Am 5., 6 und 7. Juli geben azorianische Musiker im Tentorium, dem großen Saal in den Portas do Mar in Ponta Delgada, jeweils ein Konzert. Beginn: 22 Uhr.
Ich habe einmal gelesen, die Portugiesen seien ein Volk, das mit wenig Schlaf auskomme. Das stimmt auch für die Azorianer. Und insbesondere, wenn ich den Beginn der Abendveranstaltungen betrachte. Um 20 Uhr ist noch nicht daran zu denken. Auch nicht um 20.30 Uhr. Frühestens beginnt man um 21 Uhr, 21.30 Uhr, 22 Uhr. Und dann kommt man erst nach Mitternacht nach Hause.
Die Abendveranstaltungen, die ich in der Regel besuche, sind im 20 km entfernten Ponta Delgada. „Mutter, wollten wir nicht heute Abend zu den Portas do Mar fahren? Das beginnt um 22 Uhr.“ – „Ja, da lass uns erst noch die Tagesthemen sehen. Die beginnen nach deutscher Zeit um 23 Uhr, hier auf den Azoren also um 21 Uhr.“
Danach, 21.30 Uhr:: „Mutter, willst du wirklich noch nach Ponta fahren? Ich bin schon ein wenig müde.“ – „Ja, ich auch. Es wird mir zu spät. Bleiben wir hier und lesen noch etwas.“
Und so verzichten wir auf den Kulturgenuss. Ähnlich wird es auch vielen an Abendveranstaltungen interessierten Touristen gehen.
hjh
Beginn: 22 Uhr
Re: Beginn: 22 Uhr
Sprichwort: Wenn du nach Rom gehst, musst du wie die Römer tanzen. 
Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater
(George Bernhard Shaw)
(George Bernhard Shaw)
Re: Beginn: 22 Uhr
Hallo Damtos,
ja, schon, wenn es um die allgemeinen Lebensumstände geht, können wir keine deutschen Sitten den Azorianern überstülpen.
Aber in diesem Falle liegt der Veranstaltungsort in unmittelbarer Nähe großer Touristenhotels. Wenn man schon den Touristen etwas bieten will, soltte man sie nicht wegen dieser ungewöhnlichen Zeitplanung vom Konzertbesuch fernhalten. Aber daran denken die Verantwortlichen nicht.
Und das stört mich.
Übrigens: Auch heute beginnt eine Veranstaltung mit zwei Folkloregruppen wieder um 22 Uhr.
Und kommenden Samstag, 21. Juli, führen Grundschulkinder ein Musical auf. Beginn natürlich auch um 22 Uhr.
hjh
ja, schon, wenn es um die allgemeinen Lebensumstände geht, können wir keine deutschen Sitten den Azorianern überstülpen.
Aber in diesem Falle liegt der Veranstaltungsort in unmittelbarer Nähe großer Touristenhotels. Wenn man schon den Touristen etwas bieten will, soltte man sie nicht wegen dieser ungewöhnlichen Zeitplanung vom Konzertbesuch fernhalten. Aber daran denken die Verantwortlichen nicht.
Und das stört mich.
Übrigens: Auch heute beginnt eine Veranstaltung mit zwei Folkloregruppen wieder um 22 Uhr.
Und kommenden Samstag, 21. Juli, führen Grundschulkinder ein Musical auf. Beginn natürlich auch um 22 Uhr.
hjh