Luftfeuchtigkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Wetter und Klima auf den Azoren.
Antworten
horta3

Luftfeuchtigkeit

Beitrag von horta3 » 30.05.2008, 07:36

Z. Zt. vergleiche ich öfters die Klimadaten der mittleren Azorengruppe, Station Lajes, mit denen von Süddeutschland. Dabei stelle ich etwa einen Unterschied in der Luftfeuchtigkeit von 30 % fest (ca. 70 zu 40 %). Kann mir jemand erläutern, in welcher Weise sich die höhere Feuchte der Azoren auf den menschlichen Organismus eines Mitteleuropäers auswirkt? :roll:

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 30.05.2008, 11:18

hallo,

das ist schwer zu sagen, jeder empfindet anders.

Mir macht das eher wenig aus, wenn ich ins schwitzen kommen, lass ich die arbeit für 10 Minuten liegen.
Ich denke im Sommer ist es ja auch nicht so schlimm wie im Winter. In Deutschland ist es ja auch oft schwül, und dann meist über 30°. Das hat mir damals mehr Probleme bereitet. Hier wo es meist nur 25° sind, und ein leichter Wind dabei ist, merke ich es eigentlich nur, wenn ich zu schwitzen anfange.
Und dagegen hilft ja bekanntlich die Pause, oder eine Abkühlung im Meer!

Grüße
Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Inselindianer
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2010, 23:58

Beitrag von Inselindianer » 26.01.2010, 20:02

Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, aber man ist nach wenigen Stunden adaptiert. Ich komme hier nicht mehr ins Schwitzen, als in Deutschland. Jedoch ist das Kälteempfinden von der Luftfeuchte abhängig. Während 15°C in Deutschland Frühlingsgefühle wecken, empfindet man die gleiche Temperatur hier als deutlich kälter, zumal auch immer Wind weht. Befeuchte Deinen Finger und blase dagegen - derselbe Effekt.

Schlimmer ist die Auswirkung der Luftfeuchtigkeit auf Materialien sämtlicher Art, besonders diejenigen in technischen Geräten. Kameraobjektive setzten in den Prismen und Linsen Schimmelpilz an, Kondensfeuchte auf Platinen führt unweigerlich zu Kurzschlüssen und damit zum unweigerlichen Ausfall der Apparate. Es ist nur eine Frage der Zeit...! Ich bin seit 5 Jahren hier und betreibe keines der technischen Geräte mehr, die ich aus Deutschland mitgebracht habe - alles kaputt!

Noch lustiger ist es mit Videobändern. Die werden nach spätestens 2 Jahren zu Pilznährböden.

Und: Alles rostet. Wirklich alles. Durch den hohen Salzgehalt der Kondentröpfchen dringt auch Salz in jede Ritze.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste