Wenn es TAP ist, ist es einfacher. Innerhalb der star Alliance wird man meist kostenfrei umgebucht, wenn es innerhalb der ticketklasse noch Plätze gibt. Die SATA ist weit ignoranter in Sachen kundenfreundlichkeit oder aus firmensicht betrachtet weit konsequenter in der Durchsetzung der ticketbedingungen.
Es ist selten, aber absolut üblich dass so verfahren wird. Ich selbst hatte auch schon Änderungen, zb dass ein Flug statt am frühen Vormittag plötzlich am späten Nachmittag drin steht und weil man natürlich nie ganz genau liest steht man dann stundenlang am Flughafen. Da hilft alles meckern und reklamieren nicht bzw führt nur zu weiterem Ärger, bspwse. Dass der Flug dann als voll erklärt wird, weil's dem Bearbeiter am Counter zu dumm wird etc. . Du bist immer am kürzeren Hebel dabei. Es ist auch eine typisch deutsche Art zu reklamieren. Die Azorer nehmen das meist sehr gelassen hin. Es bildet sich eine Gruppe am Counter, man informiert sich wann's weitergeht und dann ist auch gut.
Alle Änderungen haben Gründe, nur ein paar der letzten paar Tage:
- letzte Woche konnte Pico nicht angeflogen werden von vielen Maschinen, weil ein Feuerwehrauto kaputt war. Die q400 brauchen angeblich bei SATA Sicherheitsstufe 6 und man hatte nur 5 für ein paar Tage, also konnten nur die kleineren q200 Maschinen landen. Die TAP hingegen mit anderen Statuten landete weiter mit den großen Maschinen. Das ist augenscheinlich widersprüchlich, aber führt zu einem kompletten Durcheinanders, wenn man als Airline nur 2 kleine Maschinen hat.
- die NAV Mitarbeiter sind in Streikaufruf. Dann geht in bestimmte richtungen zu bestimmten Zeiten nichts. Da in Portugal alles angekündigt werden muss wissen die Airlines wann's eng wird. Der Kunde aber natürlich nicht.
- Airlines mit wenig Maschinen, zB die SATA müssen notwendige Reparaturen auch irgendwann mal durchführen. Da man dieses Jahr sehr viele Ziele in Europa anfliegt bleibt dazu kein Loch. Schafft man dieses und ändert das routine der maschinen, kommt es zwangsläufig zu flugplanänderungen.
Schlussendlich kann ich nur eines sagen: ein gutes spezialisiertes und erfahrenes Reisebüro hätte dich informiert. Bei mir ist dies immer so der fall: wenn sich mein Flugplan verschoben hat, kam eine Änderungsantrag-Mail.
Ich weiß, warum ich konsequent davon abrate, um jeden Preis und mit aller Gewalt das allerallerbilligste Ticket kaufen zu müssen. Dies geht auf den Azoren dauerhaft nicht gut. Es ist eben so.
Anderseits hat die SATA auch gute Seiten: wenn mal kurzfristig eine Panne Auftritt dann wird das vor Ort und unbürokratisch entschieden. Da kommt dann schon mal ein Bus an, fährt alle Passagiere ins Restaurant, dort kann man sich so richtig den Bauch vollschlagen und sich gegebenenfalls in einen höheren promillezustand trinken und danach geht's zum bereitstehenden Flieger zurück. In Deutschland müsste man sich um einen Gutschein streiten der nicht mal für einen guten Happen in einer fastfoodmeile reichen würde.
Den Kanada-weiterfliegern übrigens wird das schnurzegal sein. Die meckern bis heute daran, dass die SATA Übergepäck berechnet. Und da man ja auf dieser Strecke als Exil-Azorer "nur" seine 50 Kilo befördern darf, ist es schon hart, kein Übergepäck zu haben

da sollen sie mal froh darüber sein und nicht mit anderen Airlines unters sein, da würde ab dem 21. Kilo berechnet.