Rundreise...ein Traum rückt näher! und wirft Fragen auf!

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
friedi
Kontakt:

Rundreise...ein Traum rückt näher! und wirft Fragen auf!

Beitrag von friedi » 09.01.2008, 20:48

Wir würden gerne im Juli eine Rundreise mit dem Mietwagen machen und dabei die 5 inseln: sao miguel, faial, pica,terceira und flores kennenlernen! Desweiteren wären uns whale watching und evtl. delfin schwimmen sowie die vulkane, heißen quellen und wasserfälle wichtig. Kann uns jemand dabei wertvolle Tipps geben, was wir unbedingt auf den Azoren sehen müssen...besonders Geheimtipps wären toll! Wir wollen nicht unbedingt mit den ganzen Touris und Reisebussen unterwegs sein...wir lieben die Ruhe (im Urlaub zumindestens )!!
Achja ans Ende von Europa wollen wir auch gerne! Das müßte doch auf Flores sein? Ist das möglich und erkennt man dieses, als solches???
Wäre toll wenn ihr uns helfen könnt, als erfahrene Azoren reisende oder Auswanderer!
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Friedi & Frank

Chris
Kontakt:

Beitrag von Chris » 10.01.2008, 12:08

Hallo Friedi,

ich war dieses Jahr im August das 1. Mal auf den Azoren und zwar zwei Wochen lang "nur" auf Pico. Mir ging es damals vorwiegend um das Schwimmen mit den Delphinen und die Pico-Besteigung, deshalb hatte ich mich für diese Insel entschieden. Da viele Stimmen und Reiseberichte sagten, dass man Pico in 2 Tagen "abhacken" könnte, war ich im Vorfeld skeptisch, was ich die ganze Zeit dort machen sollte. Aber dank meines tollen Vermieters dort, der mir sehr viele Tipps gab und Aktionen organisierte, war es mein bester Urlaub und die Tage waren eher zu kurz, als zu lang. So dass ich jetzt im Dezember gleich wieder hin gereist bin und wieder toller Tage verlebt habe. Auch wenn das Wetter dann nicht nur sonnig war, so war es doch besser, als in Deutschland. Also: Pico ist auf JEDEN FALL eine Reise wert!
Eure Pläne hören sich nach "sehr viel erleben" an. Wie viel Zeit habt Ihr denn eingeplant? Ihr solltet auf jeden Fall vorher Unterkünfte und Autos mieten, die sind nämlich schnell weg, vor allem in der Hauptsaison.

Viel Spaß bei Eurer Planung und herzliche Grüße aus Köln,
Christina
Ein neues Leben kann man nicht beginnen.
Aber jeden Morgen einen neuen Tag!

friedi
Kontakt:

Beitrag von friedi » 10.01.2008, 12:24

wir haben 2 Wochen für unseren ersten Azoren Urlaub geplant, da wir erstma nicht mehr Urlaub im Sommer bekommt! Und zum "Schnuppern" denk ich mal reicht es auch, man kann ja immer wieder Hinfliegen, wenn man sich "verliebt"!
Kannst du uns Tipps geben, was man auf alle Fälle besuchen sollte??? Bisher haben wir ein Angebot von einem Reisebüreo bekommen, wo 4 der 9 Inseln drin sind, ein Mietwagen und unterkünfte in "einfachen" Hotels...sind "einfache" Hotels ausreichend???
Achja, ist es einfach mit Delfinen zu schwimmen oder eher nicht???
Liebe Grüße,
friedi

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 12.01.2008, 14:53

hallo friedi,

ihr wollt nicht mit Bussen herumgekarrt werden, geht aber dann in eine Reisebüro wo sich doch die wenigsten mit den örtlichen Gegebenheiten auskennen, um einen Komplett-Tripp zu buchen?

Meine Empfehlung, sucht euch im Internet nach privaten Ferienwohnungen um.zb. Atraveo, oder ähnlich,
die meisten Vermieter, so wie ich, spechen deutsch und regeln die wichtigsten Sachen vor Ort.
Flüge bei tap.pt oder sata.pt selber buchen, oder azoren-archipel.de buchen und beraten lassen.

allgemein würde ich sagen, Hinflug nach Sao Miguel, dort etwa 5 Tage, dann weiter zur Hauptgruppe Flieger oder Fähre, je nach Jahreszeit.
Dort auf einer Insel, zb Pico und die Inseln Horta und Sao Jorge, mit der Fähre im Tagesausflug um von dort auch den Rückflug anzutreten.

So können sie wenigstens einen kleinen, sehr begrenzten Eindruck der Inselgruppe machen.
für die von ihnen gewünschten "..besonders Geheimtipps" bleibt dabei mit Sicherheit keine Zeit.

ich selber wohne seit 2 Jahren auf der Insel Pico und kann ihnen einige Hilfe anbieten, die sich auf die Insel Pico bezieht.
selbstverständlich kann ich ihnen auch Adressen von Vermietern auf anderen Inseln empfehlen.
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 12.01.2008, 16:42

Hallo Friedi,

also - wo soll ich anfangen? ;-)

Ich habe 2006 eine selbstorganisierte Rundreise auf fast genau diesen Inseln (sao miguel, faial, sao jorge, terceira und flores) gemacht. Hier ein Reisebericht, in dem ihr die wichtigsten und schönsten Orte findet.
http://klee.elke-koch.de/geblogt_azoren2006.html

Geheimtipps? Die Azoren selbst sind ein einziger Geheimtipp.
Ich war 2007 nochmals im Juli dort - und selbst im Sommer gibt es mit ganz wenigen Ausnahmen keine Reisebusse. Wenn überhaupt, dann auf Sao Miguel und vereinzelt auf Faial. Bei Wanderungen trifft man kaum Leute, in der Nebensaison auch mal gar niemand.
http://klee.elke-koch.de/geblogt_azoren2007.html

Ans Ende der Welt (äh nein: nur Europas) wollte ich auch und das gibt es auch zu sehen. Wenn man auf Flores ankommt und mit dem Taxi in den Westen rüber fährt, kommt man an einem Schild vorbei, auf dem steht "Herzlich willkommen im westlichsten Bezirk Europas". Hier ein Foto dazu:
http://picasaweb.google.com/acores9/Aco ... 7072763650

Für mich gibt es auf Flores keine Alternative zu Faja Grande / Fajazinha, welches ganz im Westen liegt. Der kleine vorgelagerte Fels im Meer, der Monchique, ist das westlichste Stück Land Europas.
http://picasaweb.google.com/acores9/Aco ... 7461390386

Man kann dort z.B. mit dem Kajak hinfahren. Unsere Zimmernachbarn haben dies getan, allerdings hat das Mädel (Hochzeitsreise ;-)) dann fast rückwärts gefrühstückt. Hat ihrer guten Laune aber keinen Abbruch getan.

Ich kann euch nur ganz feste ans Herz legen, euch die Reise selbst zusammenzustellen. Mit dem Müller Reiseführer und/oder azoren-online.com geht das ganz easy und ich habe keinen einzigen schlechten Vermieter gehabt. Man kann fast nichts falsch machen. Ihr findet die Unterkünfte, in denen ich war, auch auf meiner Website (s.o.).

Wenn ihr es euch ein klein wenig einfacher machen wollt, dann füllt hier das Formular aus, gebt an, welche Inseln ihr wie lange besuchen wollt und ihr bekommt ein individuelles Angebot.
http://www.seabreezetravel.de/azoren/buchung.html
http://azoren-archipel.de/website.php?i ... planer.htm
(oder andere, sind nur Beispiele !!)

Ich lege euch auch Gästehäuser bzw. Quintas ans Herz statt der großen Hotels. Egal ob deutsche, portugiesische oder italienische Betreiber, sie waren immer sehr hilfsbereit, sehr mitteilungsfreudig und einfach gastfreundlich. Sie machen Vorschläge, rufen für Dich beim Bootstourbetreiber an oder rufen ein Taxi.
Vergesst die Angebote der normalen Reisebüros, die wissen ja oft noch nichtmal wo die Azoren liegen.

Ich habe nur mal Whale Whatching gemacht - kein Schwimmen mit Delfinen. Was ich so höre, sollte man sich dafür richtig Zeit nehmen. Manche bieten das sogar nur komplett für eine ganze Woche an, weil Delfine eben nicht nur süß sind, sondern vor allem auch Wildtiere. Und weil man keine Garantie geben kann, dass sie immer verfügbar sind. Und weil es kein schnelles Vergnügen sein sollte und morgen ist man wieder ganz woanders - denke ich.

Es gibt auch Leute, die die Unterkünfte nicht vorher buchen - und das geht auch - ist aber Geschmackssache, ob man das möchte. Aber ein Mietauto würde ich schon vorher buchen. Meiner Erfahrung nach ist das vor Ort immer teurer.

Allerdings finde ich, dass man z.B. auf Flores mal so richtig abschalten kann, wenn man KEIN Auto hat. Hierfür ist Faja Grande der richtige Ort, denn man hat wunderbare Wanderwege vor der Haustür und braucht höchstens mal ein Taxi - vielleicht.

Noch eins: ich hatte 3 Wochen für 5 Inseln (bzw. 4 Wochen für 8 ;-)) und das war zum Teil ein strammes Programm, vor allem weil ich eine komplette Woche auf Flores war. Man sollte auch auf keinen Fall die Aufenthaltsdauer an der Größe der Insel festmachen. Auch und gerade kleine Inseln haben sehr viel zu bieten. Man kann locker 1 Woche pro Insel für eine Rundreise rechnen. Weniger als 3 Tage aber möglichst nicht.

Also - ich hoffe, das hilft euch weiter. Wenn Fragen sind, immer her damit. Ich habe mich auf jedenfall "verliebt", um mal den Begriff von euch aufzugreifen ;-)

LG Elke

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 13.01.2008, 11:18

Hallo Elke,

deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Sehr gut geschrieben besonders den Satz:

"Vergesst die Angebote der normalen Reisebüros, die wissen ja oft noch nicht mal wo die Azoren liegen. "

muss ich genau so bestätigen.
Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Chris
Kontakt:

Beitrag von Chris » 14.01.2008, 14:40

Hallo!

Ich war ja "nur" auf Pico, deshalb kann ich euch auch nur dafür Tipps geben: da ich sportlich bin, ist für mich die Pico-Besteigung auf jeden Fall ein Muss. Allerdings stellt euch das nicht zu einfach vor: zum ersten ist es richtige Kraxelei (also ordentliche Ausrüstung!!!), zum zweiten ändert sich der Luftdruck in der Höhe (also auf den Kreislauf achten) und zum dritten kann sich das Wetter schlagartig ändern, so dass ihr mittendrin aufhören und umkehren müsst (alles schon passiert, glücklicherweise aber nicht mir persönlich). Ein Erlebnis wäre es für mich auch mal, da oben zu übernachten und am nächsten Morgen den Sonnenaufgang zu erleben, aber auch das geht nur bei gutem Wetter und sehr guter Ausrüstung!!! (Hoffe ich dieses Jahr mal zu machen :lol: ).

Es kommt auch immer so drauf an, was ihr für Typen seid: viele gehen auf den Pico um von da oben die tolle Aussicht mit allen Inseln zu genießen und sind dann ganz enttäuscht, wenn bei Nebel oder dicken Wolken die Sicht schlecht ist. Für mich ist einfach "der Weg das Ziel" und ich genieße den Aufstieg .

Dann gibt es auf Pico noch ganz tolle Höhlen, in die man schlüpfen kann, da ich hier aber durch meinen "Vermieter" vor Ort einen tollen Begleiter hatte, kann ich euch gar nicht sagen, wie die alle heißen oder wie man sie am besten findet.

Für mich ist auf jeden Fall auch ein Highlight, einfach nur an der Küste entlang zu wandern oder durch das Hochland. Es gibt dort herrliche Wanderwege und hinter jeder Kurve gibt es tolles zu entdecken. Oder man setzt sich einfach in das nächste Café und lässt die Stimmung auf sich wirken: auch erlebenswert.

Pico ist natürlich besonders wegen der Wale "berühmt", aber auch dazu kann ich euch leider nicht viel erzählen, da mich diese Tiere nicht gereizt haben. Ganz im Gegenteil zu den Delphinen, die auch der Grund meines ersten Pico-Besuchs waren. Ich hatte im Vorfeld viel vom "Schwimmen mit den Delphinen" gelesen und meine größte Angst war es, keine zu sehen und nicht zu ihnen ins Wasser zu können. Aber auch da hatte ich Glück und es war für mich das beeindruckenste und tiefste Erlebnis, diesen Tieren im offenen Meer zu begegnen. Da ich aber hierzu noch einiges mehr erzählen möchte, mache ich dafür ein hier im Forum ein neues Thema auf. Da könnt ihr dann mehr erfahren; hoffentlich auf noch von anderen.

Ich bin das erste Mal auch mit einem dicken Buch mit allen möglichen Sachen, die ich sehen und erleben wollte hin gefahren. Doch als ich da war, hat mich die ruhige und gelassene Stimmung dort sofort gepackt und ich habe einfach in den Tag hinein gelebt. Die Erholung war mir wichtiger als die Sightseeing-Tour. Aber wenn ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit auf Pico sucht, dann kann ich euch "Holiday on Pico" empfehlen. Das deutsche Ehepaar "Steffi & Toni" sind super nett und helfen euch bei all euren Planungen und Vorhaben. http://www.schneider-daum.com/

Es tut mir leid, dass ich euch keine besseren Auskünfte geben kann, aber ich glaube ich mache einfach eine andere Art von Urlaub als ihr. Aber wie ihr sehen und lesen könnt, tummeln sich noch viele andere hilfsbereite Menschen hier im Forum, die ihr fragen könnt. Also viel Spaß beim Planen und vergesst nicht euren Reisebericht nach dem Urlaub 8) :o
Viele Grüße, Christina
Ein neues Leben kann man nicht beginnen.
Aber jeden Morgen einen neuen Tag!

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 14.01.2008, 15:14

Hallo Christina,

Du erwähnst so zwischendurch einen Effekt, den vielleicht viele, die schonmal auf den Azoren waren, nachvollziehen können - nämlich dass man sich sehr viel vornimmt, im Endeffekt aber von der Ruhe und Entspannung angesteckt wird. Das heißt nicht, dass man dann gar nichts mehr macht, sondern einfach, dass man es wirklich ruhig angeht und genießt.

In gewissem Sinne können wir komplementäre Infos liefern, denn ich war auf allen Inseln außer Pico und bei Dir - so wie ich verstanden habe - ist es umgekehrt. Aber ich habe stets den Blick auf den Pico genossen und immer danach Ausschau gehalten.

LG Elke

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 18.01.2008, 20:27

Liebe Friedi & Frank,
das Ende Europas im Westen liegt wie Elke schon korrekt berichtete vor Flores und wenn ihr nach Faja Grande fahrt dann erkennt ihr das kleine Inselchen dort vor der Küste. 5 Inseln im Sommer das ist ein grioßes Unterfangen, selbst wenn man sich drei Wochen dafür Zeit nimmt und das tun nur wenige. Denkt an die Reisetage zwschen den Inseln und das hin und her. Es endet schnell im Reisestress und man lebt viel aus dem Koffer. Beschränkt euch doch auf etwas weniger. Die Azoren sind zu schade um sie schnell abzufliegen. Pico und Faial könnt ihr kombinieren. Im Sommer geht die erste Fähre früh und die letzte erst spät am Abend. So müßt ihr nicht umziehen und könnt beide Inseln kombinieren. Sao Miguel sollte euch mindestens eine Woche wert sein um reinzuschnuppern. Zu mehr reichts dann aber nicht. Überlegt euch genau was ihr machen wollt: wollt ihr mehr wandern oder mehr relaxen. Solls auch zum Baden ins Meer gehen oder seid ihr lieber in Hotels statt in Ferienhäusern. So läßt sich vielleicht eher die Traumkombination für die Erstvisite finden, denn jede Insel hat so ihre Eigenarten und di Geschmäcker sind doch zu verschieden, um das dann zu pauschalisieren.
Gruß, Roman.

Antworten