zunächst einmal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf regen Austausch.

Ich möchte im kommenden Jahr wieder auf die Azoren reisen, bin mir aber sehr unsicher bezüglich der richtigen Reisezeit. Warum? Nun, ich war im vergangenen Jahr bereits auf den Azoren, auf einer geführten 15-tägigen Gruppen-Wanderreise. Zeitraum war die erste Junihälfte, die Stationen waren Sao Miguel-Flores-Faial-Pico-Sao Miguel. Die Reise fiel sprichwörtlich ins Wasser, 11Tage Regen, davon 7 Tage Dauerregen, 3 Tage stundenlanger Regen, 3 Tage zeitweise Regen bzw. so dichte Bewölkung, dass nur der Küstensaum sichtbar war, der Rest war in Wolken. in den wenigen Stunden, wo man wirklich was sehen konnte, bekam man eine Ahnung, wie traumhaft schön die Inseln sind - wenn man sie denn nur sehen würde (Sorry, das war meine Erfahrung im vergangenen Jahr).
Nun frage ich mich, ob das im Mai/Juni öfters in dieser Form vorkommt - oder der September nicht vielleicht der bessere Monat wäre. Juli und August kommen für aus mich aus jobtechnischen Gründen nicht in Frage. Vielleicht können mir da Leute, die schön öfters im Mai/Juni auf den Azoren unterwegs waren, ihre Erfahrungen teilen. Bitte jedoch keine allgemeinen Verweise auf Klima- und Wettertabellen. Die kenne ich.