Warum antworten azorianische Dienststellen nicht?

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh

Warum antworten azorianische Dienststellen nicht?

Beitrag von hjh » 25.01.2012, 10:36

Eine E-Mail ist schnell und kostet nichts. Und: Was geschrieben ist, ist geschrieben. Obwohl sich auch Mails oft schnell und bedenkenlos löschen lassen, scheinen sie mir doch etwas beständiger als ein Telefonanruf. Und wenn dann ein Ausländer sich mündlich an eine azorianische Behörde oder sonst eine offizielle Stelle wendet, kann es wegen sprachlicher Probleme manchmal zu Missverständnissen kommen.

So wende ich mich des Öftern mit Anregungen, Vorschlägen, Bitten und Anfragen in wohlwollendem Sinne an irgendwelche öffentlichen oder gemeinnützigen Stellen. Ähnlich mache ich es ja auch mit Beobachtungen in diesem Forum.

Ich habe da oft den Eindruck, der Empfänger handelt nach dem Gedanken: „Ach, so ein deutscher Besserwisser! Löschen!“ Jedenfalls ist es äußerst selten, dass man auf sein Anliegen hin eine Antwort bekommt. Allerhöchstens in 10 bis 15 Prozent aller Fälle.

Zwei Beispiele aus diesen Tagen:
In der Zeitung lese ich, dass die Câmara von Ponta Delgada für alle ihr zugehörigen Gemeinden mit Unterstützung der EU sukzessive Gemeindeführer herausgibt. Nun bin ich daran interessiert und möchte einige erwerben. Ich frage meinen an sich versierten Buchhändler. Der hat noch nichts davon gehört. Ich frage in der Câmara nach. Niemand weiß was davon. Ich frage in Abständen per Mail bei drei Stellen nach, die laut Presse mit der Herausgabe befasst sind. Von keiner Stelle erhalte ich eine Antwort. Dann fuhr ich persönlich zu vier verschiedenen Gemeindeverwaltungen, deren Führer ich mir wünschte, und bekam sie auch dort. Sogar kostenlos.

Oder: In meinem Garten sah ich einen mir unbekannten Vogel, der sehr stark einem Priol glich. (Der Priol ist ein sehr seltener Singvogel, der aber weltweit nur im Osten von São Miguel vorkommt; ich wohne aber im Westen der Insel.)
Ich frug per Mail bei bei den Amigos dos Açores an, einer Wander- und Naturschutzorganisation, bei der ich Mitglied bin, und erhielt umgehend eine Antwort. Zugleich mailte ich das Priol-Schutzzentrum an. Deren Antwort blieb aus. Sie kam aber nach einer Erinnerung.

Desinteresse? Unhöflichkeit? Unwissenheit? Faulheit? Ich weiß es nicht.
So gut es mir auf den Azoren und unter den Azorianern gefällt: Diese Sturheit missfällt mir. Hoffentlich hast Du, lieber Resident, andere Erfahrungen gemacht!?
hjh

Antworten