Mitwatchgelegenheit für Walfans Sommer 2019

alles rund um die Insel Pico.
Antworten
Stephanie
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2018, 10:45

Mitwatchgelegenheit für Walfans Sommer 2019

Beitrag von Stephanie » 21.12.2018, 21:47

Liebes Forum,

Vielleicht gibt es hier ja Menschen, die gern Pico bereisen möchten um (vor allem) Delphine und Wale live zu sehen, die jedoch noch unsicher sind.

Sie möchten: klar die Insel erkunden, unbedingt natürlich eine Whalewatchtour unternehmen aber eigentlich auch wirklich Urlaub machen, sprich: Relaxen, Seele baumeln lassen, im Ozean baden, wenn er nun schon einmal da ist. Die Natur soll toll sein, dort auf den Azoren, also möchte man eigentlich nicht in einem größeren Ort wohnen, sondern dort, wo es so schön ist. Und wo man dann auch eher mit dem einen oder der anderen Einheimischen ins Gespräch kommt.

So oder so ähnlich war mein Stand im Januar 2017, als ich unsere erste Picoreise für den Juli jenes Jahres gebucht habe. Jetzt fliegen wir am 17. Juli 2019 zum dritten Mal in Folge auf die Insel.

Wir werden 17 Tage dort sein. Warum schreibe ich das hier? Ganz einfach. Wir haben die eine Hälfte eines Doppelhauses gebucht und die andere ist derzeit noch frei.

Wir werden in der Quinta do Sopé, einem umgebauten azoreanischen Bauernhaus in Terra do Pão Quartier beziehen.

In Terra do Pão gibt es einen Minimercado und der fahrende Fischhändler sowie der Lieferwagen der Bäckerei kommen direkt auf der Hauptstraße, an der das Haus liegt, vorbei. Man kann sie anhalten und einkaufen. (Der Fisch muss selbst ausgenommen werden, aber das gehört zum Azorenabenteuer dazu.) Die Grundversorgung ist damit gesichert und für 2 bis 3 Großeinkäufe nehmen wir hin den Bus und zurück ein Taxi.

Terra do Pão liegt strategisch günstig, weil zentral zwischen Madalena und Lajes, es gibt werktags je zwei Busse in beide Richtungen, so dass wir uns den teuren Mietwagen sparen. Vom Haus sind es 200 m zur Bushaltestelle.

Direkt vor Ort gibt es eine Badestelle mit Naturschwimmbecken, Dusche, WC und Snackbar. Bei schönem Wetter kann man einfach die ca. 500 m ans Meer laufen ohne viel mehr mitzunehmen als ein Handtuch, den Hausschlüssel und ein paar Euro für Eis, Getränke und Cheeseburger.

À propos schönes Wetter: Terra do Pao liegt direkt am Fuße des Pico, so dass Regenwolken vom Norden/Westen her am Berg geteilt werden. Wir hatten es in diesem Jahr (Juli 2018) wiederholt, dass in Richtung Madalena schlechtes Wetter war, es auch in Lajes geregnet hat und bei uns dazwischen schien die Sonne. Dieses spezifische sonnige und warme Mikroklima ist für den Ort charakteristisch, das hat uns unser Vermieter (der gebürtiger Azorianer ist) bestätigt. Nicht zufällig hat er selbst sein Ferienhaus an diesem Ort.

Das Haus selbst verfügt neben der Lage an sich über drei weitere Eigenschaften, die es für uns zum bevorzugten Quartier machen:

- Unverbauter weiter Panoramablick auf den Ozean
Man kann Delphine und Wale von Land aus mit dem Fernglas beobachten.
Das geht hier auf der Südseite am besten, weil hier keine Insel liegt und das Meer schon nah an der Küste sehr tief ist, so dass die Tiere relativ nah kommen. Manchmal sieht man sie auch schon mit bloßen Auge.

- Garten mit Blick auf den Pico. Es ist, als stünde der Berg im Garten, das Obst, was dort wächst, darf gegessen werden und es flattern Fledermäuse herum und zwar nicht nur abends sondern ganztags. Diese niedlichen kleinen Teile, biologisch Azoreanische Abendsegler, haben wir letztes Jahr Batman Pico getauft, auch weil sie so klein sind.

- Das Haus hat, anders als viele andere Ferienhäuser eine Waschmaschine, was enorm praktisch ist, wenn man nicht nur ein paar Tage da ist, weil man hier ständig alles durchschwitzt. Im Garten gibt es zudem ausreichend Wäscheleine zum Trocknen.

Im Sommer, wo man sowieso entweder draußen unterwegs oder im Garten ist, ist für uns von die Innenausstattung nicht so wichtig. In den letzten beiden Jahren haben wir im Haus immer nur geduscht, geschlafen und gekocht.

Meine persönliche Hauptattraktion sind die Wale und Delphine und ich werde sicher wieder Stunden am Fernglas verbringen. Wissen Sie, das Gefühl zu wissen, dass das dort draußen der Blas eines Pottwals ist, eines meterlangen Meeressäugers, den Sie sonst nur in Dokus sehen, das ist für mich einfach toll. Das Tier zu verfolgen bis es abtaucht und man die Fluke sehen kann, ist ein besonderes Erlebnis. Und das von Land aus, ohne das Grundstück zu verlassen, einfach perfekt!

Ok, eine Sache sollte ich vielleicht noch erwähnen: ich spreche portugiesisch (noch nicht super aber in den meisten Situationen ausreichend), so dass wir nicht darauf angewiesen sind, auf Einheimische zu treffen, die Englisch können.
Mit dem normalen Linienbus zu fahren ist ohne Portugiesischkenntnisse nicht so einfach und in den kleinen Orten ist Englisch, falls vorhanden, eher rudimentär.

Aber genau darum ja dieser Post. Wenn Sie ins Nachbarhaus ziehen, können wir Ihnen ein wenig Unterstützung anbieten und sicher auch den einen oder anderen Blick durch unser Spektiv (Fernrohr mit 20-60-facher Vergrößerung).
Vielleicht reicht es auch zu wissen, dass jemand da wäre, wenn es nötig sein sollte und diese Sicherheit gibt Ihnen den Mut in die Natur und Pampa zu ziehen, wo Sie gern wohnen möchten, statt in den Hauptort Madalena.

Aber egal, ob Sie ein wenig Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen möchten (spielen Sie zufällig Doppelkopf?) oder nur aus ähnlichen Beweggründen und mit ähnlichen Vorstellungen und zu einer anderen Zeit reisen, hoffe ich, dass Sie von unseren Erfahrungen profitieren können.

Bilder vom Haus und der Lage finden Sie auf

https://pt.rentalia.com/163542

Der Besitzer und Vermieter des Hauses heißt
José Carlos Fontes und kann per Mail erreicht werden unter turismo@casadasbaixas.com

Hier können Sie dann ohne Portal direkt anfragen und ggf buchen. Senhor Fontes spricht Portugiesisch und Englisch.
Zur Orientierung: In der Hauptsaison kostet das Haus für 2 Personen 72,50€ pro Nacht, bei mehr Personen 12,50€ pro Person und Tag zusätzlich.

Vielleicht sehen wir uns!

P. S. Noch ein Hinweis: Wir möchten selbst unseren Urlaub, den wir genau wie Sie brauchen und bezahlen, genießen. Gelegentliche Nachbarschaftshilfe ist nicht das Angebot der All-inclusive-24h-Betreuung. Allerdings müssen Sie auch nicht befürchten, dass Sie den Garten nicht nutzen können, weil wir Sie dann immer gleich ansprechen.

Allen Freunden der Azoren: Feliz Natal e um Bom Ano Novo!

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Mitwatchgelegenheit für Walfans Sommer 2019

Beitrag von Farbenzeit » 22.12.2018, 01:14

Und wem das Häuschen gefällt und wer das nötige Kleingeld hat:
man kann es auch kaufen.
https://www.idealista.pt/imovel/28992872/
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

DetlefFG
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2019, 11:02

Re: Mitwatchgelegenheit für Walfans Sommer 2019

Beitrag von DetlefFG » 28.01.2019, 12:15

Hallo Stephanie!

Wir haben dieses Jahr das erste Mal vor länger in Pico zu bleiben. Bisher haben wir aber nur Angebote gefunden, dass man mit einem Boot hinausfahren muss, um die Wale tatsächlich Richtig beobachten zu können. Und auch Erfahrungberichte, wie z.B. hier sagen ähnliches.

Es wäre natürlich schön, die Wale auch direkt vom Land beobachten zu können - gerade wenn man sich nicht unbedingt auf dem Wasser wohlfühlt.
Um das Haus zu kaufen fehlt dann doch ein bisschen das Kleingeld. Aber vielleicht kannst du uns ja trotzdem einen guten Tipp geben?

Stephanie
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2018, 10:45

Re: Mitwatchgelegenheit für Walfans Sommer 2019

Beitrag von Stephanie » 28.01.2019, 19:01

Hallo Detlef,

gut, dass Du fragst, denn mein Post sollte auf keinen Fall jemanden in die Irre führen, ich wollte im Gegenteil nur meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Landsleuten teilen, damit wir alle schöne Urlaube haben.

Daher hier

Klarstellung 1: Von Land aus siehst Du nicht dasselbe, wie wenn Du mit dem Boot zum Whalewatching rausfährst und das vor allem aus zwei Gründen:
Du bist auf dem Wasser VIEL näher dran UND fährst gezielt zu den Tieren hin, wenn die Personen im Walausguck Tiere sehen.

Von Land aus siehst Du mit gutem Fernglas oder Spektiv mitunter auch mit bloßen Auge Delphingruppen und bei den Walen mit einiger Mühe den Blas, das ist die kleine Fontaine, die beim Ausatmen der Tiere sichtbar wird und wenn Du den verfolgst siehst Du früher oder später die Fluke (Schwanzflosse), wenn das Tier abtaucht. Je nachdem, wie weit die Tiere weg sind, siehst Du Teile des großen schwarzen Körpers.

Bei unserem ersten Pico Besuch 2017 haben wir eine Whalewatchtour gemacht, das ist was völlig anderes. Wir hatten damals Glück und haben zwei Pottwalkühe mit Kälbern gesehen und deshalb waren wir seitdem nicht mehr mit dem Boot draußen, denn es kann eigentlich nicht besser sein.

Und die neugierigen Delphine kommen sehr nah von sich aus ans Boot und das zum Teil in richtig großen Gruppen, das ist einfach toll. Bitte auf keinen Fall auf die Whalewatchtour verzichten, das ist einfach ein Erlebnis.

Klarstellung 2:
Wir haben das Haus gebucht im Sinne von gemietet, nicht gekauft. Denn ganz ehrlich, selbst mit dem nötigen Kleingeld würde ich das Haus bzw. die eine Doppelhaushälfte nicht kaufen, zu dem Kaufpreis könnte ich es 100 Jahre lang für den Urlaub mieten und ich bin schon 50.

Wenn ich hyperoptimistisch wäre, würde ich darauf hoffen, dass das Haus verkauft wird, denn dann müsste Senhor Fontes als Ersatzunterkunft sein eigenes Ferienhaus zur Verfügung stellen, was am selben Ort liegt und noch viel schöner ist, das hatten wir letztes Jahr.

Aber egal, wo Du auf Pico wohnen wirst, wenn Du zeitgleich mit uns da bist, mail mich an und komm vorbei, dann könnt Ihr Euch selbst angucken, was man von Land durch mein Spektiv sieht.

Ich glaube, man kann hier im Forum auch Mails an Mitglieder schicken, falls ich also noch irgendwie weiterhelfen kann, schreib mich direkt an. Das sehe ich dann auch eher, denn ich bin nicht ständig hier im Forum.

In jedem Fall: Viel Spaß auf Pico!

Liebe Grüße
Stephanie

DetlefFG
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2019, 11:02

Re: Mitwatchgelegenheit für Walfans Sommer 2019

Beitrag von DetlefFG » 31.01.2019, 13:56

Hey Stephanie,

ich antworte dir einfach eben schnell nochmal hier, weil ich einfacch nur Danke sagen wollte. Das hilft uns tatsächlich ein bisschen weiter. Wir werden dann wahrscheinlich eine richtige Tour machen, denn auch deine Erfahrungen hören sich echt super an. Hoffe wir haben genauso viel Glück!

Dir auch noch weitere 100 Jahre schönen Urlaub vor Ort :wink:
und liebe Grüße,
Detlef

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste