Trotz Thermalquellen kein Spa-Urlaub auf den Azoren.

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh

Trotz Thermalquellen kein Spa-Urlaub auf den Azoren.

Beitrag von hjh » 11.07.2013, 16:42

Ja, es gibt gute und schöne Thermalquellen auf den Azoren.
Denken Sie nur an die bekannten heißen Quellen in Furnas und an das Thermalbad in der Ferraria, beide auf São Miguel. Ich erinnere auch an die Thermalquellen von Carapacho auf Graciosa oder die von Varadouro auf Faial.
Das Spa-Hotel in Furnas ist seit vielen Jahren fast fertiggestellt, wartet aber immer noch auf seine Eröffnung. Für die badende Bevölkerung sind dafür das Thermalwasserschwimmbecken im Terra-Nostra-Park, die Halle mit den Banhos Ferreos (Eisenbädern) und die nunmehr hübsch gestaltete Poça da Dona Beija Anziehungspunkte. Von einem Badetourismus kann man aber keineswegs sprechen.
Das Thermalbad der Ferraria wurde mit Millionenaufwand neu gestaltet, hat aber wegen fehlenden Marketings, technischer Mängel und überhöhter Eintrittsgebühren nur sehr geringen Zuspruch. Auch derzeit ist das Thermalfreibecken geschlossen. Man bringt es nicht fertig, es wenigstens zur Hauptbadesaison zu öffnen. Sehr gut frequentiert ist dagegen das kostenlose, in den Basaltfelsen liegende Becken mit der heißen Thermalquelle.
Bekannte von mir waren im neuen Thermalbad von Carapacho auf Graciosa die einzigen Gäste.
Und Varadouro auf Faial ist unweit der im Sommer überlaufenen Meeresbecken in den Basaltfelsen nach wie vor geschlossen.
Diese Woche nun wirft die große Oppositionspartei-Partei PSD der Regierung in der Vermarktung des Spa-Tourismus Inkompetenz und Versagen vor. Ich muss ihr leider rechtgeben. Es tut sich nichts. Schade.
hjh

Azorenreise

Re: Trotz Thermalquellen kein Spa-Urlaub auf den Azoren.

Beitrag von Azorenreise » 14.07.2013, 01:01

Hi hjh, ich habe auf den Azoren auch schon eine Thermalquelle besucht, ich muss allerdings zugeben, dass diese nicht so gut war, wie an anderen Urlaubszielen bei denen wir waren. LG Coni

hjh

Beitrag von hjh » 15.12.2013, 08:31

Eine Gruppe von Experten von Kontinental-Portugal hat in den letzten Monaten mehrfach die Thermalbäder der Ferraria auf São Miguel und von Carapacho auf Graciosa aufgesucht und einen ausführlichen Bericht zur Lösung der bestehenden Unzulänglichkeiten erstellt.
Ziel sei es, die Versorgungsqualität und die Instandhaltung von Räumen und Geräten zu verbessern. Derzeit wird das Dokument von der Regionalabteilung für Tourismus überprüft.

Die Experten loben die außergewöhnlichen Bedingungen der Region, insbesondere die Hydrotherapie als ein Produkt der Gesundheit und Wellness, sowie die Lage der Räume in direkter Beziehung mit der Natur und dem Meer. Es gibt leider schon Anlagen und Maschinen, die ersetzt werden müssen, weil sie für das aggressive Meerwasserklima und die Spabenutzung nicht geeignet sind.

Ein Teil der Einrichtung soll dann anderswo auf den Azoren eingesetzt werden oder von den Lieferanten zurückgenommen werden. Das Bad von Carapacho soll deshalb in diesem Winter vorübergehend geschlossen werden.

Die Zertifizierung der Spa-Anlagen schreite voran, so Carlos Bettencourt, der Regionalsekretär für Tourismus und Transport. Ziel sei es, für noch mehr Menschen die Azoren als Reiseziel für Gesundheit und Wohlbefinden anzubieten.
hjh

Ténéré

Beitrag von Ténéré » 20.12.2013, 12:00

Wir haben das Thermalbad in Carapacho (Graciosa) Ende Oktober mehrfach besucht. Wie zu erwarten: es war praktisch nichts los, das Bad hatte aber immer geöffnet. Einmal 1 Einheimischer, einmal gab es für eine ältere Dame eine Art Krankengymnastik im heißen Wasser, dazu wurde sie extra mit den Bombeiros hingefahren und abgeholt - der ganze Umgang war sehr liebevoll - kein Vergelich mit der Situation in deutschen Pflegeheimen. Sonst sahen wir keine Touristen dort (gilt aber auch praktisch für die ganze Insel...)

Nach Aussage lokaler Taxifahrer ist Carapacho sporadisch mal geschlossen wegen technischer Probleme. Bei dem kürzlich erfolgten Umbau habe man Pumpen verwendet, die nun vom Thermalwasser angegriffen werden und bereits manchmal ausfallen.

Hingegen waren die Thermalbäder in Furnas (Sao Miguel) Anfang Nov. sehr gut besucht, sowohl im Park als auch Poca da Dona Beija.
Meine Bilder: azo.re

Antworten