möchte mal auf eure große Azoren Erfahrung zurück greifen und Fragen in Richtung Mobilfunk, insbesondere mobiles Internet beantwortet bekommen. Bin nämlich in Kürze wieder auf den Azoren.
Ich habe im Internet einen 92 seitigen (wissenschaftlichen) Bericht (von 2009) über den Ausbau und die Empfangsmöglichkeit von GSM/UMTS auf den Azoren und Madeira gefunden (den link kann ich gern auch hier posten, falls es erwünscht und erlaubt ist).
Wenn ich zumindest die Abbildungen und deren Überschriften im Bericht richtig interpretiere (kann leider kein portugiesisch), dann gibt es drei Mobilfunkanbieter - OPTIMUS,TMN und Vodafone - OPTIMUS ist auf Corvo+Flores nicht dabei und auf den anderen Inseln nur im dichter bewohnten Teilen ausgebaut; TMN ist laut dieser Untersuchung auf den Inseln ein Tick besser erreichbar als Vodafone; UMTS bietet OPTIMUS nirgends auf den Azoren an, TMN und Vodafone nur nicht auf Corvo und Flores; -- diese Ausagen beruhen _nicht_ auf eigene Erfahrungen - kommen vielmehr alle aus dem besagten Bericht
Kann jemand von euch diese Aussagen bestätigen? Meine eigene Erfahrung beruht nur auf drei Wochen Azoren 2009 verteilt auf Sao Miguel, Sao Jorge und Pico: telefonieren mit deutsche Vodafone Karte konnte ich dort problemlos; für UMTS u. mobiles Internet hatte ich mich damals noch nicht interessiert.
Wenn ihr hierzu Erfahrungen habt und diese hier mitteilt, dann werdet ihr gleich noch mit mehr (konkreten) Fragen belohnt

OK, das für den Moment.
Schon mal vielen Dank fürs lesen.
Herzliche Gruß Mario