Auswandern mit Katzen - Azoren

Für alle die mit dem Gedanken spielen auf die Azoren auszuwandern. Sie suchen Kontakte zu deutschpsrachigen Residenten? Sie benötigen Hilfe mit Ämtern und Behörden? Wo bekommt man welche Produkte? Was ist auf den Azoren zu beachten?
Antworten
xantia
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2007, 10:29
Wohnort: Ajuda da Bretanha, São Miguel
Kontakt:

Auswandern mit Katzen - Azoren

Beitrag von xantia » 05.08.2008, 13:49

Hallo Zusammen

Wir planen seit längerer Zeit das Auswandern auf die Azoren und möchten dabei unsere zwei Katzen nicht in der alten Heimat zurück lassen.
Lt. Portugal-Forum ist es kein Problem Tiere mitzunehmen. In einem Azoren-Führer, in welchem wir vor kurzem wieder rumblätterten, entdeckten wir, dass auf den Azoren die Tiere zuerst in die Quarantäne kämen.

Weiss jemand von Euch etwas Genaueres?

Freundliche Grüsse
Xantia

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 05.08.2008, 15:04

Hallo Xantia,

keine Sorge, Quarantäne gibt es keine. Ein internationaler Impfpass, vom Veterinäramt abgestempelt und die üblichen Impfungen (vor allem Tollwut) ist das einzig Verlangte.
Bei den Impfungen auf die Fristen achten. Sie müssen eine bestimmte Zeit vorher erfolgen und dürfen nicht zu alt sein.

Wir haben das für unsere Katze immer so gemacht, wurden allerdings auch noch nie bei der Einreise danach gefragt. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, außerdem sind die Impfungen sinnvoll.

Ãœbrigens fand unsere Katze die Monate auf den Azoren immer großartig. Ein echter Urlaub.
Aber es lauern auch eine Reihe von echten Gefahren:
Die azorianischen Hunde sind oft absolute Katzenhasser und trachten ihnen nach dem Leben.
Sinnlos und exzessiv verteiltes Rattengift findet sich an vielen Stellen.
Schlecht abgedeckte Zisternen können zur Falle werden.
Einheimische Katzen sind nie geimpft und können so Krankheiten übertragen.

Ich wünsche Euch viel Glück auf den Azoren und Eueren Katzen die dicksten azorianischen Mäuse.

Liebe Grüße
Ze

xantia
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2007, 10:29
Wohnort: Ajuda da Bretanha, São Miguel
Kontakt:

Beitrag von xantia » 05.08.2008, 18:16

Liebe Ze

Herzlichen Dank für die Info.
Das mit den Hunden haben wir auch bereits festgestellt und macht uns auch etwas Kummer.
Selbst im Auto, umzingelt von einem Rudel, war uns nicht so wohl - wie's da wohl den Katzen gehen mag...???

In diesem Fall werden wir uns rechtzeitig um die entsprechenden Impfungen kümmern (wobei hier in der Schweiz haben sie alle ausser Tollwut, welche es hier angeblich nicht mehr gibt).

Liebe Grüsse
Xantia

Benutzeravatar
DanielaG72
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2008, 14:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DanielaG72 » 02.09.2008, 10:04

So lange ein Tierarzt das abzeichnet sollte es keine Probleme geben denke ich. Immerhin wollen wir auch unseren Kater mitnehmen daher ist es gut dass wir das jetzt schon wissen. :)
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. - Johann Wolfgang von Goethe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste