Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von puzzlech » 05.02.2023, 16:50

Hallo Miteinander

Vielleicht hat jemand Lust meine Planung genauer anzusehen?
Wir waren ja bereits 2018 einmal auf den Azoren viewtopic.php?f=44&t=1680.
Und die Reise im 2020 mussten wir dann, wie so viele andere auch, leider stornieren viewtopic.php?f=44&t=1848

Fest steht:
  • Sao Jorge, da hat es uns letztes mal sehr gefallen und wir wollen unbedingt wieder hin
  • Terceira
  • Flores
  • möglichst wenig fliegen

Meine Unsicherheiten:
  • Wieviele Tage Terceira
  • Wiviele Tage Flores (Corvo muss nicht unbedingt sein, entscheiden wir vor Ort)
  • nur Sao Miguel
  • nur Santa Maria
  • oder Sao Miguel UND Santa Maria
planung1.jpg
Auf Pico waren wir letztes mal ziemlich lange, daher wollen wir gleich weiter nach Sao Jorge. Und dann für ein paar Tage auf Terceira wo wir noch nie waren um natürlich etwas von der Insel zu sehen aber auch um die relativ gute Infrastruktur zu geniessen bevor es dann, auch wieder zum ersten mal, nach Flores geht.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nach Flores schön wäre mindestens ein paar Tage auf Sao Miguel zu sein (waren wir 2018 für eine Woche) und wieder die Vorzüge des Tourismus zu geniessen (Restaunts, Einkaufen). Gleichzeitig befürchte ich, dass uns nach Flores der "Rummel" auf Sao Miguel schnell zu viel sein könnte. Andererseits, waren wir noch nicht auf Santa Maria und daher reizt uns die Insel natürlich. Nur kommt da ein weiterer Flug dazu da ja keine Fähre mehr fährt viewtopic.php?f=31&)t=1923. Auch bin ich mir nicht sicher ob uns nach Sao Jorge und Flores eine 3. "einsame Insel" dann nicht zu viel sein könnte. Baden kann man vom Wetter/Wassertemperatur her ende September wohl noch auf beiden Inseln, denke ich zumindest. Eigentlich ist ja meistens weniger = mehr. Was bedeuten würde, nur eine von beiden Inseln zu machen... Ach, ich komme da momentan einfach nicht weiter bei der Sao Miguel/Santa Maria Entscheidung. :?

Die Reihenfolge der ganzen Reise könnte auch verändert werden, kein Problem. Denke halt, dass es besser wäre erst am Schluss Santa Maria/Sao Miguel zu bereisen, da es dann weniger voll sein wird.

Wir haben noch Flug Voucher von Sata übrig von der stornierten Reise von 2020. Einen Teil davon verwendeten wir im 2022 für unsere Ferien auf Madeira, es sind aber noch ca. 300€ übrig. Daher werden wir über LIS / OPO fliegen und sind ziemlich flexibel was die Start-/End- Insel der Reise angeht.

Liebe Grüsse aus dem grauen Basel! Markus

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von Farbenzeit » 05.02.2023, 20:48

Also, die Zeit auf Santa Maria ist schon üppig. Gut, wenn man nochmal so richtig runterkommen will...
sonst lieber mehr Sao Miguel: groß und viel zu sehen.
Mir persönlich wären 6 Tage Flores auch zu lang, aber wenn Ihr wanderbegeistert seid, ok.
Terceira in drei Tagen war für uns ok, so begeistert waren wir nicht. Es gibt nette Stellen, aber ich fand es weniger azorianisch.
Ansonsten: Glückwunsch, schön viel Zeit für die Inseln. Und man kommt ja eh wieder :D .
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von puzzlech » 08.02.2023, 13:49

Vielen Dank für deine Antwort Farbenzeit

Da Santa Maria aus der Planung geflogen ist (5 Inseln sind wohl mehr als genug :wink: ) ist es nun doch die Variante mit "überall eher länger" geworden.

Eine Frage hab ich noch an @Farbenzeit: Du hast in einem anderen Beitrag diesen Autovermieter, resp. Brooker erwähnt: azoresrentalcars.com. Hast du dort schon mehrfach gebucht und gute Erfahrungen, denn die Preise sind wirklich sehr gut was mich etwas stutzig macht :?:
Planung2.jpg
Hier meine Überlegungen zu den einzelnen Punkten, vielleicht hilft es ja jemandem...
  • Faial
    Wir fliegen nun Faial und nicht Pico an, da waren wir letztes mal nur auf einem Tagesausflug von Pico aus. In den knapp 3 Tagen möchten wir Horta geniessen, das Vulkan Museum in Capelinhos ansehen, die Insel umrunden und die Caldeira (inkl. Wandern) bewundern.
  • Sao Jorge
    Die anschliessenden 6 Nächte auf Sao Jorge sind schon eher lang, aber wir wissen ja was uns erwartet. Die Insel wird uns zwingen "runter zu fahren", danach sind wir dann sicher im Azoren Rythmus :D. Auserdem freuen wir uns sehr auf die "Make it Happen Farm", eine für uns geniale Unterkunft. Backpacker Feeling mit 4* Komfort - wie gemacht für uns inzwischen etwas ältere Weltenbummler. Auch diktierte die Fährverbindung nach Terceira etwas die Aufenthaltslänge.
  • Terceira
    Terceira wird mit 4 Nächten ok sein hoffe ich, die bringen wir bestimmt rum. 1 Tag Angra, 1 Tag der Westen der Insel, 1 Tag der Osten. 1-2 Wanderung und den Lava Tunel Algar do Carvao wären auch noch schön.
    Die 4 Nächte haben auch mit dem Fähr-/Flugplan zu tun, wir wollen ja möglichst wenig fliegen und nach 3 Nächten hätten wir keinen Direktflug nach Flores gehabt. Klar, gut möglich dass wir dennoch auf einen anderen nicht direkten Flug umgebucht werden aber wenigstens haben wir es versucht.
  • Flores
    Wir werden eine ganze Woche auf Flores sein. Wir wandern gerne und 1-2 Tage schlechtes Wetter sind ja auch gut möglich. Dann wäre da noch ev. der Tagesausflug nach Corvo und wenn wir mal einen ganzen Tag nur in Faja Grande bei unserer Unterkunft bleiben ist das auch nicht so schlimm 8).
  • Sao Miguel
    Da der letzte Tag ein reiner Reisetag sein wird, sind wir "nur" gut 5 Tage auf der Insel und wie du schreibst, gibt es ja reichlich zu sehen. Letztes mal haben wir in 8 Tagen zwar so ziemlich alle "must-see" gesehen. Aber wir freuen uns auf die eine oder andere Wiederholung plus die schönen Flecken die man einfach so und ohne Reiseführer entdecken kann.

Atlantico
Beiträge: 82
Registriert: 22.07.2008, 19:16

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von Atlantico » 08.02.2023, 20:20

Vier Wochen Azoren sind echt super! Die Planung hört sich finde ich gut an. Und da Flores nach unseren bisherigen zwei Azoren Trips zu unserer persönlichen Nummer 1 des Archipels geworden ist und Sao Jorge auf dem zweiten Platz folgt, finde ich auch die relativ vielen Tage die ihr den beiden Inseln einräumt genau richtig. Faial hätte ich allerdings bei der Reisedauer mindestens einen Tag mehr zugeschlagen. Auf unser ersten Azoren Reise waren wir auch nur für drei volle Tage auf Faial was wir im nachhinein aber als zu kurz empfanden. Wir haben es in der kurzen Zeit übrigens aufgrund des Wetters trotz zweier Versuche nicht geschafft die Caldeira zu umrunden.

Zu Sao Miguel und Terceira kann ich nichts sagen, da wir auf diesen Inseln leider noch nicht waren. Sao Miguel hätten wir eigentlich auch schon besucht, wenn unsere dritte Azoren Reise nicht aufgrund der Pandemie hätte gecancelt werden müssen.

