Von der Tierschutzorganisation Acores Melhores erhalte ich heute eine Mail, die sich gegen eine geplante „Vacada“ wendet, einen Arenakampf, in dem der Stier durch junge Burschen bis aufs äußerste gereizt wird. Es kann dabei auch zu schweren Verletzungen kommen:
Ex. Senhor Presidente da Câmara Municipal da Ribeira Grande
Ex. Senhor Presidente da Assembleia Municipal da Ribeira Grande
Ex. Senhor Presidente da Junta de Freguesia de Santa Bárbara
Tomei conhecimento de que se irá realizar na Freguesia de Santa Bárbara, no próximo dia 16 de Junho, uma vacada e venho por este meio manifestar o meu total repúdio por tal acontecimento!
Bem sei que quem o faz e permite normalmente fá-lo por motivos lúdicos e que neles encontra justificação, como a tradição e divertimento. Não há tradição ou divertimento que justifiquem o sofrimento e maus tratos a um animal, seja uma tourada, uma vacada, um circo, um parque ou jardim zoológico.
Como pessoas com um grau de instrução elevado, julgávamos que teriam a criatividade e o bom senso de, em vez de apoiar um pseudo espectáculo que torna as pessoas mais insensíveis ao sofrimento dos animais e das próprias pessoas, socorrerem-se de outros meios que pudessem aliar o divertimento à formação cultural e cívica da população local
Embora com pouca esperança em sermos atendidos, vimos apelar a V. Exas. para que voltem atrás na sua intenção e usem o dinheiro em causa para apoiar uma ou várias instituições ou instituir bolsas de estudo destinadas a jovens do concelho da Ribeira Grande.
Zusammengefasst übersetzt würde dies lauten:
Sehr geehrter Herr Präsident des Kreises Ribeira Grande!
Sehr geehrter Herr Präsident deE Stadtrates von Ribeira Grande!
Sehr geehrter Herr Präsident der Gemeinde Santa Barbara!
Ich habe gelesen, dass in der Gemeinde von Santa Barbara am 16. Juni ein Stierkampf stattfindet. Hiermit drücke ich meine völlige Ablehnung einer solchen Veranstaltung aus!
Wer so etwas veranstaltet, macht es aus Spaß oder Freizeitgründen. Es gibt keine Tradition oder Freude, die das Leid und die Misshandlung eines Tieres rechtfertigen. Wir glauben, dass gebildete Menschen genügend Kreativität und gesunden Menschenverstand haben, um eine solche Veranstaltung nicht zu unterstützen, die eine Pseudo-Spektakel ist und Menschen unempfindlich gegenüber dem Leiden der Tiere macht.
Wir appellieren an Sie, solche Veranstaltungen nicht mehr zu unterstützen.
Wer sich von einer solchen Veranstaltung, distanzieren möchte (es gibt sie auch auf der Insel Terceira), kann obigen Brief auf Portugiesisch oder in deutscher Sprache an die folgenden Adressen senden:
juntafsbarbara@sapo.pt,
Bcc:
rosameneses@cm-ribeiragrande.pt , acoresmelhores@gmail.com
Die Anschrift der Tierschutzorganisation:
http://acoresmelhoressemmaltratosanimais.blogspot.de/
eMail: acoresmelhores@gmail.com
Resolution gegen den azorianischen Stierkampf