Obwohl die Überschrift natürlich falsch übersetzt ist, es ist wirklich ein typisch azorianischer Fall: CA, so die Abkürzung für die „Azorianischen Häuser“, finden sich auf der mit einem netten Layout gestalteten Seite http://www.casasacorianas.com , was überraschenderweise auf dieser Seite mit „Landwirtschaftlicher Tourismus Azoren“ übersetzt wird. Was natürlich nicht stimmt. Mit Landwirtschaft hat das Angebot selten etwas zu tun. Vielmehr sollte es wohl heißen „Azoren-Tourismus auf dem Lande“. Es ist eine von der Regierung stark beworbene Homepage. Für diese und die anderen staatlichen und halbstaatlichen Seiten hat man allerdings keinen guten deutschsprachigen Übersetzer gefunden; sowohl was die unzulängliche begriffliche Sprachübertragung wie auch die Satzbildung und Zeichensetzung betrifft. Zudem: Ruft man beispielsweise die deutsche Version auf, klickt dann auf „Vereinigung“ folgt die Überschrift „Über uns“ und ein portugiesischer Text. Klickt man auf „Newsletter“, tut sich nichts.
Wenn man die azorianischen Medien verfolgt, so scheint es nur diese Ferienhäuser zu geben. Die große Mehrheit der Ferienhäuser, auch die zahlreichen in deutscher Hand, scheinen nicht zu existieren, obwohl sie natürlich auch überprüft werden und den portugiesischen Ferienhausvorschriften entsprechen müssen.
Derzeit sind auf dieser Seite 52 Häuser zu finden, urige alte Azorenhäuser wie moderne Gebäude, stolze Herrenhäuser wie Pensionen, auf dem Lande wie auch im randstädtischen Bereich. Klickt man ein Hausbild an, so folgt in der Regel eine portugiesische Beschreibung. (Hier haben die Fördergelder noch nicht für eine Übersetzung gereicht.)
Ein großes Manko bei allen Häusern: Es gibt keine Möglichkeit, einen Belegungsplan einzusehen. In einer ersten Fassung dieses meines Beitrags hatte ich geschrieben, auch die Mietpreise seien nicht angegeben. Nun macht mich ein Leser darauf aufmerksam, dass dies doch der Fall ist. Man muss auf die Überschrift "Beiwerk" klicken.
hjh
Ein Fall für Azorianer: Ca(u)sa Açoriana