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von Farbenzeit » 09.02.2023, 08:40

puzzlech hat geschrieben:
08.02.2023, 13:49
Eine Frage hab ich noch an @Farbenzeit: Du hast in einem anderen Beitrag diesen Autovermieter, resp. Brooker erwähnt: azoresrentalcars.com. Hast du dort schon mehrfach gebucht und gute Erfahrungen, denn die Preise sind wirklich sehr gut was mich etwas stutzig macht :?:
Da ich den link auch erst seit kurzem kenne, haben wir erst einmal gebucht, das war für Faial. Waren aber super zufrieden.
ich glaube, der Anbieter war dann https://www.autoturisticafaialense.com., ich müsste allerdings nochmal nachgucken.
Auf Pico haben wir immer einen privaten Vermieter, daher kann ich leider nicht mehr sagen.

Auf Terceira waren wir übrigens in Biscoitos. Sehr schönes Naturschwimmbecken dort. Die Nord-Ost-Ecke hat uns auch am Besten gefallen.
Vielleicht könnt Ihr dort auch mal eine Tourada à corda erleben. Ist schon ein Spektakel.
Und die Caldeira auf Faial haben wir auch glaub ich bei unserm dritten oder vierten Urlaub erstmals wolkenfrei gesehen :D .
Da muß man dann nach Wetter ganz spontan hochfahren.
Und Faial bietet neben echten Stränden natürlich auch sonst sehr viel schöne Plätze zum Entdecken.
Wir sind übrigens im September auch 3 Wochen unterwegs, allerdings Pico, klar. :mrgreen:
Aber fahren am 1.10. zum Jubiläum der https://cantinhodasprovas.com rüber nach Faial. Absolute Empfehlung.
Ja, sehr schöne und sinnvolle Planung *gefällt mir*.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von puzzlech » 13.02.2023, 10:42

Die Planung ist abgeschlossen, die Reise findet wie oben beschrieben statt. Auch ALLE Buchungen (ausser Übernachtung Sao Jorge) sind getätigt. Danke für eure Hinweise. Ist schon eine Erleichterung, wenn man ein Feedback kriegt!
Atlantico hat geschrieben:
08.02.2023, 20:20
... da Flores nach unseren bisherigen zwei Azoren Trips zu unserer persönlichen Nummer 1 des Archipels geworden ist und Sao Jorge auf dem zweiten Platz folgt, finde ich auch die relativ vielen Tage die ihr den beiden Inseln einräumt genau richtig. Faial hätte ich allerdings bei der Reisedauer mindestens einen Tag mehr zugeschlagen...
Freut mich zu lesen, dass ihr Sao Jorge auch so wunderbar fandet, dann wird für uns Flores wohl auch, wie erhofft, ein Highlight werden!

1 Tag mehr Faial wäre nur mit einem Tag weniger Sao Jorge oder schlechterem Hinflug machbar gewesen. Wie so oft bei der Planung bestimmten auch hier die Flug/Schiff Verbindungen den möglichen Spielraum.
Farbenzeit hat geschrieben:
09.02.2023, 08:40
Da ich den link auch erst seit kurzem kenne, haben wir erst einmal gebucht, das war für Faial. Waren aber super zufrieden.
ich glaube, der Anbieter war dann https://www.autoturisticafaialense.com.,
Ich hab nun alle 5 Inseln bei www.azoresrentalcars.com gebucht. Der Buchungsablauf und Mail Kontakt war schon mal sehr angenehm. Ich hab aber darauf geachtet von wem der Wagen schlussendlich zur Verfügung gestellt wird und nicht unbedingt das günstigste Angebot genommen. 3 x ist es "Autatlantis" (mit denen hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht), auf Faial ist es "Auto Turistica Faialense" und auf Sao Jorge "AzoresByCar" die ich überhaupt nicht kenne. Es ist auch wichtig, das Kleingedruckte, resp. die Versicherungsleistungen durchzulesen, zum Teil sind die Vermietungen ohne CDW, d.h. man muss den ganzen Schaden selbst bezahlen. Da ich eine Privat Versicherung für den Selbstbehalt habe, ist es für mich wichtig, dass CDW (Schadensübernahme mit Selbstbehalt) dabei ist, Super CDW oder SCDW (kein oder kleiner Selbstbehalt) brauch ich daher nicht.
Melde mich im Oktober wieder, wenn ich weiss ob und wie gut alles geklappt hat.
Farbenzeit hat geschrieben:
09.02.2023, 08:40
...Vielleicht könnt Ihr dort auch mal eine Tourada à corda erleben. Ist schon ein Spektakel...

Wir sind übrigens im September auch 3 Wochen unterwegs, allerdings Pico, klar. :mrgreen:
Aber fahren am 1.10. zum Jubiläum der https://cantinhodasprovas.com rüber nach Faial. Absolute Empfehlung...
Soweit ich das bei meinen Recherchen raus gefunden habe, findet vom 12.9. - 15.9. keine Tourada auf Terceira statt, schade aber vielleicht ein anderes Mal. Und am 1.10 sind wir dann ja wieder zu Hause.

Wenn ihr jemanden auf Sao Jorge wie wild nach Pico rüber winken seht, dann sind wir das :lol: , auch euch schöne Ferien in euren eigenen 4 Wänden :!:

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von Farbenzeit » 15.02.2023, 15:01

:D Dann halten wir mal Ausschau.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

iris
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2018, 19:40

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von iris » 27.07.2023, 17:26

Hi,
4 Wochen sind wirklich nett :wink:
Wir hatten bei unsererm ersten Aufenthalt (im letzten Jahrtausend) sogar ganze 5 Wochen. Unser längster Urlaub bisher.
Seitdem haben wir es nur kürzer ( aber immerhin 3 Wochen) geschafft.
Zuletzt im letzten Sommer : kurz S Miguel, dann Flores, zwei Nächte Corvo (aber auch die schnellen Bötchen für einen Tagesausflug können sich lohnen), dann nochmal Sao Miguel.

Was ich eigentlich loswerden wollte:
Für Wanderungen in Portugal etc empfehle ich gerne die (kostenfreie) Basisversion von Wikiloc.
Ich habe dort auch einige Touren untergebracht. Im Laufe der Zeit haben wir uns dann auch die Zahlversion gegönnt, um unsere Listen zu erweitern. aber die ersten Jahre ging es auch ohne.
Leider habe ich gerade gemerkt , dass ich mit meinen "Hausaufgaben" in Verzug bin. :oops:
Deshalb als Beispiel nur ein 10 Jahre alter Track
AZOREN 13 (Terceira) 10-JUL-13 Furnas de Enxofre -Angra
https://de.wikiloc.com/routen-wandern/a ... a-20735271


Viel Spaß und einen schönen Urlaub
Iris

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von puzzlech » 10.08.2023, 15:02

iris hat geschrieben:
27.07.2023, 17:26
Für Wanderungen in Portugal etc empfehle ich gerne die (kostenfreie) Basisversion von Wikiloc.
Danke für den Tipp Iris!
Habe gerade meine Wander-Excel Tabelle vom letzten Urlaub auf den neuesten Stand gebracht. Da sind für die Inseln die wir bereisen werden doch bereits 81 :wink: Wanderungen vermerkt. Wir werden davon eh nur einen Bruchteil machen auch sind uns einige davon zu schwer oder passen sonst wie nicht und manchmal will man ja vor Ort einfach nur wissen, ob es vielleicht gleich ums Eck einen Weg hat den man begehen kann. Da ist dann der Blick in eine App doch schon sehr nützlich. Da ich aber doch einige Wander-Apps installiert habe verliere ich manchmal die Übersicht. Werde also zuerst in Wikiloc schauen wenn ich was brauche.

In 3 Wochen geht es los, bin voller Vorfreude aber auch etwas gespannt wie es sich verändert hat - scheint ja nun nach Corona viel mehr Touristen zu haben...Aber egal wird bestimmt sehr schön :D

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von Farbenzeit » 10.11.2023, 08:41

Und wie war es denn nun? *guckt neugierig*
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: Sep. 2023 - ca. 4 Wochen - was meint ihr zu meiner Planung?

Beitrag von puzzlech » 10.11.2023, 17:35

Farbenzeit hat geschrieben:
10.11.2023, 08:41
Und wie war es denn nun? *guckt neugierig*
Hallo Farbenzeit
Gut errinnerst du mich daran, hab nun mit dem Reisebericht angefangen...

viewtopic.php?f=18&t=1937&p=8420#p8420

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste