Fährverbindungen ab Mitte Sept. 2007?

Egal ob mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug - hier geht es um die Verbindungen zwischen den neun Inseln der Azoren.
Antworten
frabo
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2007, 09:01

Fährverbindungen ab Mitte Sept. 2007?

Beitrag von frabo » 03.09.2007, 07:22

Hallo,

wir bereiten im Augenblick unsere Reise auf die Azoren ab Mitte Sept. 2007 ein wenig vor.
Was die Fährverbindungen zwischen den Inseln anbelangt, so lässt sich entnehmen, dass die Transmacor ab 16.09. alle Verbindungen einstellt.

Gibt es denn neben der Atlanticoline, die ja nur mit zwei Schiffen unterwegs ist, noch andere alternative Fährverbindungen, die regelmäßig zwischen den Inseln des Zentralgruppe Terceira, Graciosa, Sao Jorge, Faial, Pico verkehren?

Gruß F. Boberg

Pö
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2007, 12:32

Beitrag von Pö » 03.09.2007, 12:35

woher hast du das denn?

Da ist es ja gut das wir am 15.09. fahren :-)

Die Atlanticoline hat nach einer Havarie auch Probleme mit den Fahrplänen und mußte eine Verbindung vorerst streichen.

Nein , ich denke nicht das die einstellen, davon hätte man was gelesen, denke mal das zu dem Zeitpunkt auf den Winterfahrplan umgestellt wird und da sind die Verbindungen geringer. So steht es jedenfalls in den Reiseführern.

Wenn man nicht wirklich mit viel Zeit gesegnet ist und zur Not ein paar Tage verschenken kann weil man festsitzt oder die Fähre wieder umkehren mußte sollte man fliegen, es sei denn man will wie wir nur von Pico nach Faial.

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 03.09.2007, 15:07

Hallo ihr,

soweit ich das noch im Kopf habe, hat die Atlanticoline die Fahrten von der Transmacor übernommen. Die Fähren fahren also weiter, ABER mit der schon oben genannten Einschränkung:

Montag, 27.08.2007 11:44
Ilha Azul havariert - Expresso das Ilhas ersetzt Azorenfähre
etc. etc...
http://www.azoren-online.com/azoren/aktuell/news/

Zwischen Faial, Pico und Sao Jorge fahren auch noch die Katamarane, aber im "Winter" seltener.

Schöne Grüße
Elke

frabo
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2007, 09:01

Fähren

Beitrag von frabo » 04.09.2007, 07:28

hallo,
also ich hatte auf der website der transmacor nachgeschaut:
http://www.transmacor.pt/
> Viagens > Horarios

Wenn man dort Verbindungen sucht, so erhält man die Fährzeiten, allerdings mit den erwähnten Einschränkungen bis 16.09.2007
Ich finde allerdings auch nirgendwo einen Hinweis, dass diese Fährverbindungen nach dem 16.09. von anderen Unternehmen übernommen werden. Bei Atlanticoline findet sich nichts darüber, zumindest hab ich (ohne Portugisisch-Kenntnisse) das nicht erkennen können.

Danke noch für die Info über die Havarie der Ilha Azul, gibt da Neuigkeiten?
Was den "Winterbetrieb" anbelangt:
Soweit ich erkennen konnte, werden die Katamaranfähren auch von der Transmacor betrieben.

Gruß Frank

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 04.09.2007, 07:46

Hallo!

also hier ist das grafisch ganz nett veranschaulicht (bis 30. Sept.):
http://www.atlanticoline.pt/PageGen.asp ... ginaId=563
(Das ist von oben nach unten Montag (Seg) bis Sonntag (Dom).)

Das wäre der Plan, wenn die Ilha Azul nicht havariert wäre. In welcher Form die Santorini den Plan übernimmt, steht in dem News-Link im letzten Beitrag.

Die Fahrpläne kommen immer ziemlich kurzfristig raus - da heisst es für den Winter einfach abwarten. Wer ganz sicher gehen will, muss eben Flüge buchen (und da kann auch mal was passieren).

Hier nochmal die Info:
http://www.ferrylines.com/de/news/news/ ... 5ecc0b3a08

Ansonsten: es wird schon irgendwas irgendwann fahren, es sei denn es gehen alle Fähren kaputt oder es gibt tagelang heftigen Sturm. Die Frage ist, wie flexibel ihr sein wollt/könnt. Zwischen Faial und Pico wird immer irgendwas fahren. Sao Jorge auch noch vielleicht. Wenn ihr aber unbedingt auch zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Terceira oder gar Graciosa wollt, würde ich ernsthaft über Flüge nachdenken.

Grüße
Elke

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 05.09.2007, 07:27

Servus.

mit der transmacor ist es in diesem jahr wie in allen anderen jahren: mit dem "Winterfahrplan" werden schlicht verbindungen ausgedünnt. der verkehr in der zentralgruppe hat rein garnichts mit den fähren zwischen den drei inselgruppen zu tun. diese bestellt die atlanticoline und hat dazu die ilha azul der transmacor mit bestellt, die ja nun bis auf weiteres außer gefecht ist. zwischen den inseln der zentralgruppe fährt die transmacor und das auch weiterhin. der fahrplan wird auf der website mit der umstellung des fahrplans ebenso umgestellt. vielleicht auch erst zwei wochen später. das war immer so und wird sich dieses jahr sicher nicht ändern. für den verkehr zwischen pico und faial heißt das zunächst: wohl keine verbindung am nachmittag und in jedem fall keine verbindung mehr am abend. richtung sao jorge werden dann aus täglichen verbindungen eben zwei- oder dreimal wöchentliche.

griß, roman.

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 18.09.2007, 14:41

der neue Fahrplan für den Winter (inverno) ist inzwischen Online: http://www.azoren-online.com/azoren/url ... acor.shtml ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste