Quallen

alles rund um die Azoren allgemein.
Egbert

Quallen

Beitrag von Egbert » 26.02.2006, 13:59

Hallo!
Kann mir jemand etwas über das Vorkommen der portugiesischen Galeere berichten? Insbesondere würde mich interessieren, ob und wie häufig es zu Unfällen beim Baden kommt. Wir machen im Juli 2006 Urlaub auf Sao Miguel.

Viele Grüße Egbert

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 26.02.2006, 19:44

Servus.

kurze Antwort: ja, die Art kommt auch auf den Azoren vor. Eine Statistik dazu ist mir nicht bekannt; ebenso habe ich selbst noch keine eigene Erfahrung damit gemacht. Mir liegen dazu aber Berichte vor, denen zufolge das ganze eine sehr schmerzhafte Erfahrung war.
Aus meiner Sicht sind die Quallen vor allem auf offenem Meer VOR der Küste teilweise in großer Stückzahl anzutreffen und das besonders an den Südküsten vor Sao Miguel und Santa Maria, aber auch vor Pico und Faial wurden sind mir Berichte bekannt.
Ein Problem direkt AN der Küste wäre mir neu.

Gruss, Roman.

sabine
Kontakt:

Beitrag von sabine » 02.03.2006, 15:22

Hallo Egbert,
ich lebe seit 5 Jahren auf der Insel Flores und kann Romans Info bestaetigen. Portugiesische Galeeren kommen hier rund um die Insel vor, manchmal in grossen Mengen. Ich denke durchaus, dass sie sich selten auch mal in Badebereiche verirren, vor allem sind dort zeitweise aber normale Quallen anzutreffen. Die Einheimischen kennen das nicht anders und Quallenkontakte kommen schon regelmaessig vor. Trotzdem sind die Badestellen im Sommer gut besucht und manchmal werden die Quallen mit Netzen rausgefischt.

Flores, die Azoren ueberhaupt sind aber auch kein Ziel fuer einen Badeurlaub, eher zum Tauchen. Ich wuerde daher bei Interesse an der Unterwasserwelt mindestens zu ABC ausruestung und leichtem Neoprenanzug raten.

Gruss Sabine

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 02.03.2006, 21:18

>die Azoren ueberhaupt sind aber auch kein Ziel fuer einen Badeurlaub

Liebe Sabine,
ich finde dass es auf Santa Maria doch sehr schöne Bademöglichkeiten gibt die einem Badeurlaub auf den Kanaren durchaus Konkurrenz machen können, auch weil im Sommer weitaus angenehmere Temperaturen herrschen als auf dem Spanischen Inselarchipel. Und auch auf Sao Miguel gibt es gerade an der Südküste herrliche Sandstrände die noch jede Menge Platz haben für sonnenhungrige Touristen :-) Insofern kann ich jeden Sandstrandliebhaber dazu nur einladen !

Gruss, Roman.

Egbert

Beitrag von Egbert » 05.03.2006, 12:22

Hallo Roman!
Das die Azoren den Kanaren durchaus Konkurrenz machen können, was einen Badeurlaub betrifft kann ich nur bestätigen. Ich kann aber nur hoffen, dass die Entwicklung des Tourismus auf den Azoren nicht so ein trauriges Ende nimmt wie z. B. auf den Kanaren oder Balearen. Deshalb hoffe ich persönlich, dass die Anzahl der sonnenhungrigen Touristen nicht Überhand nimmt und die Azoren vielleicht als eines der letzten Paradise erhalten bleiben. Übrigens scheint mir die Entwicklung auf Sao Miguel schon einen Weg in die falsche Richtung zu machen. Es würde mich interessieren, wie Du als Azoren-Experte darüber denkst.

Viele Grüße, Egbert

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 05.03.2006, 13:57

>.. nicht so ein trauriges Ende nimmt wie z. B. auf den Kanaren ..

ganz so traurig wird das Ende sicher nie werden. Dazu gibt es Inseln mit zu wenig Potential. Auf Graciosa oder Flores zB fehlt schlicht die Basis, um auf Dauer Massentourismus breit anzusiedeln. Sicher würde schon ein mittelgroßes Hotel auf Graciosa das touristische Erlebnis auf der Insel verändern (davon spricht man ja schon länger) aber von Bettenburgen sind wir immer noch lang entfernt dann. Während also Inseln wie Sao Miguel oder Terceira zB durchaus Gefahr laufen, mit 20jähriger Verspätung zu anderen Negativbeispielen denselben Trend einzuschlagen (zumindest partiell) werden sicher Oasen stehen bleiben.

Übrigens hat auch Portugal dazu ein Negativbeispiel zu bieten: Madeira ! Madeira heute und Madeira noch vor 10 Jahren sind zwei Welten. Vor 20 Jahren war Funchals Westen noch ein Paradies für Bananenfelder. Vor 10 Jahren standen schon genügend Hotels aber es war für Hotelburg-Feinde noch überschaubar. Heute ist der Westen Funchals nicht besser und nicht schlechter als jeder Touristen-Vorort auf Teneriffa - allein das noch etwas andere Klientel macht noch einen kleinen aber bedeutenden Unterschied.

>.. sonnenhungrigen Touristen nicht Überhand nimmt ..

Die Azoren sind glücklicherweise (noch) kein Badeziel.. das liegt derzeit sicherlich aich daran, dass man fürs gleiche Geld woanders länger Urlaub machen kann bzw für dieselbe Zeit weniger bezahlt..

>.. als eines der letzten Paradise erhalten bleiben ..

Paradiese haben es an sich, auf lange Sicht nicht mehr zu existieren. Sowie ein Paradies, ein Traumziel oder wie immer man die Begrifflichkeit wählt ausgemacht ist, ist es eine Frage der Zeit, bis der Mensch dieses Ziel bzw das was es zum Traumziel gemacht hat wieder zerstört.. das ist numal so rund um die Welt!
Ein Azoren-Promoter mit Zynismus könnte also durchaus mit Recht behaupten: die Azoren jetzt geniessen wo es noch so ist, den es kann nur noch schlimmer werden.

>.. Übrigens scheint mir die Entwicklung auf Sao Miguel schon einen Weg in die falsche Richtung zu machen.

Das ist richtig. Mit dem Anspruch eines Individualtouristen der für sein auf den Azoren idR immer überdurchschnittliches Urlaubsgeld Ruhe, Entspannung, Natur, Erlebnisse etc will ist der Trend negativ. Ich benötige kein 5-Sterne-Hotel auf der Insel - auch kein komplett neu gestaltetes Hafenbecken mit futuristischen Fährterminal, Vulkanhöhlen durch die man Touristen schleust oder ausgebaute abgelegene Badeseen deren Zufahrt man so gut verbreitern und befestigen muss, damit die inzwischen auch auf Sao Miguel verkehrenden Touristen-Busse im TUI-Stil noch sauber Platz haben und wenden können. Vieles verliert damit seinen Reiz. Die Naturschönheiten gab es nämlich auch bislang schon und wer sie nicht kannte oder am Abzweig vorbeifuhr hatte eben Pech und er Insider dafür seine Ruhe bzw. sein Erlebnis.
Auf der anderen Seite steht jedoch das wirtschaftliche Potential des Tourismus. Und jeder wird die Chance am Schopf packen wenn er sie bekommt - das würde ich sicher auch. Die heutige Generation auf den Azoren ist genauso modern und gut ausgebildet, von der Erziehung ganz zu schweigen - da könnte sich mancher Mitteleuropäer eien dicke Scheibe von abschneiden. Landwirtschaft als Haupterwerb ist rückläufig. Die letzte Auswanderungswelle ist gestoppt, daran hat auch der Tourismus seinen Anteil. Niemand denkt heute mehr an Zeiten des Hungers, als ganze Familien Haus und Hof hinter sich gelassen haben und jenseits des Atlantiks ihr Glück suchten weil es in ihrem Heimatort schlimmer nicht mehr kommen konnte. Wer heute auf Flores zB im Westen in Cuada (Aldeia da Cuada) Urlaub macht in hübschen und hervorragend restaurierten urtypischen Steinhäusern dem muss klar werden, dass noch vor etwas über 30 Jahren dort Leute lebten die dann ihr Dorf aufgaben und das nicht zum Spass. Die Bevölkerung hat selbstverständlich ein Recht auf ein erfolgreiches Leben und damit verbunden ist nunmal auch eine deutliche Zunahme des Tourismus mit all seinen Nachteilen. Wollen wir die nicht akzeptieren müssen wir der Bevölkerung jedoch fairerweise eine Alternative bieten.

Gruss, Roman.

Birgit T.

Beitrag von Birgit T. » 30.05.2006, 05:59

Egbert hat geschrieben:Kann mir jemand etwas über das Vorkommen der portugiesischen Galeere berichten?
Moin Moin Egbert!

Bin am 21.05. von einem 2-wöchigen Urlaub auf der wunderschönen Insel Sao Miguel zurück. In den 2 Wochen ist dort leider ein Baden im Atlantik wegen den porugiesischen Galeeren nicht möglich gewesen.

Wir haben uns in den dortigen 2 Wochen die Insel ausgiebig angesehen und leider an allen Stränden - egal an welcher Küste gelegen - die Quallen zu Haufen angetroffen. :shock:

Mußten auch einen begonnenen Schnorchelgang an der Nordküste deswegen abbrechen. :cry:

Bei der tollen Brandung und den vielen Naturbadebecken die dort angelegt worden sind - sehr schade.

Ich hoffe dass Du bei Deinem Urlaub auf nicht so viele triffst.

Für Tips zur Insel stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Birgit

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 23.06.2006, 09:53

War 3 Wochen auf Terceira, Flores, Faial, Sao Jorge + Sao Miguel. Bin seit 18.06.06 zurück. Während anfangs die Viecher noch überall waren, SCHIENEN sie mir gegen Ende nicht mehr aufzutauchen.

Egbert

nocheinmal portugiesische Galeeren

Beitrag von Egbert » 26.06.2006, 17:46

Hallo!
Es würde mich interessieren, ob bei so einem vermehrten Auftreten der Quallen auch Badeverbote ausgesprochen werden, natürlich hauptsächlich an den bewachten Stränden.

Viele Grüße Egbert

Birgit T.

Beitrag von Birgit T. » 14.08.2006, 11:48

Hey Egbert,
in der Zeit, in der ich unten gewesen bin, habe ich ein Badeverbot nicht beobachten können.
Geziehlte Schilder wurden nicht aufgestellt!
Ich habe von meinem Reiseveranstalter - FTI - die Aussage bekommen, dass jetzt angeblich Netze in den Buchten ausgelegt werden sollen.

Glaube ich allerdings nicht so ganz!

Oder kann das jemand bestätigen?

Das beste war in unserem Fall die Einheimischen zu beobachten. Auch wenn die an den Stränden um PDG auf Sao Miguel reichlich anzutreffen waren - war keiner im Wasser.

Wir sind dann später dazu übergegangen, dass wir Strände, an denen die Galeeren - eingetrocknet oder frisch - nicht für ein Bad genutzt haben!

Das waren bei uns leider alle!

Aber wie Elke schon geschrieben hat - einige wenige Wochen später sind kaum noch welche da gewesen!

Drücke die Daumen, dass Du eine bessere Zeit hast! Die Azoren sind auch ohne ein Bad im Atlantik traumhaft!

LG Birgit

Rainer

Quallen aktueller Stand

Beitrag von Rainer » 21.08.2006, 11:11

Habe Mitte Juli im Triangulo Bekanntschaft mit einer "Feuerqualle" (keine Port. Galleere) gemacht, tat 2 Stunden höllisch weh und sorgt derzeit immer noch für Nachbehandlungsaufwand.

Habe leider erst hinterher einen guten Tip bekommen: immer ein kleines Fläschchen mit Essig bei sich tragen und sofort die mit den Nesseln in Berührung gekommene Haut damit abreiben ...

Zweitbester Tipp: immer auf die Einheimischen achten, die wissen, was sie tun.

Ansonsten waren in den ersten zwei Juli-Wochen tatsächlich recht viele Quallen im Triangulo (Faial, Sao Jorge, Pico) unterwegs ...

s. schumann

Beitrag von s. schumann » 21.08.2006, 13:19

Hallo...

Wir waren ende Juli bis mitte August auf Sao Jorge bzw. 1 tag auf Pico und haben nur im Hafen eine kleine rote Miniqualle gesehen.

LG Sandra

klee
Kontakt:

Gefahren durch Portugiesische Galeeren

Beitrag von klee » 03.07.2009, 20:33

Hallo miteinander,

aus gegebenen Anlässen möchte ich mal an das eventuelle Vorkommen der portugiesischen Galeeren in den Gewässern um die Azoren erinnern.

Die Zeit müsste zwar bald vorbei sein für dieses Jahr, aber offenbar ist nicht allen klar, wie die Viecher aussehen und welche Folgen ein Zusammentreffen haben kann.

Sie sehen aus wie kleine lila-durchsichtige Tütchen, die auf dem Wasser schwimmen. Man sieht sie also von außen und sollte dann nicht mehr ins Wasser gehen!

Sie haben bis zu 20-30m lange Tentakel mit Härchen, die sehr schmerzhafte Striemen hinterlassen. Richtig gefährlich ist der Kontakt mit dem Körper des Viechs. (Es ist keine Qualle sondern eine Kolonie von voneinander abhängigen Polypen, die zusammen diesen Körper bilden.) Man erhält dabei einen elektrischen Schlag, der zu Kreislaufkollaps, Atemstillstand oder Herzversagen führen kann.

Als erste Hilfe wird hauptsächlich Essig empfohlen (erst nach Entfernung der Nesselzellen). Es gibt aber auch viele verschiedene Meinungen, die von Salzwasserspülungen über Mehl bis hin zu Eigenurin reichen. Man sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen. Allergiker sind besonders gefährdet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere

Weitere Tipps sind hier im Thread ja schon genannt.

Schöne Grüße
klee

Birgit T.

Beitrag von Birgit T. » 06.07.2009, 13:39

Hallo zusammen!

ein Bild von der Galeere gibt hier zu sehen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6973091

Liebe Grüße
Birgit

lucecita
Kontakt:

Beitrag von lucecita » 16.07.2009, 07:02

gibt es schon neue infos bzüglich der "Galleren"????
Interessiere mich in erster linie für die insel sao miguel!!!

Antworten