SATA schaltet auf stur. Sehr schlechter Kundendienst.

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Antworten
hjh

SATA schaltet auf stur. Sehr schlechter Kundendienst.

Beitrag von hjh » 06.04.2013, 09:33

Es ist allgemein bekannt, dass der Kundendienst der azorianischen Fluggesellschaft SATA oft miserabel ist. Ein weiteres Beispiel möchte ich hier hinzufügen:

Im Januar dieses Jahrs musste ich aus Krankheitsgründen meinen Rückflug von den Azoren nach Deutschland recht plötzlich um drei Wochen vorverlegen. An einem Samstagmittag musste ich mich dazu entschließen, für den folgenden Sonntagfrüh umzubuchen.

Mein deutsches Reisebüro war samstags nicht erreichbar. Ich rief daher Sata direkt an. Nein, eine Umbuchung könne ich nur bei meinem Reisebüro direkt vornehmen. Ansonsten müsse ich einen neuen Flug buchen. (Mein deutsches Reisebüro versicherte mir später, Sata hätte natürlich den Flug umbuchen können, Sata habe aber den bequemeren Weg gewählt.)

Also buchte ich für meine Frau und mich einen neuen Rückflug und bezahlte ihn sofort, indem ich die Daten meiner Mastercard telefonisch durchgab. Eine Rechnung erhielt ich nicht, lediglich auf meinem Mastercard-Kontoauszug erschien die SATA-Abbuchung.

Nun bat ich meine Reiseabbruchversicherung um Erstattung. Dieser reichte aber die Kontoabbuchung nicht, man bestand auf der Einreichung einer Rechnung.

Also bat ich SATA per Mail um eine solche. Da wir SATA-Meilen sammeln, bat ich gleichzeitig darum, mir für den verfallenen und nicht rückerstatteten ursprünglich geplanten Rückflug die Meilen gutzuschreiben.

Seit Januar habe ich nun mehrfach eine Antwort bei SATA angemahnt. Doch SATA reagiert einfach nicht.

Ich wandte mich daher um Hilfe an die deutsche Niederlassung von SATA. Diese antwortete mir:
„Leider kann ich Ihnen hier in Deutschland in allen drei Anliegen nicht weiterhelfen.
Wir haben weder Zugriff auf die Meilenkonten des SATA Imagine-Systems, noch können wir einen Beleg über eine vor Ort geleistete Zahlung ausfertigen, einsehen oder anfordern. In allen Fragen zu SATA Imagine wenden Sie sich bitte an: sata.imagine@sata.pt und für alle anderen Angelegenheiten an contactus@sata.pt

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
hjh

Ténéré

Re: SATA schaltet auf stur. Miserabler Kundendienst.

Beitrag von Ténéré » 06.04.2013, 15:52

Hallo,

so ist es mit den Versicherungen meistens: im Leistungsfall zicken sie rum.

Ich würde einfach das Ticket auf sata.pt aufrufen, dort sollte auch der gezahlte Preis stehen. Alles ausdrucken und mit der Kreditkartenabrechnung der Versicherung einreichen. Da das Ticket so kurzfristig (telefonisch) gebucht wurde, muß es ausreichen. Das Ausstellen einer separaten Rechnung ist heute unüblich geworden, insbesondere bei online-Buchungen. Die Versicherung soll im Zweifelsfall selber bei SATA nachfragen. Akzeptiert sie das nicht, ist sie nutzlos.

Bei den Meilen ist es wohl so, daß die nur gutgeschrieben werden, wenn man auch wirklich im Flieger sitzt. Gutschriften für "noshow" gibt es bei der SATA und anderen airlines nicht, das steht so in den Bestimmungen. Insofern ist da nichts zu machen und alles korrekt.

Bei der Frage des Zwischenschaltens eines Reisebüros hatte ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht (es ging um andere airlines, nicht SATA). Ich bin dann eben Kunde des Reisebüros, welches den Flug gebucht hat, und kann daher direkt bei der airline bestenfalls kulanterweise Änderungen am Ticket vornehmen. Daher buche ich auch, wenn immer möglich, direkt bei einer airline. Diese hat dann auch im Zweifelsfall die bessere Erreichbarkeit.

Günter
Meine Bilder: azo.re

hjh

Beitrag von hjh » 26.04.2013, 08:55

Lieber Ténéré, lieber Günter,
herzlichen Dank, für die Tipps.
Aber so einfach ist dies nicht.
Sata.pt aufrufen: Die hatten mal wieder nicht die Meilen gutgeschrieben und so erschien dort meine Buchung nicht. Ich war zum Sata-Büro gegangen und die Dame dort meinte, die Bordkartenabschnitte seien von Air Berlin, dies seien keine Sata-Nummern. Obwohl S4, die Abkürzung für Sata International draufstand. Anscheinend vergibt Fraport keine sataübereinstimmenden Nummern.

Nun hat aber meine Reiserücktrittsversicherung doch noch einen Teil des Reisepreises erstattet und die Mastercard-Abbuchung anerkannt. Auf die erbetene Flugrechnung hat Sata trotz mehrmaliger Erinnerung nicht reagiert. Es hätte mir ja eine schriftliche Reisepreisbestätigung gereicht.

Zur Meilen-Gutschrift: Ja, ich musste erfahren, dass dies so stimmt: Obwohl die Sata drei Wochen vorher schon wusste, dass wir nicht fliegen würden, erstattete sie nichts, wir waren Nowshows und es gab keine Meilengutschrift. Meilen gebe es grundsätzlich nur bei auch angetreten Reisen.

Wenn man über Sata bucht, gibt es wohl einen Meilenbonus, aber der Preis ist höher als bei den Reisebüros, die von Sata Sondertarife erhalten.

Stets gute Flüge wünscht
Hermann-J.

hjh

Beitrag von hjh » 09.05.2013, 10:03

Meine Frau und ich sind Sata-Vielflieger. Auf eine Sata-Kundenkarte warten wir schon seit vielen Jahren. Wir müssen am Schalter immer unsere Kundennummern sagen. Und immer wieder habe ich Probleme mit der Gutschrift von Meilen. So warte ich trotz zahlreicher Erinnerungen und dem längst vorgelegten Bordkartenabaschnitt noch auf die Meilengutschrift eines Fluges vom 6. Januar dieses Jahres.
Es würde mich interessieren, ob andere Sata-Vielflieger auch solche Probleme haben.
hjh

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 09.05.2013, 11:01

Nein, ich habe keine Probleme mit dem Vielfliegerprogramm der SATA. Es funktioniert wie gedacht. Man muss allerdings auch dazu sagen: wer ein, zwei, drei Mal im Jahr auf die Inseln fliegt hat nix davon. Es ist also für 99 % aller Touristen völliger Blödsinn, sich da einzuschreiben, denn sparen tut man damit nicht und genug Meilen für Umsonst-Flüge wird ein gewöhnlicher Tourist nie zusammen bekommen. Es macht also nur Sinn, wenn man oft pendelt und selbst dann ist es noch kompliziert, weil man die Meilen direkt bei SATA einlösen muss und hier in aller Regel weit schlechtere Konditionen bekommt als anderswo. Der einzige Vorteil ist, man ist im System etwas bekannter als ein anonymer Fluggast und wenn man seine Telefonnummer hinterlegt hat, gibt's aktuelle Fluginfos per SMS, allerdings auch nur auf portugiesische Handynummern. Mir ist das egal denn ich habe eine portugiesische Mobilfunkkarte, aber der Normaltourist eben nicht und damit ist auch dieser Vorteil dahin.

Wer sehr früh, sprich vor vielen Jahren, eine Karte beantragt hat, bekam eine Plastikkarte zugeschickt. Vor gefühlt sechs Jahren oder so hat sich das verändert. Man kann dies an der Länge der Mitgliedsnummer erkennen. Kurz ist alt, lang ist neu. Ab da gab es bei der Anmeldung eine Karte zum Ausdrucken. Hat man dies verpasst, zB das Fenster gleich geschlossen, kam man im nachhinein nie wieder an eine Karte heran. Vermutlich habt ihr beiden eine neuere Karte, diese nicht gleich ausgedruckt und deshalb nie etwas zugeschickt bekommen.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität !!
Informationen zum Wanderbuch und über Azoren-Wanderungen: https://www.azoren-wanderfuehrer.de
Informationen über die Azoren: https://www.azoren-online.info
News über die Azoren: https://blog.azoren-online.com
GPS: https://gps.azoren-online.com

hjh

Beitrag von hjh » 09.05.2013, 18:45

Nun, lieber Roman, vor Jahren hatten wir auch Plastikkärtchen. Dann erhielten wir neue Nummern, die uns aber nie mitgeteilt wurden. Vielmehr habe ich sie am Sata-Schalter erfragen müssen. Ob die Meilen gutgeschrieben werden, ist bei uns anscheinend von einem Zufallsgenerator der Sata abhängig. Da wir immer bemüht sind, einen preiswerten Flug zu ergattern, fliegen wir in einer Buchungsklasse, in der es nur wenige Meilen gibt. Wir fliegen viermal im Jahr nach São Miguel; da kommen trotzdem so viele Meilen zusammen, dass man hin und wieder einen Flug LIS-PDL und zurück frei hat. In den letzten Jahren hat die Lufthansa im Winter Billigflüge nach LIS für 100 € alles inklusiv angeboten. Da kommt Sata nicht mit.

Wer bei Sata bucht, fliegt wohl etwas teurer, erhält aber auch mehr Meilen. Außerdem gibt es in etlichen Geschäften beim Einkaufen eine Sata-Meilengutschrift. Ähnlich machen wir es mit Payback: Wir lassen uns die Payback-Punkte in Lufthansa-Meilenpunkte umwandeln. Aber da man die Gebühren trotzdem entrichten muss, bringt dies im Endeffekt fast nichts.

Natürlich sind Sata-Meilen für den normalen Touristen uninteressant.
hjh

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 09.05.2013, 18:59

Nun, da ich auch noch ein "altes" Kärtchen habe und auch die kurze Nummer sollte es prinzipiell dasselbe Problem sein. Bei mir jedenfalls akzeptiert die SATA immer das Kärtchen und auch das mit der Nummer ist kein Problem... ich habe nie was umgewandelt und trotzdem tuts...
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität !!
Informationen zum Wanderbuch und über Azoren-Wanderungen: https://www.azoren-wanderfuehrer.de
Informationen über die Azoren: https://www.azoren-online.info
News über die Azoren: https://blog.azoren-online.com
GPS: https://gps.azoren-online.com

Ténéré

Beitrag von Ténéré » 06.12.2013, 11:17

Hallo,

nachdem mir weiter oben der SATA-Kundendienst noch angenehm positiv erschien, hat sich aber über die Monate mein Bild verändert.
hjh hat geschrieben:Meine Frau und ich sind Sata-Vielflieger. (...) Und immer wieder habe ich Probleme mit der Gutschrift von Meilen. So warte ich trotz zahlreicher Erinnerungen und dem längst vorgelegten Bordkartenabaschnitt noch auf die Meilengutschrift eines Fluges vom 6. Januar dieses Jahres.
Es würde mich interessieren, ob andere Sata-Vielflieger auch solche Probleme haben.
hjh
Kann ich bestätigen. Bei mir betrifft es genau die Strecke PDL - FRA. Bei allen anderen Strecken konnte ich bisher online über "request to claim missing miles" eine Meilengutschrift erhalten. Nur für PDL - FRA hat dies bisher zweimal nicht geklappt. Nun habe ich mal Kopien der 2 Bordkarten mit Bitte um Gutschrift als email versandt und bisher ... keinerlei Reaktion.

Zudem habe ich ein weiteres Problem. Für einen Flug PDL - FRA hatte ich im Vorfeld einen "comfort-seat" in der 1. Reihe mit extra viel Beinfreiheit reserviert, dies kostete EUR 25,- extra pro Strecke. Beim checkin in PDL war der Sitz aber aus unbekannten Gründen bereits besetzt, ich bekam dann lediglich einen "normalen" Sitzplatz weiter hinten. Auch hier habe ich nun versucht, die EUR 25 für eine nicht erbrachte Leistung zurückzufordern und bisher ... keinerlei Reaktion.

Also: ja, der SATA Kundendienst ist miserabel.

hjh

Beitrag von hjh » 06.12.2013, 19:00

In Frankfurt klappt die Meilengutschrift so gut wie nie. Man muss immer reklamieren.
In Ponta Delgada hat es in der letzten Zeit funktioniert.
Vorgestern sandte ich eine banale Anfrage. Bisher kam nicht einmal die sonst übliche automatische Bestätigung.
hjh

hjh

Beitrag von hjh » 17.12.2013, 09:06

Als die SATA vor einigen Jahren ihr neunfach gefiedertes Schwingensymbol gegen einen Bussard mit neun Drei- und Mehrecken austauschte, las ich, jede Fläche des Logos stehe für eine Azoreninsel und stimme proportional mit deren Größe überein. Ich fragte mal eine Stewardess und sie konnte mir tatsächlich alle Zuordnungen benennen.
Leider habe ich mir dies nicht aufgeschrieben. Und so fragte ich bei der SATA an und bat um schriftliche Auskunft.
Dies war die im Vorbeitrag erwähnte Anfrage.
Doch anscheinend kann man mit einer solchen Kundenanfrage kein Geld verdienen. Und so blieb die Antwort aus. Jedenfalls bis jetzt.
Außerdem hatte ich angefragt, ob das Firmenporträt in der Homepage von 2010 noch seine Gültigkeit habe. Ich fand nämlich darin offenmsichtliche Fehler. Dies hat man nun dort berichtigt.
hjh

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 18.12.2013, 13:14

Wir haben einen Flug von SMA nach PDL storniert. Beim buchen wird der Betrag sofort belastet. Auf die Rückvergütung warten wir jetzt schon 2 Wochen. Die Antwort...warum noch keine Rückzahlung erfolgte....ist immer.....der Vorgang ist in Bearbeitung. Das haben wir noch bei keiner anderen Fluggesellschaft erlebt. Was auch immer, mit SATA haben wir nur Probleme.
Nach D fliegen wir nur noch mit Air Berlin.
Wolfgang

hjh

Beitrag von hjh » 23.12.2013, 17:25

Description of our logo.
BIA has a name and it’s not by chance. It was born out of the need to trace an ascending route, a consistent path, capable of crossing many years and continents. Based on an effort that joined IVITY-CORP and SATA for over a year, consuming days and nights, filled dreams and
took shape after hundreds of drafts, in the constant search for a better link between the most pragmatic corporate design and the genuine will to surprise. With such a joint effort, it would be difficult to resist the temptation to baptize this sort of “child” that, inevitably
and with the passing of time, became human-like. Thus was born BIA, a reinvented açor, rectilinear, inspired in the most modern architecture, in the futurism of prototypes, a little “strange” to begin with, thanks to its very peculiar dynamic, built on its unique genetic code, as asymmetrical, distinct and colored as the nine islands of the Azores. As its creators define it, BIA is a locale-bird, “symbol of the Atlantic sky, which flies over thoughts and dreams over countries, a pilot of nature which transports people, memories, business and companies”. At SATA, BIA will also try to be a symbol of innovation and continuity, a bird which shapes to the companies’ wide modernization project, which is transversal across many areas, from maintenance to flight and service to the sales channels, without or getting the multiple details that, on land and in the air, are subject to incessant improvements. So, with the introductions done, we can only hope you like this new chapter in your airline’s life and that you join us in building this auspicious future, adopting BIA as a pilot in all your Atlantic flights as, believe it, there is no bird like it in the world!
The new identity symbolizes the desire to affirm the SATA brands nationally and internationally faced with a set of challenges and opportunities
that appear in the international aviation market.

Heute sandte mir SATA doch noch eine Antwort auf meine Frage, ob die neun Felder des Logo-Vogels in der Größe proportional zu den einzelnen Azoreninseln seien und welche Felder jeweils für welche Inseln stehen würden. Ich hoffe, Sie verstehen Englisch und können den Text einmal durchlesen. Eine Antwort auf meine Frage ist dies gewiss nicht. Liebe Sata, verzeihe mir, aber ich halte den obigen Text für nichtssagendes Geschwafel.
BIA steht übrigens für "Blue Islands Açor" = "Blaue Inseln-Habicht". Aber dieses Wissen setzt SATA voraus, es gehört eben zur Allgemeinbildung.
hjh
Dateianhänge
images.jpg
Sata-Logo
images.jpg (3.04 KiB) 20034 mal betrachtet

hjh

Beitrag von hjh » 07.01.2014, 12:14

Sata mit positiven Ergebnissen im Jahr 2012
Trotz der ungünstigen wirtschaftlichen Lage konnten Sata Air Acores und SATA International das Jahr 2012 mit positiven Ergebnissen beenden, obwohl die beiden Unternehmen weniger Flüge durchgeführt hatten und weniger Passagiere als im Jahr 2011 transportierten.
Sata Air Acores und SATA International arbeiten in verschiedenen Märkten. Air Acores fliegt zwischen den Inseln, hat die meisten Flüge aber viel weniger Passagiere.
Insgesamt hatten die beiden Unternehmen 20.000 Flüge, fast 14.000 davon wurden von SATA Air Açores mit 442.000 Passagieren durchgeführt. Die SATA International, die zwischen dem Festland und den Azoren und im Ausland fliegt, hatte knapp über 6000 Flüge, aber mit fast 1 Million Passagieren.
Sata Air Acores erwirtschaftete einen Gewinn von € 71.600, weit entfernt von den € 500.000 im Jahr 2011.
Sata Internacional beendete das Jahr mit einem Gewinn von 11.500 €, besser als der Verlust von fast 1 Mio, der ein Jahr zuvor präsentiert wurde.

hjh

Beitrag von hjh » 29.01.2014, 14:42

Sata hat einen (interessanten) Vogel
Es dauerte sehr lange, über einen Monat und nach etlichen Erinnerungen, bis mir SATA endlich die Erklärung für ihr Vogelsymbol zusandte. Es ist nun etwa 5 Jahre alt und ersetzt die vorherigen Vogelschwingen. Beide Symbole erscheinen mir gelungen. Doch hat man in dem Vogelsymbol auch die Größe der Azoreninseln (nicht ganz) proportional hineingesteckt. Ausgedacht hat es sich die Firma Ivity Brand Corp, SA aus Lissabon.
Vergleichen Sie einmal das oben abgebildete SATA-Symbol mit den nachfolgenden kantigen Azoreninseln! Originell, gell?
hjh
Dateianhänge
Sata-Symbol.JPG
Sata-Symbol.JPG (18.04 KiB) 19887 mal betrachtet

Ténéré

Beitrag von Ténéré » 04.02.2014, 16:31

als feedback:
Ténéré hat geschrieben:
hjh hat geschrieben:Meine Frau und ich sind Sata-Vielflieger. (...) Und immer wieder habe ich Probleme mit der Gutschrift von Meilen. So warte ich trotz zahlreicher Erinnerungen und dem längst vorgelegten Bordkartenabaschnitt noch auf die Meilengutschrift eines Fluges vom 6. Januar dieses Jahres.
hjh
Kann ich bestätigen. Bei mir betrifft es genau die Strecke PDL - FRA. Bei allen anderen Strecken konnte ich bisher online über "request to claim missing miles" eine Meilengutschrift erhalten. Nur für PDL - FRA hat dies bisher zweimal nicht geklappt. Nun habe ich mal Kopien der 2 Bordkarten mit Bitte um Gutschrift als email versandt und bisher ... keinerlei Reaktion.
Inzwischen wurden mir die fehlenden Meilen doch noch gutgeschrieben.
Ténéré hat geschrieben: Zudem habe ich ein weiteres Problem. Für einen Flug PDL - FRA hatte ich im Vorfeld einen "comfort-seat" in der 1. Reihe mit extra viel Beinfreiheit reserviert, dies kostete EUR 25,- extra pro Strecke. Beim checkin in PDL war der Sitz aber aus unbekannten Gründen bereits besetzt, ich bekam dann lediglich einen "normalen" Sitzplatz weiter hinten. Auch hier habe ich nun versucht, die EUR 25 für eine nicht erbrachte Leistung zurückzufordern und bisher ... keinerlei Reaktion.
Mitte Dezember bekam ich als Antwort, man habe mein Problem weitergeleitet und werde die Sache intern prüfen und sich dann melden. Inzwischen ist Anfang Februar und SATA hat sich noch immer nicht gemeldet. Nun habe ich vor 1 Woche eine Erinnerung geschickt, auf die bisher nichtmal mehr eine Eingangsanzeige erfolgte...

Antworten