Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
TauchfreundBerlin
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2020, 09:27

Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von TauchfreundBerlin » 21.06.2020, 12:33

Hallo in die Runde, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ab Mitte August doch noch den geplanten (zweiten) Urlaub mit der Familie auf Sao Miguel antreten zu können. Eigentlich wollten wir von dort nach Santa Maria weiterreisen, zweifeln jetzt aber, weil man sich dort offenbar erneut testen lassen muss. Man kommt also mit einem deutschen Test in Ponta Delgada an, muss am 3. und 5. Tag erneut zum Test und auf Santa Maria noch einmal.
Die Frage ist, wie aufwändig es ist, mit einer 5-köpfigen Familie diese immer neuen Tests zu absolvieren? Gibt es praktische Erfahrungen wie kompliziert oder unkompliziert diese Tests sind und was sie kosten? Wäre es womöglich besser, die Weiterreise zu stornieren? (Ob Tap-Air die im Januar gebuchten Flüge im August noch durchführt, steht auf einem ganz anderen Blatt...)
Ich würde mich freuen, wenn jemand da vor Ort Erfahrungen hätte oder mir eine Stelle nennen könnte, wo ich so etwas (auf deutsch oder englisch) nachfragen kann.

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von Farbenzeit » 28.06.2020, 13:58

Hallo und Willkommen. Zur Zeit sieht es nicht rosig aus. Ob bis August was geht?
Leider sind durch die Flugöffnungen wieder mehr neue Infektionen aufgetreten. Die Probleminseln sind Terceira und eben Sao Miguel.
Es schein auf Hochtouren an neuen Labormöglichkeiten gearbeitet zu werden, teils werden die Proben auch auf dem Festland analysiert.
Hier ein link:
http://azoren-online.com/azoren/aktuell/news/wp/

Beim auswärtigen Amt finden sich folgende Infos, die auch ständig aktualisiert werden:
Besonderheiten in den Autonomen Regionen Madeira und Azoren
Die Autonomen Regionen Madeira und die Azoren haben weitreichendere Maßnahmen ergriffen. Vor Einreise nach Madeira und auf die Azoren muss entweder bei der Flugbuchung oder spätestens bei der Einreise über die Webseite der Fluggesellschaft eine Gesundheitserklärung abgegeben werden.

Bei der Einreise mit dem Flugzeug vom Festland auf die Azoren muss ein negativer COVID-19-Test vorgelegt werden, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde. Alternativ muss unmittelbar bei Einreise ein COVID-19-Test durchgeführt werden. Im letzteren Fall ist eine vorsorgliche Selbstisolation bis zur Vorlage des negativen Testergebnisses erforderlich. Bei einem Aufenthalt von mehr als sieben Tagen soll ein weiterer Test am 6. Tag des Aufenthalts erfolgen. Auch die Weiterreise auf eine andere Azoreninsel ist nur nach Vorlage bzw. Erhalt eines negativen COVID-19-Testergebnisses möglich. Die 14- tägige obligatorische Quarantäne für alle von außerhalb der Autonomen Region ankommenden Fluggäste besteht seit 15. Juni 2020 nicht mehr.
Die Regierung der Autonomen Region Madeira hat seit 1. Juni 2020 die 14-tägige obligatorische Quarantäne für alle ankommenden Fluggäste abgeschafft, wenn bei Einreise ein negativer COVID-19-Test vorgelegt wird, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde. Voraussichtlich ab dem 1. Juli 2020 sollen Reisende auch erst bei Einreise einen COVID-19-Test durchführen lassen können und das Testergebnis ohne Einschränkungen abwarten können.

Informieren Sie sich über detaillierte Maßnahmen bei der Generaldirektion für Gesundheit oder über die Regierungsseite Reposta de Portugal à COVID-19 sowie den Gesundheitsbehörden der Autonomen Regionen Madeira bzw. Azoren.
Sofern Sie Krankheitssymptome haben, die auf eine Covid-19-Erkrankung hindeuten, wenden Sie sich auf dem Festland Portugal telefonisch an die folgende Hotline des Nationalen Gesundheitsdienstes: 808 24 24 24 (5 für Englisch). Auf den Azoren lautet die Hotline: 808 24 60 24. Auf Madeira: 800242420.

Befolgen Sie stets die Hinweise lokaler Behörden.
Beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19/Coronavirus.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

TauchfreundBerlin
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2020, 09:27

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von TauchfreundBerlin » 28.06.2020, 14:31

Vielen Dank. Das hilft uns sehr. Vielleicht wird es ja noch besser....

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von Dolfo » 04.07.2020, 02:03

Hi,

Ich denke der Moment ist gar nicht ideal, in der jetzigen Zeit auf die Azoren zu reisen!

Zwar gibt es seit Juli wieder mehr Flüge hierher, aber die Situation ist angespannt.

Grund:
Die Regierung der Autonomen Region der Azoren wünscht absolut eine Beibehaltung der Quarantänenpflicht von 14 Tagen für alle Passagiere, welche auf den Azoren ankommen.
Die Regierung in Lissabon aber hat diese gewünschte Quarantänepflicht der Regionalregierung der Azoren verboten, was grosse Unstimmigkeiten und Zoff zur Folge hatte und immer noch hat.

Die Azoren haben kein gutes Gesundheitssystem, es gibt nur ganz wenige Spitäler (nur auf Terceira und São Miguel) die für Covid-19 gerüstet sind. Würde sich die Krankheit hier auf den Azoren gross verbreiten, so würde die Situation in einer Katastrophe ausarten, Leute würden wie Fliegen sterben, weil die Spitäler nicht ausgerüstet sind.
Aus diesem Grund herrscht GROSSE Angst unter der ganzen Bevölkerung, und 90% der Leute wünschen sich jetzt absolut keine Touristen hier!
Die Angst ist riesig, dass etwas unkontrolliert hier eingeschleppt werden könnte, was zum Supergau führen würde.
Aus wirtschaftlichen Gründen wünschen sich nur Hoteliers und Leute die direkt vom Tourismus leben Touristen. Alle anderen sind verständlicherweise extrem dagegen.

Vor 2 Tagen hat Ryanair den ersten Flug von London Stansted nach Terceira absolviert. Wie wir alle wissen, steht das Leben in England noch immer fast komplett still. Das Land ist extrem betroffen von Covid-19. Daher hassen die Leute hier die Idee, dass Touristen aus England hierher kommen. Auf dem besagten Flug, der von der Regierung hier mit über 1 Million Euro subventioniert wird (Abkommen aus 2019...), sassen gerade mal 2 Dutzend Leute. Die Taxis, die sonst am Flughafen auf Gäste warten, haben sich stillschweigend zusammengetan, sodass für den London-Flug eben kein Taxi bereitstand für ankommende Passagiere. Man wollte so still und leise durchblicken lassen, dass der Moment um Besucher zu empfangen definitiv noch nicht gekommen ist und man aus Angst keine Gäste empfangen will.

Auch die 9 Inseln untereinander wollen im Grunde genommen keine Leute empfangen (auch keine Azoreaner...), welche auf anderen Inseln leben. Man hat grosse Angst, dass irgend wie irgend etwas eingeschleppt wird.
Es gibt SATA Flüge zwischen den Inseln (reduzierter Sonderflugplan), aber viele geplante Flüge werden annulliert. Die Sitzauslastung ist schlecht, da fast niemand reisen will.

Die Situation auf Terceira ist so, dass vieles hier geschlossen ist. Alle Feste sind abgesagt, viele Restaurants haben zu oder funktionieren nur reduziert. Auf den Strassen sieht man wenige Menschen. Nur diejenigen zirkulieren, welche unbedingt müssen. Das „normale“ Leben, wo Leute flanieren und in Cafés sitzen, ist weit weg. Mein Gärtner, der jeden Freitag bei mir den Rasen mäht, hat 70% seiner Kunden verloren. Die Leute hier wollen nicht mal jemanden in der Nähe haben, der den Garten besorgt.
Wenn man durch die Stadt spaziert herrscht eine komplett andere Atmosphäre als vor Covid-19. Das Heitere, Unbeschwerte sucht man momentan vergebens.
Die Meeresschwimmbäder sind offen, aber es gibt ganz strikte Abstandsregeln welche kontrolliert werden. Auch dort eine ganz komische Atmosphäre, die definitiv keinen Spass bereitet.

Ich denke, dass uns alle eine komplett neue Situation überrumpelt hat, welche grosse Gefahren in sich birgt. Jede Frucht hat ihre ganz bestimmte Saison, wann sie reif wird. Das Gleiche gilt wohl auch fürs Reisen. Die Airlines und Hotels bieten ihre Dienstleistungen zwar an, um die Pleite abzuwenden. Meines Erachtens aber ist vom medizinischen und wissenschaftlichen Standpunkt her die Saison zum Herumreisen nicht reif. Wenn wir alle rumreisen und so tun als ob nichts wäre, so sausen wir alle garantiert in eine 2. und dann 3. Welle. Wir verschleppen das ganze Problem, ohne es je bremsen zu können. Wirtschaftlich geraten so alle Länder immer mehr in grosse Probleme, die Spirale von Krise-Arbeitslosigkeit-Rezession wird sich immer schneller um die eigene Achse drehen und alles noch verschlimmern und komplizieren.

Jahrzehnte lang konnten wir alle ohne Einschränkungen in der Welt herumreisen, so oft wir es nur wollten. Seit nur 4 Monaten hat uns Corona im Griff, aber alles schreit schon laut nach Reisen, nach Urlaub, nach Strand und Meer.

In Lissabon war die Situation bis vor kurzer Zeit unter Kontrolle. Die Regierung lockerte die Restriktionen, und BAMM... schon knallte es vor ein paar Tagen, indem es unzählige neue Super Spreads gab. Ganz viele Leute steckten sich an Stränden, in Restaurants, Bars und Discos mit dem Virus an. Als Konsequenz hat die Regierung nun in Lissabon alles wieder dicht gemacht, man darf strikte nur noch auf die Strasse zum Einkaufen oder wenn man zur Arbeit muss. Man ist mit anderen Worten wieder am gleichen Punkt wie vor Monaten. Daher ist Reisen in dieser Zeit bestimmt nicht die Sache, welche zur Bekämpfung des Virus hilft.
Warum nicht mal zuhause Urlaub machen, Haus und Garten geniessen, Tagesausflüge machen, u.s.w.?
Ich denke eine Reise sollte FUN sein. Relax. Urlaubsfeeling pur. Freude. Denk mal an alle Sicherheitsmassnahmen an Flughäfen. Im Flugzeug sitzen alle halb vermummt mit der Maske, auch die Crew. Keine Zeitungen, kein Essen, sondern nur Drinks die gereicht werden. Alles fragt nach Covid-19 Tests. Boarden mit grossem Abstand. Wenn einer hustet geraten alle rundum in Panik. Bei Ankunft irgendwo... auch eine starre Atmosphäre am Gepäckband, wo keiner dem anderen nahe kommen will. Wer setzt sich gerne in ein Taxi? Im Hotel dann kein Frühstücksbuffett mehr, sondern alles nur „steril“ serviert.
Macht ein Urlaub so denn Spass? Oder wartet man nicht besser mit Verreisen, bis sich die Situation etwas normalisiert hat und man es wieder voll und ganz geniessen kann?
Die Azoren rennen nicht davon, sie sind auch nach dieser Krise noch da. Genau so schön wie zuvor...

TauchfreundBerlin
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2020, 09:27

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von TauchfreundBerlin » 04.07.2020, 07:37

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Analyse! Seufz. Manchmal passen Situationen, alles gebucht, die erwachsenen Kinder mit dabei, ob man das nochmal hinkriegt... Da fällt das Aufgeben von Plänen schwer. Aber die Lage scheint ja in der Tag schwierig zu sein.... Nochmal vielen Dank!! und Gruß aus Berlin

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von Farbenzeit » 24.09.2020, 19:32

Sind zur Zeit auf Pico.
Wir können nur positiv (bzw negativ ;-)) berichten.
Wir haben beschlossen, den Test bei Ankunft machen zu lassen. In Deutschland ist es derzeit nicht möglich, innerhalb der geforderten 72 Stunden ein negatives Testergebnis zu erhalten. Wartezeit ca. 1 Woche. Kostenpunkt ca. 180,- Euro pro Test. Hier auf den Azoren keine Kosten, alles super organisiert, am Flughafen bei Ankunft einen Test, dauert incl. Wartezeit ca. 15 Minuten. Ergebnis nach 48 Stunden per mail. Bis dahin hält man Isolation ein, geht ja prima auf der Insel. Wir hatten unsere Vermieterin vorab um einige Lebensmittel gebeten, so dass wir keinen Menschenkontakt aufnehmen mussten. Man erhält auch direkt den Termin für den zweiten Test (nach 6 Tagen), wird auch abends vorher nochmals per mail daran erinnert. Dauer ca. 10 Minuten (Madalena, Gesundheitszentrum, drive-through-Schalter) Ergebnis wieder per mail.
Hier ist alles wesentlich entspannter im Umgang mit Masken und im Großen und Ganzen Rücksichtnahme.
Hände werden desinfiziert beim Eintritt in den Supermarkt, nicht mehr dürfen rein, wie raus kommen.
Auf den Fähren auch Maskenpflicht. Personalausweis wird kontrolliert und das Ticket auf den Namen ausgestellt. Alles gut.
Touristen sind gerne gesehen. Keine Ablehnung zu spüren.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

TauchfreundBerlin
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2020, 09:27

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von TauchfreundBerlin » 24.09.2020, 19:42

Vielen Dank. Das macht Hoffnung! Schöne Zeit

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von Farbenzeit » 24.09.2020, 19:51

Danke!
Ich würde ja noch ein paar wunderbare Fotos schicken, aber das wäre gemein ;-)
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

TauchfreundBerlin
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2020, 09:27

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von TauchfreundBerlin » 24.09.2020, 20:16

Die Sehnsucht ist ungebrochen. Die Tickets mit Tap Air liegen als Gutscheine auf Eis, aber wir zählen die Tage bis hoffentlich im nächsten Jahr die Tauchsaison wieder losgeht

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von Farbenzeit » 24.09.2020, 21:55

Ihr werdet es lieben! Sag ich so als Schnorchler... hatte allerdings vor ein paar Tagen eine Tigermuräne!
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

TauchfreundBerlin
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2020, 09:27

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von TauchfreundBerlin » 24.09.2020, 21:59

Wir waren 2019 auf São Miguel, seitdem lassen uns die Azoren nicht mehr los

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Wie laufen Corona-Tests auf den Azoren?

Beitrag von Farbenzeit » 24.09.2020, 22:39

Ja, so fing es bei uns auch an. 2014. Jetzt haben wir ein Haus auf Pico.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste