ich plane gerade meinen ersten Besuch auf Sao Miguel. Die Idee kam mir vor einer Woche, wollte eigentlich mit dem Rad die portugiesische Küste von Porta nach Lissabon und dann dort ein paar Tage surfen, jetzt wird es Sao Miguel
Geplant ist mich in 24 Tagen einmal von Ribeira Grande (3) über Varzea (4), Lagoa (2), Villa Franca (2), Furnas (4), Faial da Terra (2), Nordeste (3) wieder nach Ribeira Grande (4) durchzuschlagen. Die Klammern geben dann immer an, wieviele Tage ich wo verbringe. Ich glaube so kann ich relativ flexibel sein, falls es regnet. Die jeweiligen Etappen werden dann immer am Morgen zurückgelegt. Die Nordküste und den Lagoa do Fogo wollte ich mir während meines Aufenthaltes in Ribeira Grande anschauen. Erst Kurztrip und danach surfen.
Ein paar Fragen habe ich jetzt jedoch.
1. Wie sieht es mit der Wasserversorgung unterwegs aus? Gibt es evtl. Brunnen an Picknickplätzen (hatte das mal gelesen)?
2. Wie ist es mit dem Wetter zu dieser Zeit? Muss ich mit viel Regen rechnen? Auf Hostels möchte ich weitgehend verzichten, wollte den Großteil im Zelt übernachten, nur vor den großen Etappen zum Ausschlafen. Von möglichen Stürmen habe ich schon gelesen.
3. Ist es richtig, dass es 4 Campingplätze auf Sao Miguel gibt (2x Rabo, 1x Furnas, 1x Nordeste)?
4. Kann ich mich auf den Fahrplan der Busse verlassen? Mir geht es nicht um punktgenaue Abfahrten. Bin auch Regionen gewohnt, wo der Zug/Bus mal auch 12 Stunden Verspätung hat...Und damit direkt auch die Frage, ob ich da ein Fahrrad transportieren kann. Für den Fall, es regnet an dem Tag, an dem meine Etappe sein soll. Die Etappen sollen fix sein, die Aktivitäten an den jeweiligen Tagen variieren nach Wetterlage.
5. Gibt es evtl. auf der Insel einen Camping Shop?
6. Sind die angepeilten Tage evtl. etwas zu viel?
7. Kann ich die Wanderwege auch mit dem Rad fahren? Einige davon sehen echt interessant aus.
Würde mich freuen, wenn mi jemand weiterhelfen kann.