Erste Überlegungen

alles rund um die Insel Pico.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 12:12
Wohnort: PUCH

Erste Überlegungen

Beitrag von Gerhard » 21.11.2011, 08:53

Guten Morgen aus Salzburg,

Ich oder besser gesagt wir tragen uns mit dem Gedanken unseren nächsten Urlaub auf Pico zu verbringen. Gedacht sind da 2 Wochen (Ende Juni Anfang Juli). Ich habe in diesem Forum schon mal einiges gelesen, und je mehr ich las, umso mehr reifte der Gedanke -- da möchte ich hin.

Könnt Ihr mir Unterkünfte empfehlen, worauf soll ich besonders achten, wie sieht es mit den Mietautos aus und wo und wann sollte man die Verträge abschließen. Wie sieht es mit der Verpflegung aus und welche Kosten habe ich zu erwarten.

Wir möchten wandern und ausspannen, einfach die Natur genießen.

So, das waren jetzt doch einige Fragen und ich freue mich auf Antworten.

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 21.11.2011, 09:48

Hallo Gerhard,

Wandern, Auspannen, Natur,
dazu sind die Azoren bestens geeignet.

die meisten Antworten auf deine Fragen findest du bei Roman.
http://www.azoren-online.com/

Unterkunft habe ich auch im Angebot, wobei ich auch immer ein Mietauto empfehle, wenigstens für ein Woche um die ganze schönheit der Natur zu entdecken.

Zur Anreise empfehle ich die TAP, das geht oft am besten.

Schau dich mal um und wenn noch fragen hast dazu sind wir ja da.

Grüße Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 21.11.2011, 13:16

Servus.

@Wandern:
Auf der Insel gibt es zahlreiche markierte Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeit. Viele sind leider One-Way.

@Mietwagen:
Bis Mai sollte der Wagen reserviert sein. Mit dem Bus kommt man wegen der sehr schlechten Verbindung (2x am Tag in jede Richtung) nur sehr schlecht voran. Taxi kommt wegen der langgestreckten Insel (1h von West nach Ost) auf denselben Preis wie ein Mietwagen und mit dem eigenen Fahrzeug ist man dann flexibler.

@Unterkünfte:
Es gibt einen großen Mix an Kategorien auf der Insel. Nur ein gutes Hotel fehlt. Dafür stehen eine Vielzahl an Ferienhäusern zur Verfügung. Ausschlaggebend für die Auswahl sollte nicht zuletzt der Wohnort sein. Wer zB Whalewatchen möchte ist in der Nähe von Madalena bzw lajes besser aufgehoben. Wer auf nachbarinseln pendelt sollte nach Madalena oder Sao Roque. das spart Anfahrtswege.

@Verpflegung:
Ein durchschnittliches Essen mit Getränk für 2 kostet rund 50 EUR wenn man nicht gerade nur Suppe isst. Es sind also mitteleuropäische Preise. Natürlich kann man mit Bier und Tagesgericht auch mit 10 EUR pro Nase die Kneipe verlassen.

gruß, Roman.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Gerhard
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 12:12
Wohnort: PUCH

Beitrag von Gerhard » 22.11.2011, 17:24

Hallo und Guten Abend

@Anton: Danke für die rasche Antwort

@Roman: Ich danke für deine ausführlichen Auskünfte

Habe in der Zwischenzeit einige Reiseberichte gelesen und sehr viele Fotos angesehen. Meine Partnerin und ich haben uns entschlossen, den nächsten Urlaub (Juni 2012) auf der Insel Pico zu verbringen.

TAP bietet einen Fug über Lissabon mit 50 Minuten Umsteigezeit an. Ist das nicht sehr knapp, oder ist dies leicht schaffbar? Ich kenne diesen Flughafen nicht und weiß daher auch nichts über die Entfernungen. Gibt es einen kurzen Weg für Transferreisende oder muß man auschecken und neu einchecken wie in Amsterdam?

auf eure Antworten freut sich
Gerhard

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 22.11.2011, 19:02

Die Umsteigung in Lissabon klappt so gut wie immer. Ihr solltet euch zur Sicherheit allerdings darauf einstellen, dass das Gepäck nicht mitkommt und einen Tag später über den Umweg Faial/Terceira/Sao Miguel dann die Insel erreicht. Lissabon ist leider für dieses Problem berüchtigt.
Wer sich im Vorfeld darauf einstellt und die passenden Daten (Kofferdaten/Vermieteranschrift etc) parat hat und im einen tag aus dem Handgepäck leben kann, hat vor Ort dann kein Problem. Die lost-and-found Anzeige ist in 15 Min erledigt. Das Gepäck kommt dann in die Unterkunft oder man holts am Flughafen ab.

Ansonsten bietet sich die Alternative an, nach Faial zu fliegen und mit der Fähre rüberzufahren. Die fährt mehrfach am Tag und kostet nur wenige Euro. Man kann dann den Mietwagen in Madalena in Empfang nehmen. Das bringt insgesamt also rund 2h Zeitverlust gegenüber dem Flug nach Pico, ist also dicke zu verschmerzen, denn Faial wird täglich ab LIS angeflogen - Pico nicht.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Gerhard
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 12:12
Wohnort: PUCH

Beitrag von Gerhard » 25.11.2011, 15:39

Servus Roman,

ich dank' dir für die rasche Antwort und den Hinweis auf die "Alternativroute".

Wir haben ja noch einwenig Zeit und werden uns dann spätestens Februar entscheiden.

Liebe Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 25.11.2011, 16:55

Hallo,

das freut mich dass es Pico sein wird, es soll die schönste sein!

Wartet nicht zu lange mit den Flügen, die werden zusehens teuerer.
Je weniger Plätze desto höher der Preis. Da sind schnell mal einige hundert weniger in der Reisekasse :roll:

grüße Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Gerhard
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 12:12
Wohnort: PUCH

Beitrag von Gerhard » 26.11.2011, 14:17

Hallo Anton,

wir freuen uns auf unseren Urlaub auf Pico.

Das mit den Flügen isr so eine Sache für sich. Einerseits kann man sich einige € sparen, jedoch meist mit einer Zwischenübernachtung und auch einen Tag weniger Urlaub, beim Rückflug meist selbiges, dann fehlen schon 2 Tage und ich frag' mich, lohnt sich das wirklich?

Wievie kostet ein "günstiger" Flug nach Pico oder über Horta und dann noch die Fähre, und wie lange ist man dann unterwegs?

Von München aus verlangt die TAP für 2 Personen so 760€ Hin und Zurück, Reisebewegung je Richtung ein Tag. Der Preis ist doch in Ordnung, oder?


Liebe Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 26.11.2011, 18:12

Hallo Gerhard,

der Preis ist eigentlich ein Schnäppchen, will sagen: sehr günstig.
Die Fähre Horta - Pico kostet 3,40 und dauert 30 Minuten.
Somit spielt das Ziel, Horta oder Pico keine große Rolle und würde immer eine "Tagesreise" mit der TAP, als einem vermeintlich günstigeren Flug Sata, oder Air Berlin vorziehen, da da ja auch noch eine Ãœbernachtung dazu kommt.

Ich empfehle immer TAP!

Grüße von der Insel Pico
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 27.11.2011, 10:35

... das ganze setzt natürlich voraus, dass die Flugzeiten in Deutschland dann auch so sind, dass man am Anreisetag überhaupt zum Flughafen kommt bzw. am Rückreisetag auch wieder zurückkommt.

Nur mal ein Beispiel: zurück nach Frankfurt (ich fliege nie ab MUC, da gelten natürlich andere Zeiten) gab es bislang immer drei Flüge ab Lissabon. Den ersten hat man grundsätzlich nie erreicht. Der zweite war meines Erinnerns nach ein Lufthansa-operated Flug und der war teurer, also hat man den grundsätzlich nie angeboten, weil man so den Preis nicht hätte halten können oder man wäre nicht konkurrenzfähig geblieben. Der dritte kam um 22.50 an oder so. Mit einem Rail&Fly Ticket kamen aber viele abends nicht mehr zurück in den Heimatort.


Ein anderer Gedankenansatz ist dieser: ab MUC gibt es nächstes Jahr auch einen SATA Flug via OPO nach PDL. Ab PDL sollte es in aller Regel gelingen, am nächten Tag einen Frühflug nach HOR oder PIX zu bekommen. Man wäre dann, wie auch immer, zu der Zeit auf der Insel, um die man sonst aufstehen würde, würde man bereits am Anreisetag direkt auf die Insel kommen. Das wäre also kein Zeitverlust und auch die Ãœbernachtung auf Sao Miguel relativiert sich, denn man muss auf Pico ja auch übernachten. Was bleibt sind also die Mehrkosten für 2x Taxi Flughafen-Stadt-Flughafen in Ponta Delgada. das sind 19 Euro in Summe. Dies wäre die Alternative zu einem TAP Flug.

Grundsätzlich ist der angebotene Preis für zwei Personen aber als sehr gutes Angebot zu sehen..
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

lava
Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2010, 16:19

Beitrag von lava » 27.11.2011, 15:39

Hallo,

der Flugpreis scheint mir sehr unrealistisch zu sein. Ich fliege 4x im Jahr von München nach Pico bzw. Faial, aber den Preis habe ich bei der TAP noch nicht bekommen. Ein Beispiel: Ich fliege jetzt an Weihnachten nach Faial für € 345,- + €139,-- Steueren und Tax= € 484,-- Ostern ist auch schon gebucht für € 295,- + € 139,-- Steuern und Tax = € 434,--
Unter diesen Preis bin ich noch selten gekommen.
Von München komme ich immer an einem Tag durch nach Pico. Der Flug in München geht schon sehr früh los. Beispiel: Weihnachten
Abflug in München 6.20 Uhr - Ankunft Lissabon 8.30 Uhr , Weiterflug ab Lissabon 11.15 Uhr -- Ankunft Horta 12.55
Ostern fliege ich direkt nach Pico. München ab 6.10, Lissabon ab 9.10,
Ankunft Pico 11 Uhr Mittag. Das hat seit Jahren geklappt, nur 1x kam das Gepäck erst später an.
Also alles halb so schlimm.
Freut euch auf Pico, ist eine tolle Insel.
Vlg, Lava

Gerhard
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 12:12
Wohnort: PUCH

Beitrag von Gerhard » 27.11.2011, 19:04

Guten Abend!

@Roman: Danke für die Hinweise.

Habe auf der SATA Seite keinen Flug (Preis) für nächstes Jahr via OPO gefunden, vielleicht hab' ich mich auch zu ungeschickt angestellt.
Habe jetzt bei TAP gebucht.

@lava: Mag sein, dass dir der von mir genannte Preis als unrealistisch erscheint, aber ich habe diesen Flug jetzt für zwei Personen gebucht und genau € 764,04 (MUC ==> LIS ==> PIX, Hin und Zurück) bezahlt.

Preis pro Person 209 Steuern und Gebühren pro Person 173,02, so ist es auf meiner Buchungsbestätigung vermerkt.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub auf Pico.

LG
Gerhard

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 27.11.2011, 19:12

Diese Buchung ist in jedem Fall kein Fehler.

Der SATA-Flug ab München über Porto ist ganz neu und vielleicht kennt das Online-System der SATA das ganze noch nicht. Buchbar jedenfalls ist das ganze schon. Die unterste Preisklasse liegt bei uns bei komplett 368 EUR. Mit dem Inlandsflug nach PIX käme man auf 469 oder mehr. Die TAP bietet dir hier also mehr, auch wenn es sicher das Ausnahmeticket ist, dass ihr bekommt. Immerhin gibt es mit dem neuen SATA-Flug ab München außer dem Mittwoch und Sonntag nun auch einen dritten Flugtag ab Deutschland.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Gerhard
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 12:12
Wohnort: PUCH

Erste Überlegungen

Beitrag von Gerhard » 16.09.2012, 12:51

Unsere ersten Überlegungen wurden in die Realität umgesetzt - wir möchten uns bei allen die dazu beigetragen haben recht herzlich bedanken, besonders bei Steffi & Anton, dass wir einen wunderbaren Urlaub auf PICO verbringen konnten.
Es war unser erster Urlaub auf den Azoren, und sicher nicht der Letzte.

LG
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste