Transport/Umzug mit Pkw und Hunden

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Antworten
Aus-Ungarn-raus
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2018, 20:08

Transport/Umzug mit Pkw und Hunden

Beitrag von Aus-Ungarn-raus » 11.02.2023, 15:11

Guten Tag, da unser Umzug auf die Inseln sehr nahe ist, würde ich gerne Erfahrungen von Leuten lesen, die ein solches Problem bereits gelöst haben: Zwei Fahrzeuge (Seetransport Lissabon-Ponta Delgada) und vier Hunde und wir (Flugzeug Lissabon-Ponta Delgada ) wird unterwegs sein. Auto- und LKW /3,5 t. -See Transport -Ablauf, notwendige Dokumente, Buchung und Organisation des Transports ? Hunde transportieren (Flug), wie ist es für Hunde am bestens ? Ich habe diesbezüglich schon nachgefragt und herumtelefoniert, ich hoffe je mehr Infos, desto weniger Probleme werde ich haben. Zweite spezifische Frage: Benötigen die Fahrzeuge wirklich das internationale "COC"- Dokument, um Fahrzeuge zoll- und steuerfrei einzuführen? Ich bedanke mich für alle Kommentare, Erfahrungen und Informationen rund um die Einreise und bei der Ankunft nötige Erledigungen.Über Deutschsprachige Kontakte würden wir uns auch freuen (wir reisen/umziechen aus Ungarn).

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Transport/Umzug mit Pkw und Hunden

Beitrag von Farbenzeit » 12.02.2023, 10:58

Hallo, schaut mal hier ist es ganz gut beschrieben:

https://www.pearlsofportugal.com/de/umz ... rzeugwerts.

Es ist viel Papierkram, man kann auch jemanden beauftragen, gegen Kosten.
Steuerfrei geht nur, wenn Ihr die Fahrzeuge als Umzugsgut deklariert. Es ist eine Rechenaufgabe, ob es lohnt, Autos mitzubringen.

zu den Hunden:
https://www.vier-pfoten.de/unseregeschi ... 20Hunde%20
Also auf jeden Fall erst mal bei der Fluggesellschaft erkundigen, wie die Bestimmungen sind.

Nähere Angaben wären hilfreich: wo werdet Ihr wohnen, was werdet Ihr arbeiten, könnt Ihr Portugiesisch usw.
Dann wird es einfacher, zu antworten.

Ansonsten ist ab Morgen
das PortugalForum https://portugalforum.org
wieder geöffnet, wo Ihr auch sehr viel Informationen zum Auswandern findet.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Aus-Ungarn-raus
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2018, 20:08

Re: Transport/Umzug mit Pkw und Hunden

Beitrag von Aus-Ungarn-raus » 14.02.2023, 16:06

Danke für die Ratschläge / Bemerkungen ! Die Fahrzeuge als Umzugsgut werden eigeführt-wir werden dort unsere feste Wohnsitz haben ( Bereich Povoacao ).Seehafen Lissboa - von dort aus wollen wir die Fahrzeuge einschiffen lassen - es sind ein PKW und ein Lastwagen ( 3.5 t.) Ich denke ein Umzug ist so am günstigstens- eigenes Fahrzeug- selbst fahren -eigene Container. Die werde ich dort alle noch brauchen. Wir haben es vor ein Haus bauen lassen. Außerdem wir haben noch vier Hunde -vovon wir uns nicht trennen möchten. Was die Sprache betrifft-weder Portugesisch noch englisch...(na ja ein wenig englisch). "Portugalforum.org." ist uns bekannt-von dort kam kein Reaktion auf unsere Anlegen. Konkret hätte ich gerne vor Erfahrungen gelesen -wie ist es im Seehafen, Autos einschiffen lassen,wie geht es-Papiere,Wartezieten,Abwicklung ? Sehr großes Problem ist- wir müssen mit dem Tieren fliegen. Also unterschiedliche Ankunftzeiten.Wenn ich im Haffen von Ponta Delgada die Autos abholen will - mus ich dort irgenwo hin (Zoll) ? Ich weiß es sind sehr viele Fragen...aber ich bekomme manchmal Angst - wie werden wir das alles bewälltigen können ?

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Transport/Umzug mit Pkw und Hunden

Beitrag von Farbenzeit » 15.02.2023, 15:27

Aus-Ungarn-raus hat geschrieben:
14.02.2023, 16:06
"Portugalforum.org." ist uns bekannt-von dort kam kein Reaktion auf unsere Anlegen. Konkret hätte ich gerne vor Erfahrungen gelesen -wie ist es im Seehafen, Autos einschiffen lassen,wie geht es-Papiere,Wartezieten,Abwicklung ?
https://portugalforum.org/PortugalForum ... rtugal.43/
Also es gibt 50 Seiten zum Thema "Auswanderung", da findest Du viele Info und Erfahrungsberichte. Ein bisschen suchen musst Du natürlich schon.
Jede Situation ist ja anders.
Empfohlen wurde u.a. mit einer Spedition/Unternehmen zu arbeiten, zB Spedition Rhenania in Moers/Duisburg, https://www.n-tu.de/transport-spedition ... ransporte/, https://www.icontainers.com/ship-container/portugal/, https://www.supermaritime.com.,https://www.sirva.com/de-de
Vielleicht fragst Du dort mal an. Die erledigen auch den Papierkram/Zoll.
Auch dafür solltest Du Dir Hilfe suchen, wenn Du sprachlich nicht zurecht kommst.
Bist Du schon in Pt als Resident gemeldet? Bei der zuständigen Gemeinde und beim Finanzamt.
Diese Dokumente werden am Zoll benötigt, sonst musst Du Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Ansonsten findest Du auch hier Hinweise. https://forum.azoren-online.com/viewforum.php?f=15,
zB https://forum.azoren-online.com/viewtop ... =15&t=1625
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Aus-Ungarn-raus
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2018, 20:08

Re: Transport/Umzug mit Pkw und Hunden

Beitrag von Aus-Ungarn-raus » 16.02.2023, 11:44

Danke für die Infos ! Nein , wir wohnen (noch) in Ungarn. Unsere Umzug ist für Frühsommer geplant.Nach Lissboa werden wir mit unserem Fahrzeugen fahren (schon bepackt...) .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste