Portugiesischer Azorenführer: Fehlanzeige

Bücher und Publikationen aller Art über die Azoren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Portugiesischer Azorenführer: Fehlanzeige

Beitrag von hjh » 05.11.2011, 10:37

Ich bin immer wieder überrascht über die große Vielfalt qualitätsvoller Bücher, die sich mit azorianischen Themen befassen. So habe ich mir im Laufe der Jahre eine hübsche Azorenbibliothek zugelegt.

Was mich aber immer wieder befremdet: Es scheint keinen Reiseführer über die Azoren in portugiesischer Sprache zu geben, sieht man einmal von den Broschüren des Tourismusverbandes ab. Bildbände gibt es, gewiss. Vor etwa zehn Jahren erschien auch einmal ein Wanderführer in Portugiesisch und Englisch. Inzwischen ist er längst vergriffen.

Schaut man einmal auf den deutschen Büchermerkt, so findet man mindestens ein halbes Dutzend allgemeiner Azorenführer, dazu noch einige spezielle Wanderführer zu den Azoren. Auf dem Markt sind auch spanische, englische und französische Azorenführer. Nur eben keine portugiesischen, obwohl die Portugiesen den größten Anteil der Touristen stellen und auch vielleicht Azorianer daran Interesse haben könnten.

Wie kommt das? Wie orientiert sich der portugiesische Gast auf den Azoren? Hat er kein Interesse an detaillierten Informationen? Ist dies noch eine Marktlücke? Oder habe ich nur zu wenig im portugiesischen Büchermarkt recherchiert?

flores
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2006, 18:15
Wohnort: Flores

Beitrag von flores » 07.11.2011, 19:02

ueber flores gibt es von pierluigi einen wanderfuehrer (2010) in portug. und englisch.

Manuela
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2008, 11:36
Wohnort: Pico - Azoren
Kontakt:

Beitrag von Manuela » 21.11.2011, 23:24

Hallo!
Es gibt Bücher in portugiesischer Sprache die die Inseln der Zentralgruppe betreffen: GUIA DO PATRIMÓNIO CULTURAL. Erschienen für die Inseln Pico, Faial, S. Jorge und Terceira. Für die anderen Inseln sollen sie auch erscheinen (sind evtl. auch bereits erschienen).
Viele Grüße von der schönen Insel Pico
Manu
Wir helfen bei einem schönen Urlaub: Ferienhäuser, Wanderungen, Inseltouren, Segeln, Angeln, etc. alles aus einer Hand.

Unsere Homepage mit Webcam: http://www.azorenurlaub.net

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Den Azoreanern fehlt das Tourismus-Gen

Beitrag von hjh » 22.11.2011, 11:44

Ja, liebe Manuela, die kenne ich auch. Die sind gewiss auch gut. Es gibt ja auch ordentliche Sehenswürdigkeitenführer über die einzelnen Inseln in den Turismo-Büros zu kaufen. Aber ich meinte Reiseführer wie den von Michael Bussmann aus dem Michael Müller Verlag oder Susanne Lips aus dem Dumont-Verlag.
Stelle Dir vor, es existierten in Deutschland oder Österreich über eine touristische Landschaft nur Reiseführer in einer Fremdsprache, aber nicht auf Deutsch!
So gibt es in Deutschland einen sehr schönen Azorenbildkalender für 2012 zu kaufen (Holger Bergner, Photokalender-Shop), nicht aber auf den Azoren. Dabei sind Bildkalender ausgezeichnete touristische Werbemittel.
Es ist eben so, und diese Feststellung stammt nicht nur von mir: Den Azoreanern fehlt das Tourismus-Gen.
Hermann-J.

lava
Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2010, 16:19

Beitrag von lava » 22.11.2011, 13:38

Gottseidank fehlt den Azoreanen das Tourismusgen. Ganau der Grund warum wir uns dort so wohlfühlen!
Lava

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 22.11.2011, 13:59

@lava: "Gefällt mir" ;-)

@hjh: es gab mal einen wirklich wunderschönen Kalender 2007/2008:
http://www.veracor.pt/view.php?id=6
Leider gibt es den für die Folgejahre nicht mehr. Hat sich vielleicht nicht gut verkauft ... wer weiß. Aber der ist toll, der hängt bei mir immer noch an der Wand.

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 22.11.2011, 19:13

Veracor wie auch Publicor haben in den letzten Jahren zahlreiche Bücher veröffentlicht. Gerade dieses Jahr kam eine Serie über alle neun Inseln heraus bzw. ist noch am herauskommen. Das IAC bietet zudem Kulturgutführer. Diese dicken Bücher sind nach Landkreis geordnet und ähnlich den von Manuela angeführten Guias, aber nur sehr viel ausführlicher. Letztere übrigens werden nicht mehr erweitert. Bei den vier Büchern ist Schluss. Für Terceira gibt es diesen nicht oder er wäre mir unbekannt. Dafür ist ein Buch Graciosa gewidmet.

Alle diese Bücher sind Bildbände mit oder ohne Text oder reine Fachliteratur. Reiseführer sind in der Tat Mangelware. Gerade Fachbücher gibt es aber sehr viel. Viele Bücher sind nur auf der jeweiligen Insel erhältlich und nur in Stückzahlen oft unter 1000 erschienen. Man benötigt also etwas Durchhaltevermögen und viele Jahre des regelmäßigen sammelns. In den Livrarias tummeln sich oft verborgene Schätze. Auch die ART in den Mittel- und Westinseln bietet einige touristische Literatur, oft PT/EN. Allein mein portugiesisches Azoren-Buchregal ist rund 3m lang. Dass es also nichts portugiesisches gibt, kann ich nicht bestätigen.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Beitrag von hjh » 22.11.2011, 20:54

Um einem Missverständnis vorzubeugen: Auch ich besitze mehrere hundert Azorenbücher, deutschsprachige, portugiesische und anderssprachige. Und ich bewundere die Vielzahl der qualitätsvollen Azorenbücher, die auf den Azoren ständig erscheinen. Ich habe nur festgestellt: Es gibt überraschenderweise keinen allgemeinen Azoren-Reiseführer für portugiesische Touristen. Aber auf Spanisch gibt es ihn. Vielleicht können die portugiesischen Touristen den ja verstehen und nutzen.
Hermann-J.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste