Wikipedia definiert „Forum“ als einen realen oder virtuellen Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden. Wer dieses Azoren-Forum im Internet aufschlägt, will über spezifische Azorenfragen informiert werden, selbst seine Ansicht zu speziellen Azorenthemen dartun, Fragen stellen oder mitdiskutieren. Für die Portugiesen hat sich ein Medium dieser Art inzwischen etwas auf Facebook und in Azoren-Blogs verlagert. Für die Deutschsprechenden bietet „azoren-online“ meiner Meinung nach neben dem „azoren-blog“ das beste Azoren-Forum, obwohl sich auch hier nur eine geringe Zahl aktiver Nutzer zeigt.
In erster Linie sind es wohl potentielle Azorenreisende, die sich hier informieren wollen. Die deutschsprachigen Azorenresidenten, von denen es ja mehrere Hundert gibt, scheinen sich schon so akklimatisiert und informiert zu haben, dass sie diese Homepage nur selten aufrufen. Es gibt da natürlich einige gute Ausnahmen.
Roman Martin, der Betreiber dieser Homepage, hat auf meinen Wunsch hin eine Sparte „Azoren für Residenten“ angelegt. Ich bin bisher der einzige, der Beiträge eingestellt hat. Dabei hatte ich mir gedacht: In anderen Tourismusgebieten, etwa auf den Balearen, den Kanaren, in der Algarve oder auf Madeira gibt es eigene deutschsprachige Zeitungen und Zeitschriften. Auf den Azoren gibt es für eine lohnende Auflage zu wenig Leser. Daher müssen wir uns anders behelfen, siehe die Residentensparte. Leider Fehlanzeige.
Mir selbst missfällt es, und es scheint mir auch dem Sinn eines Forums zu widersprechen, wenn Forumsbeiträge zu einem privaten Geplauder von Teilnehmern ausufern. Der die Information suchende Leser muss hier einmal die Spreu vom Weizen trennen, um fündig zu werden.
hjh
Forumsgeplauder