Bürokratismus und Untätigkeit einer Bank

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh

Bürokratismus und Untätigkeit einer Bank

Beitrag von hjh » 01.07.2012, 07:54

Am 11. Mai ist mir ein Missgeschick passiert: Auf dem Konto meiner portugiesischen Bank wollte ich von Deutschland aus online eine Überweisung tätigen.
Die Bank verlangt dann als Legitimation ähnlich unserer TANs vier bestimmte Ziffern eines Kärtchens. Ich hatte aber nicht bemerkt, dass ich ein altes, abgelaufenes Kärtchen zur Hand nahm und nicht das neue. Folge: Mein Konto wurde nach dreifacher Falscheingabe gesperrt.

Ich rief also meine Bank an und wollte das Konto wieder freigeschaltet haben. Das dürfte doch nicht schwierig sein. Pustekuchen!
Zunächst sandte man mir ein Formular zu. Dann erbat man Kopien vom
- Personalausweis / Reisepass
- Geburtsurkunde / Stammbuch
- deutsche Steuernummer
- portugiesische Steuernummer
- ein Dokument, woraus meine Adresse ersichtlich ist.

Zum Glück standen bei mir keine dringenden Bankgeschäfte an. Ich habe dann mehrfach bei der Repräsentanz der Bank in Frankfurt angerufen und Dampf gemacht. Ich erhielt aber nur zur Antwort, das dauere in Portugal eben so lange.
Nachdem ich dann mit einer Kündigung gedroht hatte, mailte mir die Zentrale „ihr Bedauern“.
Freigeschaltet ist das Konto bis heute nicht, 50 Tage nach meinem Missgeschick.
Stellen Sie sich vor, das wäre mir bei einer deutschen Bank passiert!
hjh

Heute, 03.07., rief mich der an sich sehr hilfsbereite Repräsentant der Bank in Frankfurt nochmals an. Ich hatte ihn gebeten, für mich fällige Überweisungen zu tätigen. Er sagte, er habe es versucht, aber das Konto sei eben noch gesperrt. Er habe mit Angestellten meiner Geschäftsstelle gesprochen. Ich müsse zur Freischaltung dort vorbeikommen. Das Banksystem sei eben völlig auf Portugal zugeschnitten. Auch für ihn selbst sei dies völlig unverständlich, zumal er wisse, wie dies bei seinem deutschen Konto, das er auch besitze, problemlos ablaufe.
Nicht dass du meinst, lieber Leser, mein Konto sei überzogen. Das war niemals der Fall. Im Gegenteil: Es befindet sich erheblich im positiven Bereich. Der heilige Bürokratismus, Schutzpatron der bürokratischen Umständlichkeit, ist gewiss ein Portugiese.
hjh

Gestern, 05,07., war ich bei der Hauptgeschäftsstelle meiner Bank, um das Konto freigeschaltet zu bekommen. Man war sehr höflich und hilfsbereit. Auch alle meine Unterlagen lagen parat. Das Hauptproblem lag jedoch darin, dass ich einen Erstwohnsitz in Deutschland und einen Zweitwohnsitz auf den Azoren habe. Und dies sah das antiquierte Computerprogramm nicht vor. Die Eingabemasken konnten nicht korrekt ausgefüllt werden. Zeitweilig waren drei Angestellte mit meinem Problem beschäftigt. Und auch der Herr Direktor ließ sich blicken. 1 1/4 Stunden arbeiteten sie an der Lösung. Jetzt bekomme ich ein neues Ziffernkärtchen zugeschickt und kann dann wieder Überweisungen tätigen.
Allerdings: Diese Knobeleien hätte man auch in den Wochen vor meinem Erscheinen bewerkstelligen können.
hjh

hjh

Re: Bürokratismus und Untätigkeit einer Bank

Beitrag von hjh » 05.08.2012, 10:58

Mit Datum 23. Juli bekam ich endlich meine neue Ziffernkarte für die TANs. Nun kann ich wieder Überweisungen tätigen. Danke, liebe Montepio, das war nach 2 Monaten und 12 Tagen eine Superleistung von Dir.
hjh.

Antworten