Azoren. Highlights – Geheimtipps – Wohlfühladressen

Bücher und Publikationen aller Art über die Azoren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Azoren. Highlights – Geheimtipps – Wohlfühladressen

Beitrag von hjh » 26.07.2014, 09:57

Als drittes der „dicken“ Azorenführer nach dem „Bussmann“ und der „Lipps“ ist nun in der Reihe „Zeit für das Beste“ des Bruckmann-Verlags das Buch von Birgit Siegel und Thomas Stankiewicz erschienen. Textautorin Birgit Siegel ist Diplom-Übersetzerin für Portugiesisch und lebt auf São Miguel, Bildautor Thomas Stankiewicz ist Reisefotograf.

Auf den ersten Blick: Relativ kurze, prägnante Texte, brillante, umfangreiche Bebilderung. Auf dem neuesten Stand und durchaus ansprechend. Während das Buch von Bussmann ein umfangreiches Azoren-Kompendium ist, hat sich Siegel auf das Wesentliche konzentriert.
Die eingestreuten Karten sind einfach und übersichtlich. Die neuen Autobahnen bzw. Schnellstraßen im Osten, seit nunmehr zwei Jahren fertig, sind nicht einmal geplant eingezeichnet. Das hätte nicht passieren dürfen.

Gelesen habe ich die Texte für den Westteil von São Miguel:
Ponta Delgada: Mag sie auch nicht den offiziellen Titel tragen, Ponta Delgada ist als Regierungssitz und Sitz fast aller Zentralinstitutionen die Hauptstadt der Azoren, was ihr keine andere Stadt streitig macht. Ich würde sie mit ihren expansiven neuen Wohn- und Gewerbegebieten sowie „Speckgürtel“ nicht mehr als „Kleinstadt“, sondern als „Mittelstadt“ bezeichnen. Dafür spricht auch ihr reichhaltiges Kulturleben mit zwei Theatern. Die Seite 37 „Infos und Adressen“ hätte man mit der gleichnamigen Doppelseite 44/45 zusammenfassen können. Die Auswahl muss wegen der Vielzahl natürlich lückenhaft bleiben und den Geschmack der Autorin wiedergeben. Sie ist ordentlich.

Umland: Traditionelle Heilig-Geist-Feste werden in allen Orten gefeiert, nicht nur in Sete Cidades. S. 55: In welchem Ort befindet sich das Restaurant „Saca Rolhas“? Die größte Azoren-Tageszeitung schreibt sich „Açoriano Oriental“. Der Korrektor hätte manchmal etwas sorgfältiger arbeiten können. So waren mir auch „Azorianier“ bisher nicht bekannt.

Nichtsdestotrotz: Trotz der kleineren, recht unbedeutenden Mängel und der persönlichen Auswahl, die man natürlich hätte ergänzen können, die aber dem Gesamtumfang der Buchreihe Rechnung trägt, ist der neue Azoren-Führer gelungen und ein zuverlässiger Begleiter auf der Azorenreise. Ein guter Kauf.

288 Seiten, Kl. 8°, Klebebindung mit ausschlagbarem Umschlag, durchgehend in Farbe. Bruckmann-Verlag 2014. ISBN 978-3-7654-6185-9. 14,99 €.
hjh
Dateianhänge
Siegel.JPG
Siegel.JPG (45.59 KiB) 5935 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste