Unsicher bezüglich der Reisezeit

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
Anteportas
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2023, 18:26

Unsicher bezüglich der Reisezeit

Beitrag von Anteportas » 10.10.2023, 19:24

Hallo,

zunächst einmal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf regen Austausch. :D
Ich möchte im kommenden Jahr wieder auf die Azoren reisen, bin mir aber sehr unsicher bezüglich der richtigen Reisezeit. Warum? Nun, ich war im vergangenen Jahr bereits auf den Azoren, auf einer geführten 15-tägigen Gruppen-Wanderreise. Zeitraum war die erste Junihälfte, die Stationen waren Sao Miguel-Flores-Faial-Pico-Sao Miguel. Die Reise fiel sprichwörtlich ins Wasser, 11Tage Regen, davon 7 Tage Dauerregen, 3 Tage stundenlanger Regen, 3 Tage zeitweise Regen bzw. so dichte Bewölkung, dass nur der Küstensaum sichtbar war, der Rest war in Wolken. in den wenigen Stunden, wo man wirklich was sehen konnte, bekam man eine Ahnung, wie traumhaft schön die Inseln sind - wenn man sie denn nur sehen würde (Sorry, das war meine Erfahrung im vergangenen Jahr).

Nun frage ich mich, ob das im Mai/Juni öfters in dieser Form vorkommt - oder der September nicht vielleicht der bessere Monat wäre. Juli und August kommen für aus mich aus jobtechnischen Gründen nicht in Frage. Vielleicht können mir da Leute, die schön öfters im Mai/Juni auf den Azoren unterwegs waren, ihre Erfahrungen teilen. Bitte jedoch keine allgemeinen Verweise auf Klima- und Wettertabellen. Die kenne ich.

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Unsicher bezüglich der Reisezeit

Beitrag von Roman » 12.10.2023, 06:27

Die Antwort ist einfach und wenig hilfreich: so ist das Wetter auf den Azoren. Wechselhaft. Jedes Jahr anders. Der Sommer kann schön und trocken, schön und nass oder weniger schön und nass sein. Jedes Jahr verhält sich anders. Auch vor dem Hochsommer und nach dem Hochsommer ist es so. Es ist also Glücksache. Es gibt da eine Statistik, aber keine Regeln. Nach der Statistik fällt im Juli am wenigsten Niederschlag. Wenig kann aber auch an vielen Tage sehr wenig oder an wenigen Tagen etwas mehr sein. Und auch im Winter kann es tagelang blauen Himmel geben. Ich würde den September dem Mai vorziehen. Rein wettertechnisch muss das nicht so sein. Auch in diesem Herbst hat man die Ausläufer mehrerer Atlantikstürme abbekommen. Die Folge war Regen, Wind, tagelang trüb. Erst vor wenigen Tagen heftigste Niederschläge auf Santa Maria und einen Rekordniederschlag von 180mm in einem Tag auf Flores. So ist es halt auf den Azoren…..
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Anteportas
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2023, 18:26

Re: Unsicher bezüglich der Reisezeit

Beitrag von Anteportas » 12.10.2023, 08:51

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine "unbefriedigende" Antwort (ich zitiere nur). Im Ernst: Ich hatte genau das schon vermutet. Ich denke, ich werde Deinem persönlichem Votum für den September folgen - und optimistisch bleiben. :wink:

Atlantico
Beiträge: 82
Registriert: 22.07.2008, 19:16

Re: Unsicher bezüglich der Reisezeit

Beitrag von Atlantico » 12.10.2023, 14:43

Wir waren bisher zweimal auf den Azoren und beide male Ende August/Anfang September. Wir haben in dem Zeitraum nur sehr wenige Regentage gehabt. Wahrscheinlich war das nichts anderes als pures Wetterglück.....aber vielleicht stimmt Dich das noch optimistischer, Anteportas. :D

Wie die Inseln bei Sonnenschein aussehen kannst Du unter anderem hier sehen:

https://www.lapalmaforum.info/viewtopic.php?t=1088

Leider bin ich fast nur zu Flores und Sao Jorge gekommen, Faial noch ein wenig, Pico fehlt gänzlich....

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Unsicher bezüglich der Reisezeit

Beitrag von Farbenzeit » 10.11.2023, 08:40

September hat den Vorteil, dass es (meist :lol: ) weniger windig ist als im Frühjahr und man eher baden kann.
Dieses Jahr haben wir festgestellt, dass im September, wo es sonst eher ruhig nach der Saison war, noch massenhaft Touristen unterwegs waren.
Also scheint sich die bevorzugte Reisezeit auch eher nach hinten zu verlagern. Wir werden 24 erstmals den März austesten, da ich auch drauf vertraue:
Roman hat geschrieben:
12.10.2023, 06:27
Wechselhaft.... Und auch im Winter kann es tagelang blauen Himmel geben.
Ausserdem gibt es auf den Inseln ja immer einen Platz, wo das Wetter gerade besser ist und manchmal ändert sich das ja auch minütlich.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: Unsicher bezüglich der Reisezeit

Beitrag von puzzlech » 15.11.2023, 16:25

Wir waren vor 5 Jahren im Mai und dieses Jahr im September auf den Azoren. Wir hatten beide male gutes bis sehr gutes Wetter mit 2-3 Regentagen. Vielleicht hatten wir ja auch einfach nur Glück... Im Mai fanden wir es fast schöner, da praktisch keine Touristen da waren (ausser uns), dafür kan man im September herrlich baden.

Reisebericht September 2023: viewtopic.php?t=1937
Kurzbericht Mai 2018: viewtopic.php?f=44&t=1680&start=15#p7517

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste