Sao Miguel im Oktober im Familie

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
weltenbummler
Kontakt:

Sao Miguel im Oktober im Familie

Beitrag von weltenbummler » 22.12.2007, 08:51

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (7 und 9 Jahre) und überlegen Anfang Oktober einen Urlaub auf Sao Miguel zu verbringen. Wir haben ein Angebot mit Direktflug und Hotel (Bahia Palace, Agua do Alto) mit Frühstück. Wir möchten uns ein Mietauto nehmen und die Insel erkunden, vielleicht ist es ab und zu auch mal möglich ins Meer zu springen, für die Kinder auf alle Fälle am Strand zu spielen, viel zu sehen und auf alle Fälle ein Delphin/ Walbeobachtungtour zu machen. Essen gehen möchten wir in "azorentypischen" Restaurants. Wie hoch sind die Temperaturen im Oktober(lt. Klimatabellen sehr unterschiedliche Aussagen). Wie sind die Preise für Essen in den Restaurants? Ein Teil unserer Familie mag Fisch und Meeresfrüchte nicht so gern, gibt es auch Fleischgerichte? Bucht man das Mietauto am besten vorher oder besser vor Ort?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber bestimmt gibt es hier im Forum viele "Azorenkenner" die uns die Fragen beantworten können, so daß uns die Entscheidung leichter fällt.
Wir freuen uns über jeden Tipp, auch in Richtung empfehlenswerte Ausflüge, Restauranttipps, dos and dont`s!!!

Vielen Dank schon Mal

Ute

Harry K.

Beitrag von Harry K. » 22.12.2007, 23:48

Hi Ute!

Was mir auffällt:
Im Oktober ist auch auf den Azoren kein Sommer mehr, da kann es auch schon mal frischen Wind (Wellen!) und Regen geben.
Der Besuch eines "Restaurants" kostet dich so viel wie bei uns, wenn noch Restaurant über der Tür steht kann es auch mehr kosten.
Es gibt Fleischgerichte aber der Fisch ist es halt auf den Azoren-Inseln :wink:
Zu Autos kann ich dir an sich keinen Tipp geben, was besser ist. Ich hab mich um sowas erst gekümmert, wenn ich angekommen war.
Die Ausflug-Empfehlungen zu Sao Miguel stehen eigentlich in allen Reiseführern. Ich weiß auch nicht, was deine Kinder so vertragen ( :wink: ), zB: was das Wandern betrifft, konkret eine Wanderung zum Lagoa do Fogo.

Gruß,
Harry

Birgit T.

Beitrag von Birgit T. » 01.01.2008, 17:24

Hallo Weltenbummler!

Ich bin 2006 - allerdings im Mai - das erste Mal auf Sao Miguel gewesen. Auch im Bahia Palace. Wir haben für die gesamte Reisezeit (2 Wochen) einen Wagen dazu gebucht.
Bei der Größe der Insel ist das - wie ich finde - auch notwendig. Die Unterkunft im Bahia ist OK gewesen. Allerdings sind in dem Hotel viele Engländer und Schweden.
Reiseleitung (bei uns mit FTI) kommt wenn ich mich richtig erinnere 2 x ins Hotel. Die Zentrale sitzt in Pota Delgada. Touren (Jeep, Whalwatching etc. ) können über sie gebucht werden.

Essen - auch Nicht-Fisch - könnt Ihr gut in Caloura - das ist vom Bahia (mit einem Wagen) nicht weit entfernt. Und solange Ihr im Hotel nicht die HP in Anspruch nehmt - bekommen die auch Fleisch sehr gut zubereitet.

Macht Euch aber in jedem Fall - wenn Ihr im Meer baden wollt - vorher über mit dem Aussehen von den portugiesischen Galleren vertraut. Die können immer mal wieder vorkommen und haben es in sich.

Wenn Du noch mehr Infos zu dem Hotel und der Insel haben möchtest... Mail mir doch einfach..... :lol:

Liebe Grüße
Birgit

weltenbummler
Kontakt:

Danke

Beitrag von weltenbummler » 01.01.2008, 18:53

Hallo Birgit, hallo Harry,

vielen Dank für Eure Antworten.
Wir haben inzwischen den für eine Woche gebucht. Hotel mit Frühstück.

Ich dachte die portugiesischen Galeeren treten eher im Frühjahr auf als im Herbst? Wo bucht man am Besten das Whalewatching? Hat jemand Erfahrung mit Terraazul? Während unserer Reisevorbereitungen kommen bestimmt noch mehr Fragen auf, aber bis Oktober ist es ja leider noch eine Weile! :cry:

Viele Grüße aus der Pfalz

Ute

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 01.01.2008, 21:56

Servus.

Ein Mietwagen ist auf Sao Miguel fast unerlässlich. es gibt genügend Anbieter. Wenn ihr nicht von Deutschland aus buchen wollt, sollte es euch im Oktober ohne Mühe gelingen, ein fahrzeug vor Ort zu finden. Die meisten Anbieter haben Counter am Flughafen. In Hotelnähe gibt es zwar auch eine Bushaltestelle, doch mit Kindern ist das etwas unpraktisch, da mitunter die Busse zu den interessanten Zeiten am Vormittag auf der Strecke manchmal nur noch Stehplätze anbieten, und das ist in einem Reisebus (die verkehren nämlich als ÖPNV) nicht so toll. In Sachen port. galeeren sollte es im Herbst Entwarnung geben. Für gewöhnlich geht die Quote ab Juni deutlich nach unten. Man sieht sie allerdings von Weitem und vielleicht sucht ihr im Netz nach einem passenden Bild und zeigt dies euren Kindern. Terra Azul ist einer der größeren Anbieter. Ihr könnt ab Ponta Delgada ausfahren oder ab Vila Franca. An beiden Standorten findet ihr Anbieter.

Gruß, Roman

Birgit T.

Beitrag von Birgit T. » 02.01.2008, 07:13

Wegen Whalwatching: ich bin 2006 und 2007 mit http://www.seawatch.com.pt/ gefahren. Die haben einen Stand an der Hafenmeile in Ponta Delgada. Beide Male mit denen gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich noch richtig erinner, sind die u.a. über die Reiseleitung im Hotel buchbar gewesen. Wir haben allerdings beide Male direkt in PDG gebucht.
Zu Terra Azul kann ich daher nichts sagen.

Und dann noch einmal wegen den Galeeren: Sicher kommen die im Sommer und Herbst nur vereinzelt vor. Allerdings kann das wohl nie ganz ausgeschlossen werden. Selbst in unseren 4 Wochen zwischen den Inseln im Juli 2007, haben wir auf Corvo dann doch noch 2 gesehen. Also auf jeden Fall ein wenig Schlau machen.
Hier mal eine Aufnahme vom mir: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6973091

Und zum Leihwagen kann ich mich Romans Meinung nur anschließen!

Liebe Grüße
Birgit

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 02.01.2008, 09:14

Servus.

in Sachen portugiesische Galeeren bleibt in Bezug auf das von Birgit verlinkte Bild noch anzumerken, daß das was man hier als Luftsack mit Kamm erkennen mag für gewöhnlich entgegen aller sonst bekannten Quallenarten OBERHALB der Wasserlinie herausragt. Es sieht daher von Weitem eher aus wie eine mit Luft gefüllte schwimmende Plastiktüte die eigentlich sehr gut zu erkennen ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere). Das sollte auch den noch jüngeren Kindern von Ute problemlos gelingen.

Gruß, Roman

Birgit T.

Beitrag von Birgit T. » 02.01.2008, 12:42

Hey Roman,
Dank Dir für den Hinweis....
Den hattich doch glatt vergessen.....

LG Birgit

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 03.01.2008, 12:43

Hallo Ute,

das meiste ist schon gesagt und ihr habt ja auch schon gebucht. Zusätzlich kann ich nur sagen, dass meiner Erfahrung nach die vor Ort gebuchten Mietautos immer teurer waren.

Ich persönlich würde in jedem Fall ein Gästehaus o.Ä. vorziehen, denn solche Gastfreundschaft findet man in einem Hotel nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Wettermäßig sollte man flexibel sein, ich habe die Regenjacke immer dabei gehabt, aber in mehreren Wochen vielleicht nur 1 oder 2 mal gebraucht.

Das Schöne auf Sao Miguel sind die diversen Thermalbad-Möglichkeiten (Furnas, Caldeira Velha oder im Meer bei Ginetes ganz im Westen). Sollte es also mal "kühl" sein, dann kann man trotzdem herrlich baden in warmem Wasser.
Am besten also - ich wiederhole mich - jeden Tag flexibel entscheiden, was man macht/machen kann.

Noch zum Essen: Es gibt auch viele Fleischgerichte, da es ja auch viele Kühe auf den Azoren gibt. Und z.B. den typischen Eintopf in Furnas.

Schöne Grüße und ganz viel Spaß!
Elke

Antworten