.“
Anmerkung: Bei SPAR auf São Miguel fand ich ihn heute für 7.68 €.
hjh

flores
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2006, 18:15
Wohnort: Flores

Re: „Frei Gigante – ein bezaubernder Wein von den Azoren“

Beitrag von flores » 23.11.2014, 12:24

Nicht nur die CVIP produziert sehr gute Weine! Man sollte mal den MERLOT oder ARINTO von Curral Atlantis (Pico) oder den Merlot von Quinta Jardinette von Sao Miguel probieren! Leider findet man diese Weine nicht im Regal, nur in Restaurantes.

www.restaurantcasadorei.com

Benutzeravatar
picotours
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2018, 09:58
Wohnort: Freiburg
Kontakt:

Re: „Frei Gigante – ein bezaubernder Wein von den Azoren“

Beitrag von picotours » 21.03.2018, 15:13

Der Chardonnay der Quinta da Jardinette https://www.quintadajardinete.com/ ist sogar mit Gold prämiert worden. Mehr zum Weingut gibt es hier: https://www.picotours.de/de/azoren/news ... iguel.html
Nachhaltig Reisen mit picotours: Portugal, Madeira, Azoren und Kapverden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste