Aktuelle COVID-Beschränkungen?

Wo gibt es was ? Fragen und Antworten rund um das Theme Einkaufen auf den Azoren.
Antworten
Heike
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2021, 16:10

Aktuelle COVID-Beschränkungen?

Beitrag von Heike » 13.04.2022, 22:14

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, alles Notwendige zu planen und zu recherchieren für meine allererste Reise nach Ponta Delgada.
Wie ihr anhand des Titels schon erraten habt, war meine größte Sorge die COVID Regeln und Beschränkungen, die anscheinend zumindest im Moment aufgehoben sind, wie ihr hier sehen könnt: https://www.azoresairlines.pt/en/mandat ... stinations (Link ist auf Englisch)

Noch bevor ich das Datum meines Fluges festlegte, wollte ich ein Corona Schnelltest kaufen (oder auch mehrere). Wie sich herausstellte, werde ich diese vorerst nicht brauchen... Jedoch wenn ich mir die jetztige Situation in China (Shanghai) ansehe, kann ich nicht umhin zu glauben, dass wir sie bald wieder brauchen werden... Doch bevor es soweit ist, muss ich das Ziel eines Besuchs bei den Azories erreichen.

Der Plan ist zumindest, dort 15 Tage zu bleiben, aber alles hängt von Faktoren wie dem Wetter, meiner Gesundheit usw. ab. Auch der Grund, warum ich paranoid wegen Corona bin, ist, dass ich Asthma habe. Doch hoffentlich wird alles nach Plan lauften... :D

Ist derzeit jemand dort anwesend?
Tragen die Leute Masken?

Lieben Grüß,
Heike

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 324
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Aktuelle COVID-Beschränkungen?

Beitrag von Farbenzeit » 14.04.2022, 20:46

Hallo, Heike!

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210900

Hier findest Du immer die aktuellen Infos.

Wenn Du ausreichend geimpft bist, mußt du nur die PLC ausfüllen:

https://portugalcleanandsafe.pt/en/pass ... cator-card

Test brauchst Du dann keinen.

Sollte das nicht der Fall sein, ist für die Einreise nach Portugal - auch für Transitaufenthalte -
ein PCR-Test bzw. Antigen-Test (KEIN Selbsttest!) verpflichtend.
Dieser darf bei Einreise auf dem Luftweg nicht mehr als 72 bzw. 24 Stunden vor Abflug erstellt worden sein und
ist stets gegenüber der Fluggesellschaft nachzuweisen.

Das Tragen von Masken ist in allen geschlossenen Räumen verpflichtend.
Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder unter zehn Jahren und Personen mit einem ärztlichen Attest.

Das Wetter allerdings ist auf den Azoren sehr wechselhaft, da hast Du in der Hochsaison das stabilste.
Ob das die angenehmste Reisezeit ist, sei dahingestellt und individuell.

Möchtest Du nur auf São Miguel bleiben oder auch andere Inseln bereisen?
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast