Landkarte São Miguel mit Mängeln

Benötigen Sie Tipps und Ratschläge für Wanderungen und Ausflüge oder möchten Sie allen MitleserInnen Ihre Erlebnisse mitteilen ?
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Landkarte São Miguel mit Mängeln

Beitrag von hjh » 22.04.2016, 16:59

Im Turismo, dem Tourismusbüro in Ponta Delgada, hält man immer kostenlose Landkarten mit der Gesamtinsel bereit. Alle ein bis zwei Jahre gibt es eine Neuauflage. Die jüngste Karte hat neben der Inselkarte auf der Vorderseite einen Stadtplan, auf der Rückseite sind fünf recht ordentliche Stadtpläne sowie ein Umgebungsplan abgebildet. Man muss suchen, bis man die recht unscheinbar gedruckten zugehörigen Ortsnamen findet: Es sind die Kreisstädte der Insel sowie Furnas mit dem Furnassee. Als Herausgeber firmiert eine örtliche Zeitung, doch ein Impressum gibt es nicht.
Als Vorlage für alle Karten dienten die von Freiwilligen erstellten OpenStreetMaps aus dem Internet. Im Prinzip sind sie mit vielen touristischen Sonderzeichen recht brauchbar. Für Touristen sehr nachteilig und im Gegensatz zu den Originalkarten: Vergeblich sucht man einen Maßstab. Mein Lineal verriet mir, dass es sich um eine Karte im Maßstab 1: 100.000 handelt. Es sind auch keine Entfernungsangaben angegeben. Und was besonders gravierend ist, und dies wiederholt sich wie bei den Karten der Vorjahre: Es ist nur eine einzige Anschlussstelle der Schnellstraßen bzw. Autobahnen eingezeichnet, die bei Ribeira Seca. Alle anderen Strecken verlaufen ohne jede Auf- oder Abfahrtmöglichkeit, es sei denn an den Endpunkten. Dies ist für Touristen eine doch sehr gravierende Nachlässigkeit.
Da lobe ich mir die beiden ausgezeichneten und exakten deutschen Azorenkarten, die alle Inseln umfassen: Die Wanderkarte aus dem Kompass-Verlag (10,00 €) und die aus dem Verlag Freytag & Berndt (9,99 €), beide im Maßstab 1: 50.000. Auf den Azoren sind sie aber kaum erhältlich.
hjh
Dateianhänge
K800_Kartenbild.JPG
Leider etwas grobkörniger Ausschnitt aus der Inselkarte
K800_Kartenbild.JPG (90.93 KiB) 5594 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste