August 2020 - 1 Monat - Planung

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Farbenzeit » 19.03.2020, 18:25

Danke für die Hilfe, aber die Seite hab ich schon. Ich brauch einen persönlichen Ansprechpartner,
da ich ja nicht canceln will, sondern wissen muß, was mit meinen Aprilflügen passiert.
Ob ich eine Gutschrift bekommen. Umbuchen geht ja nicht.
Noch sind die Buchungen geführt.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von puzzlech » 19.03.2020, 21:14

Farbenzeit hat geschrieben:
19.03.2020, 18:25
da ich ja nicht canceln will, sondern wissen muß,

Die wissen selber noch nicht was im April sein wird. Tut mir leid aber du wirst da wohl ganz kurzfristig reagieren müssen.

Die schreiben ja:
Alternatively, if you are not ready to reschedule your new trip, we will email you a voucher, valid for one year, to be used toward the purchase of a future flight with TAP.
Das wäre dann ja dein Fall denke ich?

Kann gut sein, dass der ganze Flugverkehr zusammenbricht. Die Swiss hat ab Montag noch (6!) Flieger in der Luft. Und auch die sind sehr schwach gebucht.

Ich hab nicht mehr Infos als andere aber ich wäre sehr überrascht wenn du im April fliegen kannst. Und die Einreise nach Portugal wird dir als Mitteleuropäer wahrscheinlich verweigert. Und wenn doch, wirst du auf den Azoren in Quarantäne kommen. Falls du nicht vorher irgendwo strandest. Und ev. kommst du dann nicht mehr zurück nach Hause.

Hier in der Schweiz sollten wir die Wohnung nicht mehr verlassen, ich darf noch Einkaufen und Arbeiten gehen. Mein Mann ist 71,er ist aufgefordert nicht mehr nach draussen zu gehen. Von Reisen o. Ä. spricht hier niemand mehr. Der Fokus hat sich verschoben auf das Heute. Zukunft - wer weiss schon wann und wie die statt finden wird?! Ich befürchte, dass dein Leben auch bald so oder ähnlich sein wird :|

Ich würde stornieren egal ob du alles oder nur ein Teil zurück bekommst ob Voucher oder eine Tafel Schokolade :wink:. Alles besser als den Flug zu halten.

Aber klar, ich kenne deine Situation nicht genau und ein Prophet bin ich auch nicht. Und nichts würde mich mehr freuen als wenn ich da falsch liegen würde.
Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück!

Verrückte Zeit aber es ist die neue Realität.

Bleib Gesund
Markus

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Farbenzeit » 19.03.2020, 23:52

:-) Danke. Es ist eben keine normale Urlaubsreise, sondern die erste zu unserm eigenen Haus. Aber es ist so, wie Du schreibst.
Wir müssen abwarten. Rechnen tu ich auch nicht damit. Hinflug Lux- Lis ist ja sowieso gestrichen. Von daher hoffen wir auf September.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Dolfo » 20.03.2020, 03:05

Hi Markus,

Ich hab soeben Deinen Text zu SATA gelesen, und musste schmunzeln.

Geh mal auf Websites, auf denen Beurteilungen zu Fluggesellschaften zu lesen sind. Gib auf “google” ein: “Airline review Azores Airlines”, und “Airline review SATA Air Azores”.
Du kannst Dich köstlich amüsieren beim Lesen all der publizierten Texte, denn aus den Texten geht klar hervor, was für ein absoluter Schrott diese Airline hier ist! Da wird Skandal an Skandal nach Datum aufgelistet, von 20 stündiger Verspätung über totale Inkompetenz bis zu frechen Flugbegleitern und saumässigem Essen. Alles Wüste ist dabei! Und ich kann bestätigen, dass dies der Wahrheit entspricht!

Keine Airline in Europa hat mehr massiv verspätete Flüge als die Airline der Azoren, und keiner Airline hagelt es mehr Reklamationen ins Haus!

Lies auch mal gepostete Messages auf dem Instagram account der Azores Airlines. Da werden Dir die Haare zu Berge stehen!

Der Kundenservice dieser Airline ist absolut katastrophal! Ich kenne viele Angestellte des Teams persönlich, da ich seit 2012 extrem viel fliege innerhalb der Azoren, und auch von/zu den Azoren an alle Destinationen, die im Angebot stehen.
Man wird telefonisch immer sehr nett und höflich bedient, aber die Mitarbeiter haben NULL Kompetenz!
SATA’s Firmenkultur ist seit jeher so, dass Angestellte NULL informiert werden und alle mit dem Minimallohn von 667€ pro Monat ausgenutzt werden.
Wenn Du da anrufst und irgend eine Information willst, so haben sie einfach zu 100% gar keine Ahnung, und keine Motivation um den Kunden zufriedenzustellen. Nach jedem Gespräch wird gefragt: “Kann ich sonst noch was für Sie tun, oder sind Sie zufrieden?” Das sind alles tyyyypisch Portugiesische Floskeln ohne jeglichen Inhalt.
Als ich mal einen Flug Ponta Delgada - Barcelona buchte im Sommer 2018, so sagte mir die Mitarbeiterin der Airline: “Oh Dolfo, ich wusste ja nicht mal, dass wir im Juni schon nach Barcelona fliegen”. Als ich wissen wollte, ab welchem Terminal in Barcelona die SATA fliegt, wusste es im ganzen Büro kein Mensch.
Wenn Du wissen willst, wann der neue Flieger XY in Betrieb genommen wird, so weiss keiner (!) irgend etwas.

Das Management der Airline ist katastrophal, weil kein Manager der Vergangenheit und Gegenwart auch nur die geringste Ahnung von erfolgreicher Aviatik hat. Man kriegt in Portugal NIE einen guten Job, weil man etwas kann. Tatsache ist hier, dass man NUR (!!!) mit “Vitamin B” = Beziehungen zu einem guten Job kommt. Alles läuft hier clanmässig und korrupt, aber nie, nie fair und ehrlich! Das gilt für alle Sparten...

Die Airline der Azoren ist staatlich und macht seit Urzeiten jedes Jahr (!) DUTZENDE von Millionen Verlust. Die EU zahlt viel Geld an Portugal, und Portugal wiederum buttert ungezählte Millionen an marode Firmen der “Autonomen Region der Azoren”.
Da die Airline der Azoren staatlich ist, kommt auch nie ein Manager ans Ruder, der eine Ahnung von Fliegerei hat. NUR Leute die korrupt sind, die unehrlich sind und NULL Ahnung vom Fach haben kommen über Beziehungen und Vitamin B ans Ruder.

ICELANDAIR aus Island sollte auf Geheiss von Portugal das Ruder der SATA Azores Airlines übernehmen und die Airline endlich in die Gewinnzone führen. Aber NIE würden Azoreaner so etwas zulassen. ALLE Firmen hier sind nur von Azoreanern geführt, und alle Azoreaner haben mangels Ausbildung und Verstand absolut nicht das Rüstzeug, eine Firma gut zu führen.

Achte Dich mal, dass es auf allen 9 Inseln hier kein Hotel gibt, das einer internationalen Kette angehört! ALLES hier ist Wuschi Wuschi und nur in Portugiesischer oder Azoreanischer Hand. Alles ist schon fast mafiamässig organisiert und eisern in lokaler Hand. Kommt einer von aussen, so wird er immer auf netteste Weise willkommen geheissen - als Köder. Dann aber auf perfide Weise rausgeekelt, oder nach Strich und Faden beschissen und über’s Ohr gehauen. Daher auch gibt es fast keine ausländischen Investoren hier, und daher will auch kein Nicht-Portugiese auf Dauer hier wohnen. Ich inklusive...
Wie hier ALLES läuft oder eben nicht läuft ist von A-Z eine Schweinerei, und die Airline der Azoren macht da keine Ausnahme.

Vergiss nie, dass es in Europa kein Volk gibt, das konfliktscheuer ist als die Portugiesen. Ein Portugiese oder Azoreaner wirst Du höchst selten laut aufbrausend sehen. Keiner hier sagt Dir die Wahrheit, sondern in 100% der Fälle kommt immer eine faule Ausrede! Entweder hatte man noch keine Zeit, Deinen Fall zu bearbeiten. Oder dann sagen sie Dir, dass man Dir so schnell als möglich antworten wird. Aber es wird NIE etwas geschehen! Du kannst da auch 10 Mal anrufen, Dich aufregen oder aufreiben. Nichts wird geschehen, das schwör ich Dir!
In jedem Fall wird auf den Azoren immer und überall gelogen - natürlich zum Vorteil derer die lügen. Du bist in jedem Fall immer der Depp. Das ist kulturbedingt immer und überall so in ganz Portugal! Das ist auch der Grund, warum alle Leute hier so geknebelt und desillusioniert, mit unterhöhlten Augen rumlaufen. ALLE hier machen täglich nur solche Stolperstein-Erfahrungen wie Du jetzt mit unserer Airline hier. Daher sag ich ja immer: Urlaub machen hier und die prachtvollen Inseln anschauen: Ja, ja und nochmals ja!! Aber hier Leben? Absoluter Horror, da absolut NICHTS klappt, NICHTS ehrlich ist und NICHTS mit rechten Dingen zu und hergeht! In keiner Branche, in keiner Sparte und nirgends...

Von dem her ist das, was ALLEN hier mit SATA oder auch TAP passiert, ganz normal für Portugal!
Du kannst für eine Rückerstattung auch drohend ins Büro der SATA in Ponta Delgada reinstürmen und auf Deinem Standpunkt beharren. Man wird Dich mit traurigen, ernsten, desillusionierten und desinteressierten Augen anschauen, Dir höflich sagen “sorry, ich muss es mit meinem Vorgesetzten besprechen und werde Sie zurückrufen, denn ich selbst kann gar rein nichts entscheiden”. Und ich schwöre Dir, dass Dir NIE einer zurückrufen wird wenn es darum geht, dass Du Geld zurückerhalten sollst.

Vergiss nicht, dass SATA hoch-höher-höchst verschuldet ist und absolut kein Cash hat! Die machen alles, um kein Geld zurückzuzahlen. Wenn überhaupt etwas passiert, dann geben Sie Dir einen Voucher, sodass Du den Flug innerhalb der kommenden 12 Monate nachholen kannst. Wenn Du dann anrufst und sagst, dass Du am 15. Oktober von X nach Y fliegen willst, so werden Sie Dir sagen: “Leider hat es zum von Ihnen damals gebuchten Tarif keinen Platz mehr, aber wenn Sie pro Person 179€ aufzahlen, dann ist es noch möglich”...

Nie, nie vergessen dass in Portugal ALLES Beschiss ist! Immer und überall, egal was Du machst und wohin Du gehst!
Ich hab hier auf Terceira 2013 ein Haus gebaut und weiss daher seit 7 Jahren exakt, wie der Hase hier läuft!
So wie beim Corona Virus JEDER drankommt, der einem Infizierten zu nahe tritt, so kommt in Portugal auch JEDER unter die Knute, wenn es ums Zahlen oder um Ehrlichkeit geht.
Das Corona Virus ist medizinisch gesehen höchst ansteckend, und ebenso höchst unehrlich und unfair läuft alles hier in Portugal. Das ist einfach so, und JEDER der hier lebt weiss das. Daher wohnen auch fast keine Schweizer/Deutsche/Österreicher hier. Wir haben andere Vorstellungen von Fairness und Ehrlichkeit, und unsere Länder funktionieren paradiesisch im Vergleich zu Portugal. Jeder Portugiese hat resigniert, und für ihn sind solche Schweinereien zwar unschön, aber Teil des Alltags sowie Teil eines jeden Lebens hier.

Daher müsst Ihr alle, die diesen Text lesen werdet, Euch einfach ganz bewusst sein und dick hinter die Ohren schreiben, dass die Azoren naturmässig absolut grossartig sind und man hier einen wundervollen Urlaub machen kann, aber dass Ihr Eure Massstäbe von Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Organisation, Vertrauen und Fairness absolut zuhause lassen müsst! All diese Dinge sind auf den Azoren zu 100% absolut NICHT so, wie Ihr es gewohnt seid!

Ich muss daher immer lachen, wenn ich Kommentare von Rückerstattungen oder Forderungen seitens der Touristen lese oder höre. Dazu kann ich nur sagen: Schreibt diese kleinen Beträge seitens SATA oder TAP ab, denn die Nerven welche man bis zum sich Hintersinnen und halb krank werden verbraucht stehen in keinem Verhältnis zum Abschreiber.

Die Art wie Portugal als Land NICHT organisiert ist, ist in einem Wort grauenvoll. Das System hier ist stärker als Ihr, und es ist kundenfeindlicher als Ihr es Euch in der kühnsten Fantasie vorstellen könntet.

Daher.... regt Euch über solche Dinge nicht auf, und strapaziert Eure Nerven nicht. Gegen JEDE Institution des sozialistischen Portugal werdet Ihr haushoch verlieren und keine Chance haben. Ich lebe seit 2013 hier und weiss sehr wohl, wie die Dinge hier sind.

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Dolfo » 20.03.2020, 03:33

Und betreffend “Farbenzeit’s” Reise im April:

Hmmm, also man weiss hier sehr wohl, wie die Situation im April 2020 ausschauen wird.

Tatsache ist, dass heute SATA klar und deutlich kommuniziert hat (am Fernsehen, am Radio, in der Zeitung und auch per Email), dass 100% alle Flüge gegroundet sind.

Es gibt keinen einzigen Flug mehr zwischen allen 9 Inseln der Azoren, und es gibt auch keinen einzigen Flug mehr woanders hin.

TAP fliegt noch 1x am Tag von Lissabon nach Ponta Delgada, und 3x pro Woche von Lissabon nach Terceira. PUNKT!

Andere Verbindungen gibt es nicht mehr.

TAP wird in Kürze die oben besagten Flüge einstellen, weil jetzt schon klar ist, dass TAP in nicht weiter Zukunft alle Flugzeuge am Boden lassen wird.

Die Azoren haben bis heute nur 2 Corona Positive. Eine Frau aus Terceira, und eine Frau aus São Jorge, welche jetzt ebenso auf Terceira hospitalisiert ist.

Das Leben hier steht praktisch still. Geschäfte sind geschlossen, ausser Lebensmittel und Apotheken. Die Leute sind dazu aufgefordert, strikte zuhause zu bleiben. Alle halten sich daran.
Ich war heute im Supermarkt einkaufen. Alles ist perfekt organisiert, es werden nur wenige Leute reingelassen, alles wird desinfiziert und man hat ein extrem sicheres Gefühl.

Nur 2 Infizierte auf den ganzen Azoren sind wahnsinnig wenige. Die Regierung setzt alles daran, dass diese Zahl tief bleibt. Daher werden ganz bewusst alle 9 Inseln abgeriegelt, um ein Überschwappen von Insel zu Insel zu vermeiden.
Das oberste Gebot ist, absolut keine Flüge mehr hierher zu haben, damit keine Infizierten von aussen das Virus reinbringen.
Hotels werden hier in Kürze alle schliessen, und Azoreaner halten wie verrückt zusammen und tun alles, damit ja keine Touristen hierher kommen. Man sieht am TV den sich abspielenden Horror in der Lombardei, wo indes 500 Leute am Tag sterben. Azoreaner wollen ein solches Szenario um jeden Preis hier verhindern, daher sind sie auch VIEL disziplinierter als Schweizer oder Deutsche.

Daher ist vollkommen klar, dass die Flugverbindungen noch lange ausbleiben werden.

Die besten Virologen der Welt machen ja kein Geheimnis daraus, dass dieses Monster-Virus die Welt noch viele Monate (wenn nicht noch länger...) terrorisieren und bedrohen wird.
Jeder Virologe sagt klar und deutlich, dass der Höhepunkt der Pandemie noch lange nicht erreicht sein wird. Wenn er erst mal abklingen wird, so wird es noch lange dauern, bis sich die Situation normalisieren wird.

Auf diesen Tatsachen basierend kann ich guten Gewissens sagen, dass man im April garantiert noch nicht auf die Azoren reisen können wird.

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Dolfo » 20.03.2020, 04:00

Und Dir, Farbenzeit, möchte ich gerne noch etwas sagen.

Kennst Du die Website von www.kiosquedaaviacao.pt?

Ich kann mir vorstellen, dass Dich die News dort interessieren könnten. Da schreiben sie nämlich jeden Tag diverse, interessante Artikel über die Fliegerei.

Heute stand da das komplett zusammengestrichene Streckennetz der TAP, das einem ja fast erschüttert.
3x die Woche Lissabon - São Paulo
Je 2x die Woche Lissabon - New York / Boston / Miami / Toronto / Genf / Amsterdam / Paris / London / Frankfurt / Luxemburg, und dazu noch 3x am Tag Lissabon - Porto, 2x am Tag Lissabon - Madeira, 1x am Tag Lissabon - Ponta Delgada und 3x die Woche Lissabon - Terceira.

Einige Stimmen sagen, dass dieser Flugplan bis zum 19. April 2020 gilt, aber etliche andere Stimmen sagen, dass TAP in wenigen Tagen alle Flieger grounden werde.

Ich kenne einen TAP Piloten, der 42 ist und aus Terceira stammt. Er fliegt seit 16 Jahren für TAP (auf Airbus 319/320/321). Gestern hab ich lange mit ihm telefoniert und er sagte mir, dass in den letzten 10 Tagen auf ganz vielen Fliegern keine 10 Passagiere waren. Auf vielen Flügen gab es 5 oder weniger Passagiere. Der Flughafen Lissabon gleiche einer Geisterhalle, die fast komplett leer ist.
Daher liegt es ja auf der Hand, dass unter solchen Umständen nicht bis zum 19. April weitergeflogen werden kann...

Übrigens haben am Flughafen Lissabon auch Restaurants und Geschäfte zugemacht.

Bedenke, dass der Höhepunkt der Pandemie noch weit entfernt liegt und es in den kommenden Wochen immer noch mehr Infizierte gibt. Daher wird in naher Zukunft sicher nicht geflogen.

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Farbenzeit » 20.03.2020, 05:51

Danke, Dolfo, für den link!
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von puzzlech » 21.03.2020, 13:48

Ja Dolfo, SATA ist mies. Das habe ich auch schon bei meinem letzten Flug bemerkt. Wir kamen schlussendlich mit mehr als 24 Std. Verspätung zu Hause an, Kompensation gabs keine und nachdem ich in 1 Jahr ganze 2 Mails mit Standart-Antworten erhalten hatte hab ich aufgegeben. Auch wenn ich wusste, dass SATA genau das wollte. Aber irgendwann ist mir dann der Zeitaufwand auch zu blöde.

Bin gespannt, wie, wann und ob überhaupt ich wieder mit SATA fliegen kann.

Inzwischen bleib Gesund auch wenn auf den Inseln der Virus nicht gross aktiv ist. Solange es keinen Impfstoff gibt hat die Menschheit nur 2 Möglichkeiten: Krank werden oder keinen Kontakt zu anderen. Werden wir das über Monate wirklich aufrecht erhalten können? Wir versuchen es!

Markus

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Dolfo » 23.03.2020, 12:35

Hi Markus,

Vielleicht hab ich jetzt Zeit, ein Buch über die SATA zu schreiben. Entweder wird es ein Buch mit aufgelisteten Skandalen par excellence, oder dann 100 Episoden von Horror-Geschichten über SATA, hahaha!
Nein, so was wäre mir zu blöd. Man muss SATA einfach meiden, wo es möglich ist. Auf Flügen zwischen den Inseln hier hat man halt keine Alternative und muss die Sache daher einfach mit Gelassenheit hinnehmen. Ändern kannst Du eh nichts am diesem Saftladen, also muss man sich eine gewisse Gleichgültigkeit aneignen...

Es ist genau so, wie Du es schreibst. Für mich ist es jedoch kein Problem, auch über Monate hin isoliert zu sein. Das Leben jetzt ist anders, aber für mein Empfinden nicht weniger schön. Mein Motto ist “Lieber isoliert sein, als krank zu werden oder den Tod zu riskieren”. Mir ist nie langweilig, und ich hab immer Dinge zu tun. Jetzt kommt niemand mehr, der das Haus putzt und den Garten pflegt. Daher lege ich selbst Hand an, putze meine Sachen selbst, mähe den Rasen und halte mich auf diese Weise körperlich top fit. Man hat zudem viel Zeit zum Lesen, um alte Fotos vergangener Reisen in Ruhe anzuschauen, DVD zu schauen welche einem interessieren, viel zu schlafen oder Hobbies zu pflegen für die man zuvor nie Zeit hatte. Ich sehe diese Zeit nicht als persönliche Krise, sondern als Chance um so viele Dinge zu tun, die ich schon seit langem tun wollte.

Pass auf Dich auf, bis bald und liebe Grüsse.

Dolfo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste