Hi
Ich habe heute ein sehr verlockendes Angebot für 1 Woche Azoren gesehen. Es handelt sich um die Insel Faial. Ich bin mir aber doch nicht ganz sicher, ob ich auf den Azoren genau den Urlaub verbringen kann, den ich mir vorstelle. Ich schreibe euch jetzt einfach mal meine Vorstellungen und ihr sagt mir bitte ehrlich, ob das passen könnte:
Ich möchte im Urlaub Ruhe haben, d.h, keine Massentourismus, einen schönen Strand, an dem man am besten allein ist, einige Sehenswürdigkeiten für Ausflüge.
Soweit denke ich, dürften die Azoren schon ganz gut passen. nur beim wetter bin ich mir nicht so sicher. dangebot war für die Osterferien, d.h. Anfang April. Wie ist da das Wetter? Ich muss nicht ins Meer schwimmen können. Mir reicht es schon, wenn ich barfuss an der Wasserkante enlanggehen kann und so ein bisschen wasser abbekomme. in dem hotel wär eh ein schwimmbad dabei, in dem man das dann nachholen kann. Nur frieren will ich halt nicht.
Wie viele Sterne sollte ein Hotel denn haben? Brauche keinen großen Luxus. Nur sauber sollte es sein.
Und noch eine letzte Frage: Wie sieht es mit dem Essen aus? verhungert man, wenn man, wie ich, keinen Fisch isst?
Das wars. ich freue mich auf eure Antworten.
Das Richrtige für uns?
Servus!
Gruß, Roman.
auf den Azoren problemlos möglich.. auch auf Faialim Urlaub Ruhe haben
noch der Fall...kein Massentourismus
Faial ist nicht die dolle Badeinsel. In Horta gibts am Porto Pim nen schönen, seichten Sandstrand. Da sind aber auch dann andere am baden.. am Praia von Almoxarife gibts auch ne schöne Badestelle.. da sind aber im Winter nur große Steinmurmeln.. am Praia von Faja im Nordwesten war bis vor kurzem noch ein Schiff auf der Sandbank und der Strand war gesperrt.. da der Frachter inzwischen weggeschleppt (und danach versunken) ist kann man dort aber prinzipiell auch wieder ins Wasser..einen schönen Strand
Horta ist eine schöne Stadt mit architektonischen leckerbisseneinige Sehenswürdigkeiten
Das ist die prinzipiell schlechteste Zeit lt. Statistik.. im Winter (zähle da auch noch den April zu) KANN es auf den Azoren ungemütlich sein: neblig bzw tiefe Wolken die viel Feuchtigkeit bringen, Regen, Stürme... das ist normalwerweise nicht das was man sich so vorstellt für den Urlaub. In jedem Fall sind zu der Zeit aber auch bei schönem Wetter das es da auch geben KANN die Wassertemperaturen nicht so hoch dass es den Mitteleuropäer ins Meer lockt. In Horta kann man dann aber ins Schwimmbad gehen..Anfang April
Wenn kein Anspruch auf Luxus, warum dann nicht in residencials oder gleich privat.. In Horta gibts da verschiedene Möglichkeiten.. außerhalb Hortas gibts im Westen und Norden dazu noch einige Ferienhäuser die oft genauso viel kosten wie ein Hotelzimmer mit allerdings mehr Platz !Wie viele Sterne
Auf den Azoren gibt es auch hervorragendes Fleisch ! (Kein Wunder: die Kühe sind ja auch das ganze Jahr über draussen am grasen!).keinen Fisch
Gruß, Roman.
Hallo Claudia
Ich habe 2005 und 2006 je eine Woche Urlaub auf Faial verbracht. Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich dir folgende Hinweise geben. Ruhe findest du auf Faial garantiert. Ich war jeweils im Oktober dort, somit auch ausserhalb der Hauptreisezeit. Horta ist eine lebendiger Ort, der Rest der Insel ist jedoch total relaxed. Für Badeurlaub würde ich sie dir jedoch nicht empfehlen. Die beiden von Roman erwähnten Strände sind zwar hübsch, bieten jedoch nicht besonders viel, da sie auch recht klein sind. Wenn du jedoch gerne wanderst, gibt es viele Wege, welche durch eine ruhige und friedliche Landschaft führen. Die Orientierung ist einfach und schwierige Passagen trifft man selten an. Trotzdem trifft man kaum andere Menschen.
Beim Wetter muss du mit allem rechnen und zwar innerhalb kurzer Zeit. Das Wetter kann sich sehr schnell ändern. Einen Garantie für sieben Tage Sonnenschein kannst du dort nicht haben. Wohnen würde ich ausserhalb der Saison eher in Horta, da in den anderen Orten absolut nichts los ist. Wenn du ab und zu in ein Restaurant willst und dafür nicht gross mit dem Auto herumfahren willst, kommt eigentlich nur dieser Ort in Frage. Ich selber habe beide Mal in der Residenz Neves übernachtet. Dort findest du ein sauberes Zimmer mit eigenem Bad ohne grossen Luxus und ein freundliches Vermieterpaar zu einem absolut fairen Preis. Die Hotels kenne ich nur von aussen. Die Auswahl ist ja nicht besonders gross. Von den vier Hotels in Horta liegt das Hotel do Canal an einer viel befahrenen Strasse, so dass dieses wohl das lärmigste ist.
Falls du die Sehenswürdigkeiten der Insel besuchen willst, wirst du auch ein Auto mieten müssen. Mit dem öffentlichen Verkehr bist du zu wenig flexibel. Das Essen ist kein Problem, da findest du allerlei Fleischgerichte und seit diesem Sommer hat es in Horta auch eine Pizzeria.
Wie du vielleicht aus meinen Worten heraushörst, bin ich ein Fan von dieser Insel geworden. Es ist aber ein Ort, wo man etwas unternehmen muss, denn nur mit Wandern kann man die ganze Schönheit der Insel entdecken.
Ich hoffe du kannst dich trotzdem für eine Reise nach Faial begeistern. Für weiter Tipps stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Gunthard
Ich habe 2005 und 2006 je eine Woche Urlaub auf Faial verbracht. Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich dir folgende Hinweise geben. Ruhe findest du auf Faial garantiert. Ich war jeweils im Oktober dort, somit auch ausserhalb der Hauptreisezeit. Horta ist eine lebendiger Ort, der Rest der Insel ist jedoch total relaxed. Für Badeurlaub würde ich sie dir jedoch nicht empfehlen. Die beiden von Roman erwähnten Strände sind zwar hübsch, bieten jedoch nicht besonders viel, da sie auch recht klein sind. Wenn du jedoch gerne wanderst, gibt es viele Wege, welche durch eine ruhige und friedliche Landschaft führen. Die Orientierung ist einfach und schwierige Passagen trifft man selten an. Trotzdem trifft man kaum andere Menschen.
Beim Wetter muss du mit allem rechnen und zwar innerhalb kurzer Zeit. Das Wetter kann sich sehr schnell ändern. Einen Garantie für sieben Tage Sonnenschein kannst du dort nicht haben. Wohnen würde ich ausserhalb der Saison eher in Horta, da in den anderen Orten absolut nichts los ist. Wenn du ab und zu in ein Restaurant willst und dafür nicht gross mit dem Auto herumfahren willst, kommt eigentlich nur dieser Ort in Frage. Ich selber habe beide Mal in der Residenz Neves übernachtet. Dort findest du ein sauberes Zimmer mit eigenem Bad ohne grossen Luxus und ein freundliches Vermieterpaar zu einem absolut fairen Preis. Die Hotels kenne ich nur von aussen. Die Auswahl ist ja nicht besonders gross. Von den vier Hotels in Horta liegt das Hotel do Canal an einer viel befahrenen Strasse, so dass dieses wohl das lärmigste ist.
Falls du die Sehenswürdigkeiten der Insel besuchen willst, wirst du auch ein Auto mieten müssen. Mit dem öffentlichen Verkehr bist du zu wenig flexibel. Das Essen ist kein Problem, da findest du allerlei Fleischgerichte und seit diesem Sommer hat es in Horta auch eine Pizzeria.
Wie du vielleicht aus meinen Worten heraushörst, bin ich ein Fan von dieser Insel geworden. Es ist aber ein Ort, wo man etwas unternehmen muss, denn nur mit Wandern kann man die ganze Schönheit der Insel entdecken.
Ich hoffe du kannst dich trotzdem für eine Reise nach Faial begeistern. Für weiter Tipps stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Gunthard
Hallo Claudia,
wir waren letztes Jahr im April u.a. auf Faial. Mit den Ausführungen kann mich den Kollegen nur anschliessen. Wir haben auch mal kurz gebadet. Dies war aber eher eine Mutprobe, die nach 2 Minuten beendet war. Mit dem Wetter kann man im April auch Glück haben! Die Caldeira erlebten wir nach einem Fussmarsch in totalem Nebel, drei Tage später konnten wir sogar auf den Pico.
Von Faial aus kann man einen Tagesausflug auf die Insel Pico machen. Die Schiffe fahren regelmässig.
Mein Eindruck war, dass Faial und speziell Horta hauptsächlich von Atlantiküberquerern frequentiert wurde und weniger von Wanderern. Der Hafen und das ganze drumherum sind auch sehr schön.
Noch ein Tip:
Am Wochenende können die Pensionen schon mal ausgebucht sein, wenn die diversen Fussballmannschaften mit Gefolge einlaufen.
Wünsche erlebnisreiche Ferien
Gruss
Martin
wir waren letztes Jahr im April u.a. auf Faial. Mit den Ausführungen kann mich den Kollegen nur anschliessen. Wir haben auch mal kurz gebadet. Dies war aber eher eine Mutprobe, die nach 2 Minuten beendet war. Mit dem Wetter kann man im April auch Glück haben! Die Caldeira erlebten wir nach einem Fussmarsch in totalem Nebel, drei Tage später konnten wir sogar auf den Pico.
Von Faial aus kann man einen Tagesausflug auf die Insel Pico machen. Die Schiffe fahren regelmässig.
Mein Eindruck war, dass Faial und speziell Horta hauptsächlich von Atlantiküberquerern frequentiert wurde und weniger von Wanderern. Der Hafen und das ganze drumherum sind auch sehr schön.
Noch ein Tip:
Am Wochenende können die Pensionen schon mal ausgebucht sein, wenn die diversen Fussballmannschaften mit Gefolge einlaufen.
Wünsche erlebnisreiche Ferien
Gruss
Martin