1Woche Wandern auf Sao Miguell

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
Wandergeselle
Kontakt:

1Woche Wandern auf Sao Miguell

Beitrag von Wandergeselle » 31.01.2010, 20:29

Hallo zusammen!
Wir fliegen am 8.Februar für eine Schnupperwoche nach Sao Miguel.
Unser Hotel wird das Caloura in Aqua de Pau sein.
Da wir natürlich auch die Kraterseen "Lagoa Azul und Lagoa Verde umwandern wollen, kann uns vielleicht jemand sagen ob im Februar die Tour auch möglich ist?
Irgendwo habe ich mal gelesen dass die Wege dort erst um März wieder geöffnet werden. Währe natürlich jammerschade.
Ich habe mir von Trails Azores einige Touren runter geladen ,diese wir dann je nach Wetterlage auch durchführen wollen.
Wo kann man auf Sao Miguel auch in der Nebensaison gut Essen, oder sind viele Lokale geschlossen ?
Ich frage weil im letzten Jahr auf Mallorca
(Port de Soller im Februar )auch fast keine Lokale geöffnet hatten.
Wo finden wir einen Supermarkt (für Wasser u.s.w)

So nun hoffe ich dass die kommende Arbeitswoche schnell vorbei geht, damit wir endlich auf die Azoren kommen.

Gruß Wandergeselle :D

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 01.02.2010, 17:26

Hallo Wandergeselle,

zu den Wanderungen kann ich Dir leider nichts sagen, aber dass die Wege "geschlossen" werden, kenn ich eigentlich nicht. Es kann nur sein, dass sie nicht angenehm zu gehen sind, wenn Du z.B. knöcheltief im Matsch stehst.

Im Tourismo am Flughafen kannst Du Dir die Wanderungen zeigen lassen, die momentan empfohlen werden, das waren im Januar nicht sehr viele, aber immerhin. Leider weiß ich nicht mehr welche, sorry...

Sicherlich wird das eine oder andere Lokal zu haben, aber wir haben immer eins gefunden. In Agua de Pau gibt es oben im "Zentrum" welche (Milenio 2x), sonst in Ponta Delgada oder Vila Franca (Atlantico) oder oder.

Aber noch ein Hinweis: Momentan wird ziemlich viel gebuddelt und zwischen PDL und Vila Franca sind tagsüber unzählige LKWs unterwegs. Auch im Norden wird eine Straße gebaut. Das solltet ihr bei den Touren bedenken und "drumherum" fahren - sonst ärgert ihr euch womöglich.

Ansonsten wünsch ich euch ganz viel Spaß und denkt dran: Es sind alles nur Schauer ;-)

LG klee

Wandergeselle
Kontakt:

1Woche Wandern auf Sao Miguel

Beitrag von Wandergeselle » 02.02.2010, 12:03

Hallo Klee !

Danke für die Informationen.

Gruß Wandergeselle :D

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 02.02.2010, 19:01

Servus.

das Caloura ist nicht ganz in Agua de Pau sondern außerhalb des Ortes etwas einsam gelegen. Ohne Auto seid ihr auf die Hotelküche angewiesen oder einen strammen Fußmarsch hoch in den Ort. Dasselbe gilt für die Mobilität falls ihr auf den Busverkehr setzt.

Es gibt keine offizielle Tour um die Kraterseen sondern zwei Touren die sich kombinieren lassen und dann muss man noch einen Straßenabschnitt zurück zum Vista do Rei hinzurechnen. Die Caldeirarunde oben ist 20 km lang etwa. Weil man eh immer dasselbe sieht kann man sich das schenken, wenn man nur kurz da ist und vielmehr vom Vista do Rei nach Westen und dann nach Sete Cidades hinab und wieder zum Vista do Rei hinauf. Das ist deutlich kürzer und man sieht dasselbe. Interessanter sind ohnehin die Abstecher entlang der Seen unten, wenn man sein Bild von den Seen vom Vista do Rei gemacht hat.
Wenn ihr die große Runden oben machen wollt dann ist die auch im Winter durchführbar. Der Anfang ist auf einer guten Piste. Ab dem Aussichtspunkt am nördlichsten Punkt gehts dann auf einem Feldweg weiter, der aber auch nach längerem Regen ausreichend gut ist und am Funkfeuer oben endet. Ab da gehts dann fast ausschließlich auf Straße zurück.

Geschlossen sind Lokale wenn dann vielmehr wegen der Aufgabe infolge der Wirtschaftskrise. Ansonsten findet ihr genügend Auswahl, auch in Agua de Pau direkt. Nach Vila Franca ists nicht weit und nach Lagoa ebenso. Dort gibts im Ortskern kleinere Restaurants und unten am Hafen noch zwei, wobei ich kein Freund des Atlantico bin. Wenn ihr einen Vorgeschmack was es so gibt erhaschen wollt, dann auf http://www.azoresmenu.eu. Das sind aber fast ausschließlich touristische Angebote. Konnte mich daraus spontan zuletzt für das Fernando Rapotaxo in Ponta Delgada mit heißem Stein oder das Gato Mia in Ribeirinha begeistern. Fishfood im Cais 20 östlich von Ponta Delgada an der alten Uferstraße. Milenio in Agua de Pau hat genügend für kleines Geld.

Supermärkte gibts an allen Ecken. Jeder Ort hat mindestens einen Tante-Emma-Laden. In Agua de Pau gibts genügend. In Lagoa und Vila Franca gibts je einen großen Supermarkt. Was ihr da nicht findet gibts im Modelo im Parque Atlantico in Ponta Delgada.

Gruß, Roman.

Wandergeselle
Kontakt:

Beitrag von Wandergeselle » 02.02.2010, 21:24

Hallo Roman !
Das nenne ich mal ein Super Info. Danke!!!
Wir haben schon in Deutschland eine Mietwagen gebucht.
Die 20 km Caldeirarunde wollten wir eigentlich machen , aber dein Vorschlag hört sich auch interessant an.
Bist du schon die Tour PRC2 SMI Praia - Lagoa do Fogo gelaufen ?
Habe gehört soll eine schöne Tour sein.
Weißt du wo man gut in Thermalwasser baden kann.?
Im Paque Terra Nostra steht zumindest im Reiseführer.
Gibt es dort eigentlich Umkleidekabinen ?

Ich habe gelesen das man Furnas und Umgebung unbedingt anschauen sollte.

So nun erstmal genug gefragt.

Gruß Wandergeselle :)

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 03.02.2010, 11:02

Servus.

PRC2SMI ist Teil eines der Klassiker der Insel. Lohnt nur bei freiem Blick Richtung Berge hoch und auch dann kanns oben noch sich zumachen, nachdem man schon unterwges ist. Die Tour ist ein hin und zurück. In den meisten Führern ist sie als Rundtour eingetragen und so auch empfehlenswerter, da kaum länger. Der Start über die Westseite und den Wasserkanal ist dann besser, weil man schneller an den See kommt, als wenn man die meist beschriebene Ostseite der Rundtour nach oben wählt. Nach Regen kann es allerdings recht matschig am Kanal sein und die 20 Min sind dann etwas Quälerei.

Thermalpools gibts in Furnas. Im Parque Terra Nostra kann man gegen Eintritt in den großen Badesee den es überall abgebildet zu sehen gibt. Da gibts auch Umkleiden. Ansonsten das in manchen Führern als Paradise Pool beschriebene Becken im Süden von Furnas bei der Schule. Da ist seit über einem Jahr fertig renoviert und es gibt inzwischen zwei schöne Becken und die alte Grotte, wo man sich mich Schlamm einreiben kann, wenn man an dessen Wirkung glaubt. Der Eintritt dazu war bis zuletzt frei. Umkleiden waren zuletzt im Bau. Dann gibts noch das Becken von Caldeira Velha bei Ribeira Grande, ebenfalls umsonst mitten im Wald. Da wird im februar nichts los sein.

Furnas lohnt sich sicher an einem schönen Tag. Ebenso die Wanderungen im Umfeld, egal welche. Da ist schnell mal ein Urlaubstag vorbei. Falls ihr den Cozido testen wollt, spätestens morgens in den Restaurants anrufen. Die Töpfe werden meist ab 5 am Nachmittag abgeholt, falls ihr euch mit dem Foto auf die Lauer legen wollt.

Gruß, Roman.

Wandergeselle
Kontakt:

Beitrag von Wandergeselle » 06.02.2010, 22:31

Hallo Roman,
nochmals danke für deine Informationen.

Am Montag gehts dann auf die Azoren.

Gruß Wandergeselle

Antworten