Autokauf Azoren

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
Gerald
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2010, 19:13
Wohnort: Steiermark/Österreich

Autokauf Azoren

Beitrag von Gerald » 28.06.2010, 12:56

Wir wollen Anfang 2012 auf die Azoren (genauer nach Pico) umsiedeln. Unser Auto mitzunehmen kostet von Österreich Unsummen. Jetzt mal die Frage an Alle: was kann ein Auto (Geländewagen wie Nissan Terrano, oder ein Pickup) auf den Azoren kosten. Soll man ein Neues kaufen oder gibt es gute Gebrauchte? Wenn wir einen Geländewagen bekommen möchten wir uns einen Anhänger (ungebremst/gebremst, ca. 1 to Gesamtgewicht) dazukaufen.
Wer kann uns da mit Rat und Tat zur Seite stehen und verlässliche Angaben machen (Marke, Preis, Händler, Verlässlichkeit)?
Ich weiss: solche Sachen sind immer wieder individuelle Ansichtssache, was wir zum Kalkulieren bräuchten, wären aber Größenordnungen (gehts da um 10000 bis 15000 Euro oder um 20000 bis 30000 Euro je neuem Auto....).

Vielen Dank schon jetzt Euch Allen!

Gerald

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 06.07.2010, 21:31

Hallo Gerald,
da will ich Dich mal nicht so ganz ohne Antwort lassen.
Falls Du Dich wunderst warum Du bisher keine Antwort bekommen hast:
Wie gut bist Du über Neu- und Gebrauchtwagenpreise, Händler etc. sowie deren Qualität in Deiner Umgebung informiert, wenn Du nicht zufällig gerade selbst ein Auto suchst?
So gut, dass Du mit verbindlichem Rat und Tat zur Seite stehen kannst?

Bleiben wir also realistisch und dann kann ich Dir ungefähr folgende Angaben machen:
Neuwagenpreise ungefähr wie Herstellerlistenpreise in Ö plus 5 – 10%.
Gebrauchtwagenpreise ca. 10 -30% höher als in Ö, die Qualität bei Autos mit mehreren Jahren wesentlich geringer. Vielleicht gibt es auch mal ein „Schnäppchen“, aber das kann man ja nicht planen.
Trotz all dem lohnt sich das Mitbringen eines Autos (meiner Ansicht nach) kaum noch. Der evtl. Gewinn wird durch Transport und hiesige Gebühren (frag mich nicht nach konkreten Beträgen, die hängen von vielen Faktoren ab) aufgefressen.

Ich hoffe Dir damit zumindest ein wenig geholfen zu haben.
Herzliche Grüße
Ze

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 07.07.2010, 07:22

Servus,
manchmal lohnt einfach auch nur der Einblick in die Praxis, um sich ein Bild zu machen. Onlineplattformen gibt es ja immer mehr, zb: http://www.custojusto.pt/Acores .
Gruß, Roman.

Gerald
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2010, 19:13
Wohnort: Steiermark/Österreich

Beitrag von Gerald » 08.07.2010, 06:44

Hallo Ze!
Hallo Roman!

Ihr habt mir damit bereits absolut geholfen! Ich weiß, dass es verdammt schwierig ist, hier wirklich guten Rat weiterzugeben, aber ihr habt genau das getan, was ich mir gewünscht habe: ich habe eine Vorstellung und eine Größenordnung wovon ich rede. Mehr wollte ich nicht und mehr hab ich auch nicht erwartet. Und der Tip mit der homepage war auch nicht von schlechten Eltern!
Zum Mirbringen eines Autos noch etwas: Ze, Du hast absolut recht. Allein der Containertransport von Österr. auf die Azoren macht in der Größenordnung um ca. 6000 Euro aus - von Zoll oder Gebühren noch keine Rede. Rechnet man das mit, lohnt es sich glaub ich wirklich nicht, ein Auto mitzunehmen. Ausserdem sind die Transportbedingungen so streng (man darf nur das Auto in den Container, es muß völlig ausgeräumt sein, etc...), dass man de facto den Container fürs Auto allein braucht.
Wir werden uns also vor Ort einen kleinen Geländewagen oder einen Pickup suchen und mit dem durch die Gegend düsen.....

Vielen Dank nochmal Euch beiden für die Hilfe!!!

Gerald

PerlitaNegra
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2010, 17:32

Beitrag von PerlitaNegra » 17.08.2010, 16:46

Hallo, wir sind gerade dabei nach Sao Miguel zu ziehen und werden unser Auto mitnehmen. Wir haben eine wirklich gute Spedition in Portugal ( Rangel) die schon einiges aus Deutschland und Frankreich für uns transportiert haben und die das Auto ( VW Transporter DOKA PickUp) für 520€ von Lissabon nach Ponta Delgada verschiffen werden. Der Preis geht in Ordnung. Natürlich sagt unser Spediteur, das Auto muss leer sein, aber beim Nachfragen hiess es dann: Das muss ich sagen, falls etwas abhanden kommt ist es in eurer Verantwortung! Nun haben wir eine schöne Fahrt von Frankreich nach Lissabon vor uns und haben unser gutes, altes Stück dann mit dabei. Ich habe auch ein Angebot für den kompletten Transport mit einer Autospedition ( also von Nordfrankreich nach Ponta Delgada) für 1700€. Ich weiß also nicht, wo die österreichischen Spediteure ihre Preisvorstellungen herhaben!
Ich melde mich mal wieder, wenn ich mehr zum Thema Auto anmelden auf Sao Miguel weiß. Letzte Auskunft war, für dieses Auto kostet es mit Einfuhr etc gut 500€. Lieber Gruß Birgit

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 18.08.2010, 09:24

hallo,
und was dann noch an "Einfuhrzoll" dazu kommt, könnt ihr euch hier ausrechnen.
http://www.e-financas.gov.pt/de/jsp-dga ... ulador.jsp
dazu noch die Hafengebühr, dürften unter 100€ liegen!

grüße
Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast