Reisezeit

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
Sally

Reisezeit

Beitrag von Sally » 06.11.2008, 16:41

Hallo zusammen,

ich würd dann gern nochmal das Wetter ansprechen :D

Wir planen für nächstes Jahr eine zweiwöchige Reise auf die Azoren und schwanken im Moment noch zwischen Mai und September. Könnte mir jemand eine Empfehlung geben?
Das dies kein Badeurlaub wird, ist uns klar, aber wir hätten nichts dagegen auch mal ein - zwei Stunden am Tag in der Sonne zu liegen.
Es soll aber auch nicht so schwül sein, dass man den ganzen Tag nichts unternehmen kann. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass man im Sommer Kreislauf Probleme kriegen kann. Zählt jetzt eher Mai oder September dazu?
Bin im Moment etwas ratlos und freue mich über jede Antwort!

LG, Sally

Ze

Beitrag von Ze » 06.11.2008, 19:42

Hallo Sally,

wer auf den Azoren von der Hitze im Sommer Kreislaufprobleme bekommt, wird in Deutschland wahrscheinlich tot umfallen.
Natürlich kann es knackig heiß werden, aber da fast immer ein angenehmer Wind dazu weht, ist es leicht zu ertragen. Eher ist es mal die hohe Luftfeuchtigkeit die manchen Menschen Probleme macht.
Je nach Lage geht man abends dann in ein feuchtes Bett und steigt am morgen in die klammen Klamotten.
Da ist der September der bessere Monat und nach meinen Erfahrungen ist er auch wetterstabiler als der Mai. Da kann man durchaus auch einen reinen Badeurlaub machen (wofür die Azoren aber eigentlich zu schade sind).
Regenkleidung gegen eventuelle kleine Duschen zwischendurch gehört ja sowieso in Gepäck.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim planen und erst recht dann im Urlaub.

Liebe Grüße
Ze

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 06.11.2008, 20:31

Hallo Sally,

wenn euch 2 Stunden Sonne pro Tag genügen, werdet ihr wohl kaum Probleme bekommen ;-)

Ich war 2006 im Mai/Juni da, 2007 im Juli und 2008 im September.
Die klarsten Tage und das angenehmste Klima habe ich jetzt im September erlebt (insofern kann ich Ze nur bestätigen, dass der September stabiler ist - bei 1 Wetterküchenregensonnemixtag pro 2 Wochen). Das Klima war im Mai/Juni/Juli aber auch sehr gut, etwas mehr Luftfeuchtigkeit, im Juli teils schwül - aber wir haben immer was unternommen.

Das Meer ist im September am wärmsten. Auf Sao Miguel gibt es aber warme Quellen und den großen Thermalpool. Bademöglichkeiten gibt es also schon, wenn man wirklich will und nimmt, was kommt. Auf welche Insel wollt ihr denn?

Ein weiteres Kriterium: im Mai sind die Hortensien noch nicht so sehr in voller Blüte, im Juli sind sie der Hammer und im September immer noch schön - zwar schon am Verblühen, dafür aber in allen Farben (nicht nur blau).

Ich hoffe, das hilft - falls noch Fragen sind - immer gerne.
LG klee

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 07.11.2008, 11:27

Hallo,

ja so ist es.
September ist besser als Mai.
Im Mai ist das Wasser noch zu kalt! :oops:

Grüße Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Sally

Beitrag von Sally » 07.11.2008, 16:58

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!! :D
Da bekommt der September auf jeden Fall den Vorzug.
Werde mich dann mal an die Arbeit machen und ne Tour planen. Haben an drei bis vier Inseln gedacht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

LG, Sally

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 07.11.2008, 18:26

hallo Sally,

in 2 Wochen 4 Inseln???

"nicht empfehlenswert"
So würde ich es nicht planen. Maximal 2, du möchtest doch nicht aus dem Koffer leben!
Oder du kannst jede Insel gerade mal so im Schnelldurchgang.
Urlaub soll man genießen und sich nicht selber Stress machen!! :oops:

Lg Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 07.11.2008, 20:13

Hallo Sally,

natürlich muss jeder selbst entscheiden, wie sehr er aus dem Koffer leben möchte. Ich habe schließlich auch 5 Inseln in 3 Wochen bzw. 8 in 4 Wochen besucht. Und es waren meine schönsten Urlaube! Mir macht es aber auch nichts aus, so zu reisen und ich habe es nicht als Stress empfunden.

Andererseits möchte ich das JETZT nicht mehr machen. Denn man kann eine Insel doch erst kennenlernen, wenn man länger als die durschnittlichen 3 Tage dort ist. Die Einheimischen waren ganz erstaunt, wenn sie uns nach 4 oder 6 Tagen nochmal sahen. Ein Taxifahrer sagte uns, er dachte wir wären längst schon wieder weg.

An unserem letzten Tag sind wir vom Strandbarbetreiber sogar zur Festa eingeladen worden. Er hatte uns von Tag zu Tag ungläubiger angeschaut, als wir schon wieder da standen und "Galao" wollten. ;-)

Es kommt also darauf an, was Du möchtest. Möglichst viele schöne Orte in kurzer Zeit sehen oder auch mal Zeit für genaueres Kennenlernen haben.

Viel Spaß beim Planen - und ich empfehle Dir den Beitrag "Welches ist die schönste Azoreninsel" hier im Forum ;-)

LG klee

Sally

Beitrag von Sally » 08.11.2008, 11:37

Also wir haben dieses Jahr im September Inselhüpfen auf den Dodekanes in Griechenland gemacht (auch vier Inseln in zwei Wochen) und es war für uns genau richtig. Koffer packen fällt eh weg, da einfach alles in den Rucksack geschmissen wird :D

Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Vielleicht sind drei Inseln der richtige Kompromiss...

LG, Sally

Antworten