Welcher deutsche Tourist kann schon Portugiesisch? Das ist selten. Und die deutsche Sprache beherrscht ein Azoreaner äußerst selten. Die jüngeren Azoreaner aber können in aller Regel Englisch; sei es, dass sie es in der Schule gelernt oder sich selbst angeeignet haben, wenn sie englischsprachige Fernsehfilme mit portugiesischen Untertiteln geschaut haben.
Ich selbst spreche leidlich Portugiesisch. Aber natürlich hört man es mir sofort an, dass ich ein Ausländer bin.
Immer wieder mache ich folgende Erfahrung: Im Geschäft oder sonst wo spreche ich jemanden auf Portugiesisch an. Die Erwiderung erfolgt auf Englisch, wobei mein Gegenüber ja gar nicht weiß, ob ich diese Sprache beherrsche. Ich spreche weiter portugiesisch und mein Gesprächspartner bleibt bei seinem Englisch. Und die Verständigung klappt. Dies ist kein Einzelfall, sondern fast die Regel. Kann mir dies jemand erklären?
Warum muss ein Tourist Englisch verstehen?
-
Dieter Gosdzinsky
Re: Warum muss ein Tourist Englisch verstehen?
Das passiert Dir überall. Ich denke das ist ein Versuch der Höflichkeit, man meint, wegen des Akzents, Du wärest Brite und auch, weil offensichtlich die Mehrzahl der Azorenbesucher englischsprechend sind. Canada und USA sind nahe und es gibt reichlich Stop - overs auf San Miguel Sieh mal in den Spiegel. Hast Du britisches oder germanisches Aussehen.
Geh mal nach Gran Canaria, da wirst Du von Verkäufern und Händlern grundsätzlich in Deutsch angesprochen, da kannst Du so spanisch sein wie Du willst.
Auf dem Flughafen sind alle offiziellen Hinweisschilder -neben Spansich - grundsätzlich in deutscher Sprache, genau so wie in Malaga.
Sag einfach, Du willst portugisisch sprechen, dann klappt das.
Dieter
Geh mal nach Gran Canaria, da wirst Du von Verkäufern und Händlern grundsätzlich in Deutsch angesprochen, da kannst Du so spanisch sein wie Du willst.
Auf dem Flughafen sind alle offiziellen Hinweisschilder -neben Spansich - grundsätzlich in deutscher Sprache, genau so wie in Malaga.
Sag einfach, Du willst portugisisch sprechen, dann klappt das.
Dieter