Wir sind ü 60, ich gerade geworden, mein Mann ein paar Jährchen älter, gerne auf Reisen unterwegs, meist in Süd-Ost-Asien.
Auf den Azoren waren wir im September 2017 zum ersten Mal, damals nur auf São Miguel. Uns hat vor allem die fantastische Landschaft gefallen, die Hortensien und andere Blumen, die vulkanischen Aktivitäten, die Seen, die heißen Quellen, es hat uns viel an Hawaii erinnert, nur bezahlbar
. Außerdem hatten wir tolle Unterkünfte, ein Highlight war das Terra Nostra Hotel in Furnas.Für nächstes Jahr würden wir gerne wieder auf die Azoren, dieses Mal wollen wir die Hortensien in voller Blüte sehen, dafür soll Juni/Juli die beste Zeit sein (stimmt das ?) und gerne würde ich dieses Mal auch andere Inseln besuchen.
Nun gilt es, dies mit den Flügen gut zu planen.
Im Moment bin ich an einer Flugverbindung dran, mit TAP ab München bis Porto, dort 2-3 Tage Stopp, Porto - Terceira, Rückflug ab São Miguel nach München. Die Flugzeiten sind ideal, der Preis paßt auch.
Geplant sind für die „neuen“ Inseln 7 - 10 Tagen.
Für die „neuen“ Inseln scheint mir die zentrale Inselgruppe passend zu sein, um Flüge bzw. weite Überfahrten zu vermeiden. Wie verbinde ich die Inseln Terceira, Pico, Faial und evtl. auch São Jorge am besten miteinander mit anschließendem Flug nach Ponta Delgada ?
Ist die eine oder andere Inseln vielleicht auch nur per Tagesausflug zu erkunden oder immer mit Übernachtung ?
Wir sind gerne bequem und flexibel unterwegs, ein Mietwagen scheint unerlässlich. Allerdings haben wir eine Einschränkung, es muß ein Auto mit Automatik sein, und die sind auf den kleineren Inseln limitiert und teuer. Gibt es einen guten Ausgangspunkt auf den kleineren Inseln, wo man vielleicht nicht für den ganzen Aufenthalt ein Auto braucht, sondern nur für einen Tag?
Auf São Miguel wollen wir ca. 10 Tage bleiben, vermutlich wieder auf 3 Unterkünfte verteilt, so hat es letztes Mal gut gefallen und optimal gepasst.
So viele Fragen, die betreffen eigentlich verschiedene Themen (Vorstellung, Unterwegs oder Verbindungen) aber ich packe es mal in „unser Azoren Urlaub“ hinein, und hoffe auf gute Ideen und Ratschläge.
Vielen Dank.