Steile Weinberge auf...

In dieser Rubrik finden Sie Rätsel zu den Azoren in Wort und Bild ... Wo liegt der jeweilige Ort ? Was hat es damit auf sich? Welche Vergangenheit ist damit verbunden?
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Steile Weinberge auf...

Beitrag von hjh » 02.09.2013, 10:46

Azorenweine kenne ich von Pico, Faial, Graciosa, Santa Maria, Terceira und Sao Miguel.
Den Wein, der hier heranreift, habe ich noch nie zum Verkauf gesehen und folglich auch noch nicht getrunken.
Roman Martin hat hier auf azoren-online auch ein Foto dieser Weinberge eingestellt und dazu den Weinanbau beschrieben.
Es dürfte also nicht allzu schwierig sein, eine Antwort auf meine Frage zu geben:
Wo befinden sich diese Weinberge?
hjh
Dateianhänge
IMG_3102.JPG
IMG_3102.JPG (141.77 KiB) 5500 mal betrachtet

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Steile Weinberge auf...

Beitrag von Roman » 09.09.2013, 08:01

Ein bißchen Schützenhilfe von der Seite ...

Es gibt dazu übrigens eine im grunde weniger lustige Geschichte zu erzählen: es sind nun schon viele Jahre her, da haben sich die Weinbauern auf der Insel nach Hilfe umgesehen. Und die kam tatsächlich aus Deutschland in Säcken an. Der gemeine Azorer auf der doch recht kleinen Insel hat es allerdings nicht so sehr mit dem Deutsch und so hat man die angelieferten Körner wohl gemeint und noch besser dosiert als Dünger in den Terrassen verstreut. Geliefert wurde allerdings kein Dünger sondern ein Herbizid. Die Folge: noch heute sind manche Terrassen so sehr belastet, dass alles was man darauf anbaut als Sondermüll zu entsorgen sei.
Dateianhänge
rom_20120726_165625_3000px.jpg
Weinberge; Foto: Roman Martin
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Steile Weinberge auf...

Beitrag von hjh » 09.10.2013, 07:48

Schade, dass in letzter Zeit die Bildrätsel kaum noch gelöst werden, abgesehen von Roman Martin, der ja alles kennt.
Diesmal handelte es sich um die extrem steilen Weinberge über São Lourenço an der Ostküste von Santa Maria. Hier wächst der etwas bittere Vinho de Cheiro, den man (zum Glück) nur sehr selten kaufen kann. Nichts für mich. Doch der Likörwein Vinho Abafado ist eher genießbar.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste